X

Ausbau Luftauslässe Armaturenbrett

26.08.2022 08:44
#1 Ausbau Luftauslässe Armaturenbrett
avatar
Fahrexperte

Hi,

wenn man im Bereich des Cockpits Kabel verziehen möchte, ist ein einfacher Zugang "in" das Armaturenbrett sehr vorteilhaft. Dazu bieten sich die Luftauslässe in der Mitte, also links und rechts vom Radio, sehr gut an. Da ich nirgendwo detailierte Infos zum Ausbau gefunden habe, hier meine Erfahrungen:

Am einfachsten ist es, einen Schraubendreher von oben einzuführen und kontrolliert, aber energisch zu sich zu ziehen:




Dadurch zieht man die Düse aus dem dargestellten Zapfen:




Jetzt am besten das obere Gitter abklipsen, es hält an den 4 gezeigten "Nasen":




Nun ist nur noch unter eine Schraube zu entfernen:




Schon hat man einen "schönen Arbeitszugang" in's Interieur, auch kann man sehr leicht z.B. das Radio von hinten rausdrücken...

Einbau in umgekehrter Reichenfolge.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 08:54
#2 RE: Ausbau Luftauslässe Armaturenbrett
avatar
Fahrprofi

Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben. Ab 2020 wurden die Außenteile "verschweißt"...
Ein Tipp, den ich von Dynavin bekommen, als ich mal dort zur Reparatur einer Kamera war: Wenn man die Lüftungseinheit draußen hat, die Klammern vom Armaturenbrett entfernen. Danach kann man die Einheit immer noch einstecken, sie ist nur nicht mehr "bombenfest".

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 08:56 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 09:01)
avatar  Catalpa
#3 RE: Ausbau Luftauslässe Armaturenbrett
avatar
Moderator Plauderecke

So mache ich das auch immer, die Schraube unten gibt es bei mir nicht! Man kann den kompletten Luftauslass einfach so rein und raus stecken.

bye,
Patrick

update:
Ah! Dann wurde mit dem Verschweißen die Schraube sein gelassen, man käme ja nicht mehr dran…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 09:03
#4 RE: Ausbau Luftauslässe Armaturenbrett
avatar
Fahrprofi

Hier noch ein Foto der "warumauchimmer" verschweißten Luftauslässe:
abdeckung_verschweisst.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 18:55
#5 RE: Ausbau Luftauslässe Armaturenbrett
avatar
Fahrkönner

Ja, die erwähnte Schraube habe ich auch nicht. Wenn man es raushebelt ist schon der ganze Lüfterblock lose.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!