X

Verschluß Heckgarage

  • Seite 2 von 3
28.01.2023 18:49
#16 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen,

genau so mache ich es von Anfang an...

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 20:30
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Zitat von rebell213 im Beitrag #13
oft hilft es aber auch gleich nach dem audsperren den Schlüssel wieder in Richtung geschlossen zu drehen.
so mach ich das seit Jahren den schlüssel nach dem Herraussprigen gleich auf zu stellen, dann braucht man den Griff nur reindrücken.


Hat aber den Nachteil, dass man sich
aussperren kann!
Man legt aus Versehen dann bei einer Tätigkeit in der Garage den Schlüssel dort ab und vorne, wo der Ersatzschlüssel liegt, wurde zuvor auch schon abgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 22:44
#18 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #17
Zitat von rebell213 im Beitrag #13
oft hilft es aber auch gleich nach dem audsperren den Schlüssel wieder in Richtung geschlossen zu drehen.
so mach ich das seit Jahren den schlüssel nach dem Herraussprigen gleich auf zu stellen, dann braucht man den Griff nur reindrücken.


Hat aber den Nachteil, dass man sich
aussperren kann!
Man legt aus Versehen dann bei einer Tätigkeit in der Garage den Schlüssel dort ab und vorne, wo der Ersatzschlüssel liegt, wurde zuvor auch schon abgeschlossen.


Wir sind zu zweit... So existiert immer ein weiterer Schlüssel. Als Weltreisende hatten wir immer auch noch eine weitere Lösung ( Versteck ). Das sollten wir vielleicht nochmals überdenken, danke für den Hinweis.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 08:25
#19 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Schlösser der Garagentüren so umzubauen wie bei mir, das sich die Garagentüren über die ZV ent/Verriegeln lassen oder manuell über die Schlösser.
Wenn ich meine ZV aufschliesse werden auch die Garagentüren entriegelt. Oder umgekehrt.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 09:11
avatar  Catalpa
#20 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Jürgen, du hast die originalen Schlösser umgebaut auf ZV, das ist wirklich sehr interessant!
Hast du evtl. einen Einbaubericht oder n Foto davon?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 09:18
#21 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

Meine Schlößer sind eigentlich NUR noch für die manuelle Betätigung der ZV Verriegelung vorhanden.

Meine Staufachtüren werden durch einen Riegel und einen Stellmotor verriegelt, mit den Schlößern kann ich die Stellmotoren manuell betätigen.

Vom Prinzip her das gleiche wie in der Aufbautüre, mit der nachgerüsteten ZV.

Ich habe leider keine Fotos davon gemacht, aber das kann ich gerne mal Nachholen wenn wir unterwegs sind.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 09:52
#22 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Zitat von rebell213 im Beitrag #21
Hallo Patrick,

Meine Schlößer sind eigentlich NUR noch für die manuelle Betätigung der ZV Verriegelung vorhanden.

Meine Staufachtüren werden durch einen Riegel und einen Stellmotor verriegelt, mit den Schlößern kann ich die Stellmotoren manuell betätigen.

Vom Prinzip her das gleiche wie in der Aufbautüre, mit der nachgerüsteten ZV.

Ich habe leider keine Fotos davon gemacht, aber das kann ich gerne mal Nachholen wenn wir unterwegs sind.


Das wäre super wenn du das machen könntest. 👍😁

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 12:35
avatar  Catalpa
#23 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Ah… verstehe. Die originalen Schlösser benutzen ihren Riegel nicht mehr, der ist ab oder um 180° gedreht oder so und das eigentliche, mechanische Verschließen besorgt ein ganz neues Schloss, dass von Außen nicht erreichbar ist. Statt dessen drückt eines der alten Schlösser einen Microschalter. Das ist eine echt gute Idee! Ich hatte bisher mit dem Gedanken gespielt, irgendwelche Ersatzschlösser von anderen WoMo-Herstellern zu suchen, es gibt ja welche mit serienmäßiger ZV an allen Klappen. Nur würde das sicher ein Vermögen kosten, weil man dafür bei den gehobenen Klassen schauen müsste…

Aber eine Frage hab ich noch, die originalen Schlösser erzeugen ab der halben Drehung eine Zugkraft, welche die Klappe in die Gummis presst. Hast du ein Zusatzschloss gefunden, dass das ebenfalls macht? Oder lässt du die Klappe ohne Anpressen und ist sie dann überhaupt wasserdicht?

