X

Festsitzende Schraube - Brennerplatte

03.08.2022 20:22
#1 Festsitzende Schraube - Brennerplatte
avatar
Fahrexperte

Hi,
Natürlich geht gerade eine der Brennerplatten (direkt vor dem Urlaub) nicht mehr (kommt kein Gas mehr) und ich müsste die reinigen. Allerdings sitzt die Schraube, die die Brennerplatte hält mehr als fest...
Ich habe einmal versucht mit ein wenig Öl ranzugehen aber bisher hält die eisern (links drehen unmöglich)

Hatte wer von euch schonmal dieses Problem bzw. eine Idee wie man die Brennerplatte runterbekommt? Notfalls rausschrauben nehme ich an (wobei ich dann wohl lieber erst das Gas abdrehen sollte was ;-)

Gruß
Steffen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 06:37
#2 RE: Festsitzende Schraube - Brennerplatte
avatar
Admin

.
Du hast ja nicht geschrieben, was du genau verwendet hast. Normales Öl wird da da nicht viel helfen. Du brauchst ein spezielles Kriechöl. Das bekannteste ist wohl das WD40.
Das über 2-3 Tage anwenden/einwirken lassen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 08:24
avatar  T68 XV
#3 RE: Festsitzende Schraube - Brennerplatte
avatar
Fahrkönner

Hallo, gleich vorweg. Ich hab noch keine Brennerplatte demontiert. Als Maschinenbauer hab ich bei festsitzenden Schrauben gerne mal ein "Schlägchen" mit dem Hammer angewendet. Schraubendreher sauber in die Schraube stecken und dann vorsichtig klopfen. Am besten mit einem durchgängigen Metallschaft. Wie gesagt, besagtes Teil hab ich noch nicht zerlegt, deshalb als mögliche Alternative zum Kriechöl sehen!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 08:41
#4 RE: Festsitzende Schraube - Brennerplatte
avatar
Fahrexperte

Servus,
danke für die ersten Rückmeldungen. War natürlich WD40 (sollte ich dazuschreiben) und heute (über Nacht) hatte es noch nicht geholfen. Nachhermal mit Hämmerchen und Schraubenzieher versuche ich es noch sonst gibts halt vor dem Urlaub keine Lösung mehr.
Gruß
Steffen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 11:15
#5 RE: Festsitzende Schraube - Brennerplatte
avatar
Fahrexperte

Nach dem Urlaub konnte mein Schraubernachbar mit einer Ratsche und leichten Schlägen die Schraube tatsächlich nochmal lösen und eine neue Aufnahme reinschneiden ;-)
Nicht aufgeben ist also immer angesagt

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!