X

Schwenk Bad...

13.09.2022 12:07 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 12:08)
avatar  HADEI
#1 Schwenk Bad...
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Ich habe noch kein Wohnmobil aber schon die erste Frage :)
Wir interessieren uns für den T 338.
Das Schwenkbad mach das Probleme? Wie sieht es in 5 oder 10 Jahren mit dem Bad aus. Davon ausgegangen, man macht nichts selber kaputt.

Ganz kurz zu mir...
Ich fahre Quasi mein ganzes Leben mit einem Wohnwagen. Erst mit den Eltern, dann mit Frau Kinder und Hund.
Nun ja, die Kinder sind entsorgt. Bleiben meine Frau und Dackel Moritz.

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 12:24
avatar  T67
#2 RE: Schwenk Bad...
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben den T67 mit Schwenkbad.
War auch erst skeptisch, auch wegen der Größe.
Wir duschen eigentlich nicht im Womo, aber das Schwenkbad habe ich schon ausprobiert.
Ich mit 120 kg und 192 cm pass da sehr gut rein.
Es ist nicht kleiner als das separate Bad was andere Modelle haben.
Nach drei Jahren kann man noch keinen Verschleiß sehen, außer das sich Spiegel gelöst hat, den habe ich selber wieder angeklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 12:28
avatar  T68 XV
#3 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

Hallo, Erfahrungen hab ich leider keine mit dem Schwenkbad. Wir haben uns damals gegen die Variante entschieden, ich hatte immer bedenken ob der viele Kunststoff durch UV vergilbt und altert. Wie sieht es damit aus?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 14:20
#4 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

Unserer ist jetzt 6 Jahre alt. Vergilbt ist noch nichts. Problem war, dass wenn das Womo nach vorn zu tief steht, das Duschwasser durch die Fuge zw. WC u. dem Boden lief, wenn der Wasserstand ein gewisses Niveau übersteigt.Der Kragen unter dem WC ist einfach nicht hoch genug (gewesen).Das Wasser läuft dann unter der Wand raus oder sammelt sich unter dem WC. Hab ich abgestellt, weil wir nutzen die Dusche oft in der Wildnis. Den Wasserschenkel an der Badtür hab ich auch bissel umgebaut. Die Duschwanne selbst hat noch keinen Riss gehabt, scheint gut unterfüttert zu sein. Nur halt das Wasser läuft schlecht ab, liegt aber am mangelnden Gefälle u. Höhenunterschied.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 16:00
avatar  Catalpa
#5 RE: Schwenk Bad...
avatar
Moderator Plauderecke

Wir finden das Combibad super und haben extra einen Grundriss mit eben diesem ausgesucht.

Die Vorteile sind:
- Platzersparnis im Grundriss
- die Dusche ist effektiv größer als die separate
- mehr Platz vor der Toilette als beim WC mit separater Dusche
- die separate Dusche stört optisch die Wohnlichkeit, da steht halt ne Duschabtrennung im Raum

Nachteile gibt es natürlich auch:
- nach dem Duschen ist das Bad nass (Holzrost hilft gegen nasse Füße)
- Dusche und WC nicht gleichzeitig nutzbar
- das Drehen des WC-Sitzes (zum Klappen der Seitenwand) nervt etwas
- die Haptik des Waschbeckens ist sehr schlecht und es fließt i.d.R. schlecht ab

Allg. Ablaufprobleme bei der Dusche sind bei uns zu 90% Fussel-Staub-Haare-Filz im Ablauf. Diesen nach jeder (!) Dusche kurz sauber machen und es läuft meistens gut ab.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 16:46 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 16:47)
avatar  evajorg
#6 RE: Schwenk Bad...
avatar
Moderator

Schaut doch bitte auch mal in den Beiträgen "Wasseraustritt beim Duschen" rein :

Wasseraustritt beim Duschen

Hier insbesondere der Wasseraustritt an der Badezimmertür mit den möglichen Lösungen.