Tolle Idee 👍🏻

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 13:45)
#24 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Zitat
Aber eine Frage hab ich noch, die originalen Schlösser erzeugen ab der halben Drehung eine Zugkraft, welche die Klappe in die Gummis presst. Hast du ein Zusatzschloss gefunden, dass das ebenfalls macht? Oder lässt du die Klappe ohne Anpressen und ist sie dann überhaupt wasserdicht?

Tolle Idee 👍🏻

bye,
Patrick



Hallo,
die benutzten Riegel sitzen bei mir innen, wenn die riegel in die Verriegelung fahren, werden die Türen durch den Keilförmigen Riegel zugezogen und in die dichtung gepresst.
Ist eben etwas Fummelarbeit, bis die richtige Pos. eingestellt sind, wie bei der Aufbautüre halt auch.
Ist natürlich auch ein nicht ganz preiswertes Vergnügen Material für 2 Staufachtüren komplett ca. 140€
zzgl. die Zeit die man zum Einbau braucht.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:45
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #23
Aber eine Frage hab ich noch, die originalen Schlösser erzeugen ab der halben Drehung eine Zugkraft, welche die Klappe in die Gummis presst. Hast du ein Zusatzschloss gefunden, dass das ebenfalls macht? Oder lässt du die Klappe ohne Anpressen und ist sie dann überhaupt wasserdicht?


Das ist aber nur bei neueren Modellen so. Unserer, Bj. 2015 , hat den Wendel der das Andrücken bewirkt, noch nicht an dem Knebel. Hier muss man die Tür händisch ins Gummi drücken und dann erst drehen. Hat den Nachteil, dass der Verriegelungshebel an einer ebenfalls metallenen Platte vorbei schabt und Abrieb hinterlässt. Schmieren hilft nur kurzzeitig.
Ein Umbau auf die neuere Variante ist aber nicht möglich, da diese einen anderen Lochabstand haben und die alten Löcher nur halb abgedeckt würden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:55
#26 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Also doch eher die große Op und dann auf sowas umbauen?
https://www.sts-oberholz.de/verschluss-s...chlosskubus2009

Grüße André 😎
Bildanhänge
imagepreview

A7414D37-6EE5-4F92-BA65-6

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 14:00
#27 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Hast schonmal einen Preis dafür angefragt????

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 14:57 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 14:57)
avatar  Catalpa
#28 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Das Schloss selber kostet um 50€ aber ohne Stellmotor. Der Hersteller hat einen Nachrüstmotor, den habe ich aber nicht gefunden. Die Frage ist ob das Schloss selber überhaupt etwas taugt. Evtl. hatte jemand schon mal solche Dinger an einem anderen WoMo und kann was dazu sagen. Sieht nach einer 100% Kunststoff-Konstruktion aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hebel irgendwann abbricht. Zumal da halt jeder dran rumziehen kann.

Die neuen Morelos haben (gegen Aufpreis vermutlich ;)) die ultimative Technik für die Klappen. Es gibt keine sichtbaren Schlossteile außen. Man muss an einer bestimmten Stellen sanft drücken (Touch) und das Schloss entriegelt elektrisch. Cool, aber natürlich etwas überkandidelt :)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 15:42
#29 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Da bin ich mit meiner Metallösung zufrieden ausser der Stellmotor ist Kunststoff.
Auch die kosten sind für mich absolut okay.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 15:57
#30 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Hier hat sich schonmal jemand die ähnliche Arbeit gemacht:

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!