X

Duschwanne defekt

05.11.2022 11:29
avatar  womo 52
#1 Duschwanne defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Wir fahren mit einem Carado T 449 von 2013/14 und da hat jetzt die Duschwanne einen defekt!
Ich möchte die ausbauen und mit GFK verstärken/ erneuern. Meine Frage: Hat hier einer Erfahrung mit dem Ausbau?
Die Türen und Seiten mit der Duschsäule in der Ecke ist wohl kein Problem aber die Wanne an sich. Ist die Wanne etwa unten noch verklebt?

Für eine Antwort schon mal vielen Dank.
Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 16:26
avatar  Langer
#2 RE: Duschwanne defekt
avatar

Hallo Helmut

Die Duschwanne in unserem T448 ist gut verklebt gewesen,
Mit einem langen Tapetenmesser,Brotmesser und ein paar Holzkeilen haben wir sie lösen
können. Als erstes die Holzkeile einschieben,und dann mit den Messer den Kleber etwas lösen,
dann die Keile weiter schieben und mit dem Messer weiter schneiden, bis die Wanne gelöst ist.
Ist etwas tricki gewesen aber es hat geklappt.

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:44
avatar  womo 52
#3 RE: Duschwanne defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo, Danke für die Antwort. Beim T 449 ist die Dusche links und zum Mittelgang hin in einem 20 cm hohem "Rahmen" eingefast. Die Wanne selbst ist 13 cm hoch.

Bildanhänge
imagepreview

20220718_085949_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 12:17
avatar  Langer
#4 RE: Duschwanne defekt
avatar

Hallo Helmut
Bei uns konnten wir das Stirnbrett am Eingang der Dusche losschrauben und dann das
Brett entfernen,so konnten wir unter die Wanne schauen wie sie verklebt ist.
Das haben wir als erstes gemacht,und dann uns unsere Schritte überlegt wie es losgeht.
Wir mussten das ganze Bad entkernen, alle Plastik Wände,Duschverkleidung, Wc und zum Schluss das Waschbecken

Schau mal bei dir am Stirnbrett nach da sind bestimmt Schrauben

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 14:36
avatar  womo 52
#5 RE: Duschwanne defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo Dieter
Bei dem T 449 (das Model mit Queensbett ) da ist die Toilette und Waschbecken rechts die Dusche links. Entkernt habe ich schon alles,also Türen,Duschsäule in der Ecke und die Plastikwände alles raus. Wollte die Wanne auch entnehmen und dann draussen eine neue GFK Wanne in die alte Laminieren. Das Brett Durchgang -Duschwanne ist leider von innen verschraubt also unter der Wanne ,sowas bl...... sollte man nicht machen!
Ich habe jetzt soviel recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, ich laminiere zwei Lagen in die Wanne auf Trennwachs und nehme das dann raus um es auserhalb fertig zu stellen( noch eine Lage,schleifen und Endlackieren). Im Fahrzeug möchte ich nicht schleifen wegen dem Staub. Zum Schluss muss ich mit gutem Kleber die Abdichtung am oberen Rand hinbekommen. Mal schauen!
Halte alles mal auf Bilder fest und werde bei Erfolg es dann hier posten.

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 11:18
#6 RE: Duschwanne defekt
avatar
Fahrer

Unsere Duschwanne hat nach 10 Jahren einen Knacks (Sprung) bekommen.
Diese wurde jetzt mit 10jähriger Garantie fachgerecht mit Glasfaser beschichtet und repariert.
Lt Aussage der Werkstatt werden hier wöchentlich Naßzellen- und Duschwannenböden von bis zu 10 WOMOs repariert. Dies von WOMOs in jedem Alter und jeder Preisklasse.
20230920_094529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bilder der Neubeschichtung:
20231023_094927.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231023_094915.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231023_095003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231023_094935.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 11:35
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Duschwanne defekt
avatar
( gelöscht )

Hallo Peter,

kann du bitte die Werkstatt und den Preis nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 13:25 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 13:28)
#8 RE: Duschwanne defekt
avatar
Fahrer

20231024_131729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gerne

Der Preis ist nicht ganz billig, aber der Austausch der ganzen Wanne bzw. Bodens (800,00€) zuzüglich Arbeitszeit hätte genau so viel oder mehr gekostet. Und wer sagt mir, dass der neue Boden auch 10 Jahre hält, wenn bei Fahrzeugen, egal welche Marke, schon nach 2 Jahren der Boden hinüber ist.
Ich habe 1340€ bezahlt, habe dafür 10 Jahre Garantie.


Anmerkung: Ich bekomme keine Provision

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 13:29
#9 RE: Duschwanne defekt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Peter,

finde es nachvollziehbar und verständlich was du sagst, wobei ich den Preis schon deftig finde. Aber es ist ja eine Menge Arbeit und das muss natürlich bezahlt werden.
Hast du dir da vorher ein Angebot eingeholt?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 13:37
#10 RE: Duschwanne defekt
avatar
Fahrer

Ja, ein Angebot wurde eingeholt.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 14:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Duschwanne defekt
avatar
( gelöscht )

Hallo Peter

und vielen Dank für Info.
Von Fa. Fromm habe ich schon öfters gehört, dass die gute Arbeit abliefern und optisch toll sein soll. Anders als die meisten Wanne in Wanne Angebote die ich bisher gesehen habe und viele deshalb auch wieder vom Markt verschwunden sind.
Daher ist das ein für mich akzeptabler Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!