X

Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato

05.10.2022 12:31 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 12:36)
#1 Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
…winterzugelassene Allwetter CP-Conti‘s sind seit einer Woche montiert, jetzt geht es an den Thermoschutz für den Aufbau.
Eben konnte ich den Hindermann Frontscheibenaußenschutz neuwertig und günstig auf Kleinanzeigen ‚schießen‘.
Der Stoff-Vorhang ist bei uns zur Raumgefühloptimierung und der Optik wegen direkt durch das Dometic-Frontsystem ersetzt worden.
Wir möchten gerne für die anstehende kalte Zeit das Armaturenbrett und den Fussraum darunter thermoisolieren/abschirmen, um Zuglufterscheinungen vorrangig im Stand zur Steigerung der Gemütlichkeit auszugrenzen.
Einen einengenden Thermovorhang wollen wir auf keinen Fall montieren.

Ich peile eine Abdeckung für das A.Brett aus farblich zum Innenraum passendem Thermofleece an, da uns solche Abdeckungen am Markt in Folienoptik überhaupt nicht gefallen.
Ein Öffnung zur Radiobedienung muss auch realisiert werden.
Eine schnelle Anbringungsmöglichkeit ist sehr wichtig (z. B. Klettstreifen, Neodymmagnete, Druckknöpfe etc.).

Hat schon mal jemand solch eine Abdeckung selbst erstellt oder gibt es sie aus angenehmen Stoffmaterial am Markt fertig zu kaufen?
Gibt es eine Art Schnittmuster dafür bzw. genaue Maße?
Kennt jemand eine gute Quelle für brauchbaren Thermofleecestoff (sehr große Decke, Meterware, in angenehmen Farben)?

Besten Dank für gute Erfahrungen oder Infos.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 12:49
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
( gelöscht )

Hallo Ralf,
da wir mit der Passform der Hindermann Außenschutzfolie überhaupt nicht zufrieden sind, rate ich, diese frühzeitig auszuprobieren. Besonders fummelig wird es, wenn die vorne mittig mal geöffnet wurde.
Dann passen die Klettverschlüsse kaum noch wieder übereinander.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 14:39
avatar  Bärla
#3 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrkönner

Wir haben uns auch für eine Außen-Thermoplane entschieden.
Mit der deiwo Plane sind wir ganz zufrieden. Verarbeitung und Passform sind gut und sie ist schnell zu montieren (2 Bändchen-Laschen + 2 Haken).
Wir nutzen sie sowohl im Sommer als auch im Winter.
Wenn die Thermodecke außen angebracht ist, schwitzt die Scheibe auch nicht von innen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 15:01
#4 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #2
Hallo Ralf,
da wir mit der Passform der Hindermann Außenschutzfolie überhaupt nicht zufrieden sind, rate ich, diese frühzeitig auszuprobieren. Besonders fummelig wird es, wenn die vorne mittig mal geöffnet wurde.
Dann passen die Klettverschlüsse kaum noch wieder übereinander.

Gruß Epsreik



Ich nutze die Hindermann seit 3 Jahren kann aber das Problem das du beschreibst nicht bestätigen.
Unsere wird im Sommer/Herbst tagsüber regelmässig in der Mitte entweder halb oder ganz geöffnet.
Wenn man zum verschliessen der Klettverschlüsse eine türe nur zu einem Drittel öffnet passt alles wieder perfekt aufeinander.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 16:47 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 16:58)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
( gelöscht )

Hallo Jürgen,

schön, wenn du zufrieden bist.

Unsere ist bereits 7 Jahre alt und wurde direkt nach dem Kauf von Hindermann überarbeitet.
Das dreieckige Innenteil, was über die hintere Ecke der Tür gestülpt wird, wurde durch ein dünneres Material ersetzt, weil es bei Regen dort erheblich reintropfte. Auch wurden die Befestigungsösen für die Gummispannbänder versetzt.
Aber alles leider nicht optimal. Insgesamt ist die etwas zu klein und kann nur mühsam und unter großer Spannung, befestigt werden!

Da aber auch jetzt immer noch von unzufriedenen Kunden die Passform bemängelt wird, ist das
anscheinend teilweise doch noch ein Problem und liegt unter Umständen an einer großen Fertigungstoleranz?

Habe im letzten Jahr bei einem belgischen Wohnmobil einen fantastischen Thermoschutz gesehen. (ähnlich wie der von Hindermann)
Allerdings wesentlich dicker und mit einem tollen Handling. Die konnte man vorne mühelos und ohne weitere Tätigkeiten, auf, - bzw. zumachen.
Ist ein französisches Produkt gewesen. Aber auch ei stolzer Preis von ~300.-€!
Habe leider den Hersteller vergessen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 17:29 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 17:37)
#6 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #2
…Besonders fummelig wird es, wenn die vorne mittig mal geöffnet wurde.
Dann passen die Klettverschlüsse kaum noch wieder übereinander.

Gruß Epsreik


Mhm…guter Hinweis…Gerade die Öffnungsfunktion fanden wir attraktiv in Kombination mit dem horizontalen Dometicrollo. Beides um 15-20 cm geöffnet und vorne ergibt sich ein toller Lichteinfall, ohne dass jemand von aussen in das Fahrzeug blicken kann. Da die Öffnung über Augenhöhe liegt. Das ist ja der riesige Vorteil des Dometicsystems.

Bin mal gespannt. Ist ein günstiger Preis gewesen, sollte aber trotzdem den Zweck erfüllen.

Aber: wer hat Tipps für eine Thermoabdeckung des Armaturenbretts? Siehe meine Fragen zum Einstieg 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 12:05 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 12:12)
#7 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrkönner

…oder denke ich zu ängstlich? Basierend auf vielen Hinweisen hier, dass es bei intensiver Kälte vorne ungemütlich werden könnte.
Eine gemütliche lange Hose, Pulli und warme Socken setze ich mal dort sitzend voraus.
Ist das Thema Zugluftgefühl im Stand, ohne eine Armaturenbrett- und Fussraumabdeckung überhaupt eins, wenn die Lüftung auf Umluft steht und die Ausströmer verschlossen sind?
Die Fenster sind mit Dometic-System und ergänzend Hindermann-Haube abgedeckt.
Am Boden liegt eine einteilige Standardfussmatte in der Front und zwischen den Sitzen.
Benötigen wir das angedachte Thermo-Addon überhaupt?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 13:20
#8 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrexperte

Hallo Ralf,

meine "Verbesserungen" dazu findest Du hier, für mich so 100% okay:

Sunlight T 66 (2)

Ich hatte weniger "Kälteprobleme" mit dem Armaturenbrett als mit der Zugluft, zum einen durch die Überdruckklappe und zum zweiten durch den Übergang "Fiat/Capron" im Bodenbereich.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 17:53
#9 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,
sehr gute Hinweise. Besten Dank.
Welches Material hast du konkret zur Isolation im vorderen Fussbodenbereich ausgerollt.
Lieferant / Material?
Ist es geruchs-/ausdünstungsfrei, auch bei Erwärmung ggf. durch die warme Heizungsluft oder wenn die Sonne den Wagen doch mal aufheizt im Frühjahr/Herbst. Ich möchte da Chemieausdünstungen vermeiden.
Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:28
#10 RE: Thermoschutz Armaturenbrett - Jumper/Ducato
avatar
Fahrexperte

Servus,

die Fußraumisolierung ist von KANTOP, der Rest ist IKEA-Ware...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!