X

Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"

02.08.2022 13:15
avatar  Repsol
#1 Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Fahranfänger

Hallo an Alle,

ich hab einen 90 l Tank im Fiat Ducato (Cliff Adventure)

Jetzt bin ich von Schweden zurück auf die Fähre gefahren und beim Auffahren kam die Meldung "Wenig Kraftstoff" und die Reichweitenanzeige war nur noch Striche. ( hat sich so da hinj entwickelt

Bin dann schön vorsichtig von der Fähre an die nächste Tankstelle gefahren, da haben aber nur 77,8 l rein gepasst .

Hätte ich da noch 12 l Reserve gehabt?
oder Was stimmt an meiner Rechnung nicht?

Wer war auch schonmal knapp und hat dan mehr rein bekommen?

Gruß

Repsol

Unterwegs mit Cliff Adventure 600

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 13:33
avatar  scar2
#2 RE: Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Fahrexperte

Hallo Repsol,

bei mir kommt es auch so hin.
Gerade am Anfang habe kurz nach der Reservemeldung getankt und da gingen 75 bzw 76 Liter in den Tank.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 13:40
avatar  Catalpa
#3 RE: Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Moderator Plauderecke

Vermutlich ist es so (12L). Als ich letztlich mal dachte „bohhh, jetzt hast du ihn echt leer gefahren…“, konnte ich trotzdem nur 82L rein tanken. Ich hatte aber noch keine Lust das wirklich bis zum Motorstillstand auszuprobieren :) Wenn jemand sich mit der Software auskennt: kann man die Warnschwelle etwas runter setzen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 15:57
#4 RE: Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Fahrexperte

Hab letztens auch zwischen tanken müssen bzw es hätte noch gerreicht.... aber meine Frau....
Tankanzeige hat geleuchtet, noch Ca 70km angezeigt sind jedoch nur 78liter rein, hab ein Maxi Fahrwerk da soll angeblich mehr Reserve vorhanden sein

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:50
avatar  Sahra85
#5 RE: Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Fahrexperte

Zitat von huskimarc im Beitrag #4
hab ein Maxi Fahrwerk da soll angeblich mehr Reserve vorhanden sein


Hallo, kann st Du das näher erklären.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 20:21
#6 RE: Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Fahrexperte

Dachte Mal was gelesen zu haben das beim Maxi Fahrwerk mehr Reserve drin ist bzw dafür weniger Sprit... also die Leuchte einfach früher angeht

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 20:24
avatar  Andy
#7 RE: Reichweite bei Anzeige "Wenig Kraftstoff"
avatar
Admin

Also die Striche in der Restweitenanzeige kommen (zumindest bei unserem 2017ner Modell) immer wenn die Restreichweite die 50 km unterschreitet (fährt man dann mal länger Zeit bergab bzw. mit weniger Verbrauch kommen auch schon mal kurz die Zahlen zurück).
Die Anzeige "Wenig Kraftstoff" hängt wohl damit zusammen (nicht von der absoluten Menge an Diesel im Tank) - die eigentliche Reserveanzeige ist die kleine gelbe Lampe neben der Tankuhr - die kommt irgendwo im Bereich zwischen 10 und 20 Liter (genau weiß ich es auch nicht, weil ich noch nie direkt an die Tanke gefahren bin, wenn die aufleuchtet).

Das zumindest meine Beobachtungen - ich habe noch keine Veranlassung gehabt tiefer darüber nachzudenken - wenn die Striche kommen, komme ich i.d.R. immer noch sehr lockere 50 km weit - auch mit Anhänger, da sollte es für alle anderen erst recht reichen (ich bin ja hier eh der mit dem höchsten Dieselverbrauch).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!