X

Thetford Kochfeld Gummipuffer

  • Seite 2 von 3
29.07.2022 21:12
avatar  Yps
#16 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Yps
Fahrkönner

Es gibt doch Teflonschläuche, kann man davon nicht zb 5mm anschneiden und mit einem Taschenmesser unten "anspitzen"?

GLG,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 19:32
avatar  Guido
#17 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahrexperte

Die Gummidinger an dem Rost sind bei uns nich da. Eins geht immer mit aud den Stahlblech, wenn ich den Rost raus nehme. Lässt sich aber wieder rein drücken. Viel ärgerlicher ist bei uns, dass die Gumminoppen an den Glasabdeckungen immer verrutschen und einige schon fehlen. Die beiden Glasdeckel klappern auch immer gerne... total nervig.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 19:41
#18 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahrexperte

Ja, stimmt, die "Gumminoppen an den Glasabdeckungen" fallen bei uns auch beim zartresten Drüberwischen sofort raus und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste fehlt.
Ich hatte das WoMo kürzlich wegen einer Nachbesserung beim Händler. Als ich es abholte, habe ich einen solchen Gummipuffer auf dem Boden liegend gefunden... War nicht unserer, insofern "Glück ist Geschick" 😃 und einen auf Reserve.
Zusätzlich hatte ich mir als Ersatz noch welche bestellt. Die bekommt man als komplettes Befestigungs-Kit für Schlappe 19,95€.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 12:32
avatar  Emma
#19 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahranfänger

Teflonschlauch finde ich gut, muss ich mich mal mit beschäftigen.
Der hat aber den Nachteil das er keinen "Kragen" hat und dann ins Loch rutscht.

Die Gummi-Bumper haben 2 Funktionen. Zum einen das klappern in horizontaler Richtung zu verhindern und einmal in vertikaler.

Es gibt 2 Gummis, eins links oben und eins unten rechts.
Das Loch in der Edelstahlwanne ist 10mm groß und das Stift im Gitterrost hat 5 mm.

Ich habe unten Bilder angefügt, das macht es deutlicher.















Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 13:45
avatar  Olli54
#20 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

vielleicht gehen solche Kabeldurchführungstüllen, Durchgangstüllen, Kabeltüllen, Gümmitüllen.
Die gibt es in verschiedenen größen, in PVC und/oder Gummi bei Ebay

Werbung: https://www.ebay.de/itm/173861873805?has...kYAAOSwWnRimI95

|addpics|mc6-9s-34cf.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 07:09
#21 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Admin

.
Vermutlich kommt das hier dem Original sehr nahe.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 09:25
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
( gelöscht )

Der Innendurchmesser müsste aber 5 mm sein!
Finde aber keine Angabe.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 09:36 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 09:46)
avatar  Testerr
#23 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahrkönner

https://www.igus.de/product?artNr=XFM-0507-05

Habe diese bei mir gegen die originalen ausgetauscht, nachdem auch bei mir diese den Geist aufgegeben haben. Gibt es auch in verschiedenen Maßen. Bei verschiedenen Youtubern werden die empfohlen.
Z.B. hier Kochmulde Gummipuffer, oder auch hier Gummipuffer austauschen, wobei es sicherlich unabhängig ist von Form und Ausführung der Gitter. Habe auch eine andere Mulde wie die im Video dargestellte. Aber es hat geklappt. Habe allerdings statt die Löcher der Mulde aufzubohren die Gleitlager etwas abgefeilt und dann mit sanfter Hammergewalt eingebracht.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 20:18
avatar  Yps
#24 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Ich hab mal einen Silikonpuffer aus einem Stück Silikonschlauch "geschnitzt". Nicht perfekt, aber das Geschnitzte ist ja nicht sichtbar.
Das sollte doch bei jedem Kochfeld klappen.
Schaut mal:

Bester Gruß,
Yps

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

20220820_175702.jpg

download

imagepreview

20220821_183703.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 04:27
avatar  Emma
#25 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahranfänger

Hi Yps,
Ist das Silikon temperaturbeständig und wo hast Du das denn gekauft?
Die Lösung finde ich

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 11:32
#26 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahranfänger

Ich habe dasselbe Problem mit den ständig abgerissenen Gummipuffern für das Thetford Kochfeld. Inspiriert durch diesen Forumsbeitrag habe ich mich auch nochmal auf die Suche gemacht und etwas Passendes gefunden:

Es handelt sich um Kabelknickschutz-"Stöpsel". Ich habe mir welche mit einem Innendurchmesser von 4 mm bestellt, die sitzen schön fest an dem Herdrost, allerdings könnte der obere Kragen einen Hauch breiter sein, deswegen habe ich mir die gleichen jetzt nochmal mit 5mm Innendurchmesser bestellt, da ist der Kragen etwas breiter. Das Ganze gibt es bei ebay oder Amazon - 10 Stück für ca. 6,50 EUR. Ich hoffe, jetzt die Lösung endlich gefunden zu haben. Selbst wenn mal ein Stöpsel abreißt oder anschmelzen sollte, wäre der Schaden nur noch klein. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, diesen lächerlichen Preis für die Original-Gummipuffer zu zahlen.

Anbei für euch der Link zum Kauf und ein paar Fotos.

https://www.amazon.de/gp/product/B07JCQCJ7P/

5bX56NqpSamgUDUvRvzONw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ZEaGuWg2QGaD4nGQ9yksRg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

qKVRIq85RKijQQaMi3arUQ.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Torsten

Sunlight A 60

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 12:51
avatar  Arbu912
#27 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahrexperte

Zitat von Lumenio_Lubeca im Beitrag #26
Es handelt sich um Kabelknickschutz-"Stöpsel".

.....welche Temperatur halten die Knickschutzteile aus, konnte es bei "A...." nicht rauslesen !?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 13:43
#28 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahranfänger

Zitat von Arbu912 im Beitrag #27
Zitat von Lumenio_Lubeca im Beitrag #26
Es handelt sich um Kabelknickschutz-"Stöpsel".

.....welche Temperatur halten die Knickschutzteile aus, konnte es bei "A...." nicht rauslesen !?



Das wird die Praxis zeigen

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Torsten

Sunlight A 60

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 14:52
avatar  Arbu912
#29 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahrexperte

OK

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:17 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 09:17)
#30 RE: Thetford Kochfeld Gummipuffer
avatar
Fahranfänger

Zitat von Lumenio_Lubeca im Beitrag #26
Ich habe dasselbe Problem mit den ständig abgerissenen Gummipuffern für das Thetford Kochfeld. Inspiriert durch diesen Forumsbeitrag habe ich mich auch nochmal auf die Suche gemacht und etwas Passendes gefunden:

Es handelt sich um Kabelknickschutz-"Stöpsel". Ich habe mir welche mit einem Innendurchmesser von 4 mm bestellt, die sitzen schön fest an dem Herdrost, allerdings könnte der obere Kragen einen Hauch breiter sein, deswegen habe ich mir die gleichen jetzt nochmal mit 5mm Innendurchmesser bestellt, da ist der Kragen etwas breiter. Das Ganze gibt es bei ebay oder Amazon - 10 Stück für ca. 6,50 EUR. Ich hoffe, jetzt die Lösung endlich gefunden zu haben. Selbst wenn mal ein Stöpsel abreißt oder anschmelzen sollte, wäre der Schaden nur noch klein. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, diesen lächerlichen Preis für die Original-Gummipuffer zu zahlen.

Anbei für euch der Link zum Kauf und ein paar Fotos.

https://www.amazon.de/gp/product/B07JCQCJ7P/
















update: Die Stöpsel mit 5 mm Innendurchmesser sind gekommen, diese passen perfekt. Ich werde dann noch berichten, wie sie sich in der Praxis bewähren.

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Torsten

Sunlight A 60

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!