Vielleicht kann euch hier auch etwas geholfen werden

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 20:14
avatar  T68 XV
#7 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

@#5 Patrick. Der Vorteil des größeren WC‘s ist unbestritten. Das muss ich im Nachhinein wirklich als Nachteil anerkennen. Ansonsten bin ich zufrieden

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 10:40
#8 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

Das heißt ja neuerdings "Cleverländle"


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 15:56
avatar  Sahra85
#9 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrexperte

Hatte bei meinem Vorgänger ein Kombi, nun alles separat. Besser zum trocken wischen und mehr Platz.
Nachteilig ist die Enge bei WC, aber man gewöhnt sich daran. Beides hat vor und Nachteile.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 22:44
avatar  Kersten
#10 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrschüler

Bei mir geht nach 2 Jahren das Waschbecken kaputt hat lauter Kleine Risse an Beckenventil. Schöner Mist. Hat noch jemand dieses Problem? Fahren einen T 338 Emotion EZ 07/2020.
Grüße Kersten


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 21:47 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2022 21:49)
#11 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

Zitat von HADEI im Beitrag #1
Das Schwenkbad mach das Probleme? Wie sieht es in 5 oder 10 Jahren mit dem Bad aus.


Hi,
Langzeiterfahrungen kann ich leider keine anbieten, da wir unseren i338 erst etwa ein Jahr fahren. Mängel oder Schäden sind bisher nicht aufgetreten (trotz meiner 120 kg Körpergewicht bei 2 m Länge).
Ich habe unser Neufahrzeug mit einer Keramikversiegelung versehen lassen (ca. 1500€, 5 Jahre Funktionsgarantie), auch innen (alle Scheiben, alle beanspruchten Flächen, insbesondere Küchenbereich und Bad/Toilette komplett). Ich kann nur feststellen, dass die Pflege damit superleicht ist! Nichts haftet (kein Kalk!), alles läuft perfekt ab, kaum Nachtrocknen erforderlich. Zum Putzen (wenn man überhaupt davon sprechen kann) reicht ein mit destilliertem Wasser befeuchtetes Mikrofasertuch mit leichtem Nachtrocknen, alles sauber, kein Putzmittelbedarf. Nach 1 Jahr sind Bad/Küche von neuen/unbenutzten Objekten nicht zu unterscheiden. Wie lange das so bleibt? Schaunmermal. Bis jetzt scheinen sich für uns der Mehrkosten für die Innenversiegelung (ca. 300€) definitiv zu lohnen. Stark reduzierter Pflege-/Reinigungsaufwand. Wäre für Dich ggf. eine Überlegung wert...
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 04:54
#12 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

Zitat von Manymips im Beitrag #11
Zitat von HADEI im Beitrag #1
Das Schwenkbad mach das Probleme? Wie sieht es in 5 oder 10 Jahren mit dem Bad aus.

alle beanspruchten Flächen, insbesondere Küchenbereich und Bad/Toilette komplett). Ich kann nur feststellen, dass die Pflege damit superleicht ist! Nichts haftet (kein Kalk!), alles läuft perfekt ab, kaum Nachtrocknen erforderlich. Zum Putzen (wenn man überhaupt davon sprechen kann) reicht ein mit destilliertem Wasser befeuchtetes Mikrofasertuch mit leichtem Nachtrocknen, alles sauber, kein Putzmittelbedarf. Nach 1 Jahr sind Bad/Küche von neuen/unbenutzten Objekten nicht zu unterscheiden. Wie lange das so bleibt? Schaunmermal. Bis jetzt scheinen sich für uns der Mehrkosten für die Innenversiegelung (ca. 300€) definitiv zu lohnen. Stark reduzierter Pflege-/Reinigungsaufwand. Wäre für Dich ggf. eine Überlegung wert...
Gruß
Michael


Moin,
eine Versiegelung in Bad und Küche hört sich interessant an, wo hast das machen lassen? Hast da noch ein paar Info‘s dazu?

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 07:16
avatar  Sahra85
#13 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrexperte

Hallo,
eine Versiegelung wird keine Risse verhindern. Bei unserem Adria sah das Bad nach 10 Jahren fast wie neu aus, trotz ca. 900Tage Benutzung. Der Grund war, dass meine Frau nach jeder Benützung die Restnässe abwischt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 08:48
#14 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

...wir reinigen die Sachen immer mit Kunstoffreiniger, ob es was bringt wissen wir nicht, in den anderen Reingern soll angeblich etwas sein was den Kunststoff auslaugt . Das Fahrzeug t338 ist aber erst gut ein Jahr alt.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:11
#15 RE: Schwenk Bad...
avatar
Fahrkönner

Moin,
Wir nehmen den Reiniger von Thetford, der reinigt auch anständig.
Eine Versiegelung wäre natürlich sehr fein, da könnte ich beim Putzen etwas fauler werden😁

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!