X

Verriegelung Verdunklung V66

25.10.2022 09:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2022 09:24)
#1 Verriegelung Verdunklung V66
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
bei uns ist nun zum zweiten Mal ein Verriegelungshäkchen aus den Querleisten der Verdunklungsrollos gefallen. So dass es sich einseitig nicht mehr festsetzen lässt.
Das ist doch ein primitives Verriegelungs-System - aus meiner Sicht.
Mit Gefummel und Vorsicht bekommt man es wieder eingesetzt, aber mit der Befürchtung weiteres dabei kaputt zu machen.
Einkleben geht nicht, da es dann niemals mehr getauscht werden kann.
Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Ich habe es jetzt als generellen Mangel der Rollos im Rahmen des nächsten Termins beim Servicehändler angemeldet.
Vermute aber, dass Capron einem generellen Tausch auf bessere Systeme nicht zustimmen wird.
Danke euch

31CC4B59-240A-4AE9-9693-94759635B0B5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)9EAE6256-2CF6-4226-A95B-AF42F50871C1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 10:29
avatar  Torsten
#2 RE: Verriegelung Verdunklung V66
avatar
Moderator

Moin Ralf,

wir kennen das Problem auch vom Wohnwagen, insbesondere beim Hobby kam das häufiger vor.
Ich habe das so gelöst, dass ich es tatsächlich mit einem Mikropunkt aus der Heissklebepistole "fixiert" habe.
Hält super, lässt sich aber bei Bedarf leicht wieder abnehmen.
Aber Vorsicht...Die Dosis macht das Gift!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 10:32
avatar  Jacques
#3 RE: Verriegelung Verdunklung V66
avatar
Fahrexperte

Ja, manchmal glaube ich das nur noch minderwertige Qualität in unseren Campern verbaut wird.
Das die guten Stücke aber im mittleren bis oberen fünfstelligen Bereich kosten, einige sogar sechsstellig, das sieht wohl keiner.
Wenn man da nicht ein wenig handwerklich geschickt ist und selbst nachbessert ist man wohl verraten und verkauft, wie man sagt.

Schade, das es so ist. Und es ist ja nicht nur hier der Fall.

Ich habe das Problem mit den Rollos (noch) nicht, aber ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.
Bin mal gespannt, wie der Termin beim Händler ausgeht und was Capron sich da einfallen lässt...
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 10:34
avatar  Jacques
#4 RE: Verriegelung Verdunklung V66
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #2
Ich habe das so gelöst, dass ich es tatsächlich mit einem Mikropunkt aus der Heissklebepistole "fixiert" habe.

ist ne gute Idee.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 11:12
avatar  Catalpa
#5 RE: Verriegelung Verdunklung V66
avatar
Moderator Plauderecke

Wir hatten das auch und haben es nicht bemerkt! Das Rollo hing auch einseitig halbwegs ( sah nicht so schlimm aus wie bei dir). Erst nach einiger Zeit habe ich es bemerkt, weil das Rollo auf der noch festen Seite unten eingerissen ist! Da ist mir die fehlende Nase aufgefallen. Einen Urlaub hat es dann noch überstanden dann ist es halb abgerissen! Die einstige Belastung ist garnicht gut. War in der Garantie und wurde getauscht. Aber wenn das Neue Ärger macht tausche ich es selber gegen die Version die von Oben und Unten fährt. Gefällt uns eh besser.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 08:08 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 08:11)
#6 RE: Verriegelung Verdunklung V66
avatar
Fahrkönner

Meine Tochter meldete nun von ‚on tour‘ erneut 2 herausgefallene Haken. So konnte sie leider 2 Verdunklungen nicht nutzen, da sie sie nicht weiter kaputt machen wollte.
Zwischenzeitlich hat mein Servicetechniker das Thema bei Capron/Sunlight platziert.
Sie wollen die 2 betroffenen Rollosysteme im Rahmen Garantieservice tauschen lassen.
Im Übergang werde ich nun auch mit Klebepunkt oder einem Klebestreifen die ‚guten Stücke‘ in der Aluschiene fixieren.
Ob Capron verbessertes Material verbauen lässt: mal abwarten. Mitte Januar habe ich den Garantieservicetermin.
Sie werden noch einige weitere Dinge austauschen / anpassen / optimieren: schwer laufende Verdunklung Heck-Heki, rechts unten gelöster großer Spiegel Bad, leicht klapprige Kunststoffschale außen an der B-Säule rechts (Übergang Fahrerhaus>>Aufbau). oben gelöste Silikonnähte an diesen Verkleidungen auf beiden Seiten - außen, Aufsteller Küchenfenster, Abdichtung Duschtasse zur Badwand und das XZENT-Übel.
Bis Mai einschl. haben wir Werksgarantie. Bis dahin müssen alle kleinen Kinderkrankheiten erledigt sein. Unsere Werkstatt unterstützt und klärt es jeweils vollumfänglich.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!