X

Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank

13.09.2019 10:34
avatar  ( gelöscht )
#1 Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich möchte euch noch unsere Erfahrung zu einem Backofen über dem Kühlschrank mitteilen, bevor ihr den 2 mal einbauen lassen müsst. Laut der Beschreibung von Thetford (Oven 525) benötigt dieser Backofen keine zusätzliche Abluft, stimmt aber nicht. Der Ofen wird so heiß, dass er automatisch nach ca. 20 Minuten abschaltet. Die Lösung ist hier recht einfach. Einen Lüfterpilz direkt über dem Backofen einsetzen und vorsorglich das Fach (Das war mal der Fernseher drin) mit einem dünnen Metall unten (Hitze zum Kühlschrank) und hinten auskleiden. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Dann klappt es auch mit dem Backofen. Funktioniert super und sieht echt schick aus über dem Kühli. Wir haben die bereits vorhandenen Lüftungsgitter (aus dem ehemaligen TV-Schrank) oben noch mal als zusätzliche Entlüftung mit eingebaut. Kann ich, so richtig eingebaut, nur empfehlen. Bild mach ich noch und füge es später dazu. Der TV Halter, der dann übrig ist, lässt sich perfekt für den 2. TV im Schlafraum nutzen (mit einem Brett aufdoppeln) dann hat man nicht so hässliche Schrauben im Bad.


Den Backofen findet ihr hier: https://www.thetford-europe.com/de/de/pr...koefen/525-oven
Es ist übrigens der einzige, den wir nach langem Suchen gefunden haben, der nach oben aufgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 10:57
#2 RE: Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

Glückwunsch zum gelungenen Einbau und viel Freude damit, aber: Mann, was bin ich froh, dass meine "Köchin" einen Backofen für völlig überflüssig hält*, und auch das vorhandene TV fristet eher ein beschauliches elektronisches Leben .

* allenfalls überlegen wir grad, uns einen stinknormalen Toaster anzuschaffen, damit wir unabhängiger vom "Brötchenservice" sind (und Brötchen zum Aufbacken funktionieren damit im Fall des Falles ja auch.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 11:38
avatar  Heini
#3 RE: Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

Hast du dich schon mal mit dem

https://www.amazon.de/gp/product/B000TR0...AKR8XB7XF&psc=1

stinknormalen Toaster auseinander gesetzt. Der braucht nicht mal Strom. Kannst wunderbar selbst Brötchen aufrösten. Stellst einfach auf den Herd. Musst nur ab und zu schauen, sonst gibt’s brikett.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 12:30
#4 RE: Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis; beschäftigt schon, es gibt ja noch ähnliche Produkte, wir wollten aber nicht noch beim Toasten aufpassen müssen und, wie gesagt, wir hängen uns eigentlich immer (wenn möglich) an den Landstrom.

Wir nutzen übrigens auch eine ganz normale Kaffeemaschine, haben nur für den Notfall etwas "für auf`n Ofen" dabei, wobei diese jetzt noch gegen eine größere ausgetauscht wird, da meine Frau insbesondere morgens etwas mehr Kaffee braucht , und -
wir haben sogar einen elektrischen Eierkocher dabei - für drei Eier, mit dem wir sehr zufrieden sind - obwohl natürlich auch damit nicht immer das perfekte Frühstücksei glückt, das hängt zu sehr vom Ei selbst ab.

Glamping? Strom-Junkie? Keine Ahnung, aber für uns passt es so

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 13:19
avatar  Olli54
#5 RE: Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Hallo,

wir fahren auch nur mit Minimalaustattung ( achte aufs Gewicht <3,5 t). Kaffeemaschine "ja", Backofen, Eierkocher, Toaster, Klima, etc. "nein".
Wir suchen uns wenn möglich immer Camping-/Stellplätze mit Brötchen-Service aus . Ansonsten nehme ich mein Fahrrad und radele zum nächsten Bäcker, so wie ich das zu Hause auch mache.
Wenn ich dann zurück komme hat sich meine Frau fertig gemacht (hatte ja das ganze Mobil für sich alleine), Kaffee gekocht und den Tisch gedeckt und dann kann der Tag beginnen.

Sonst wie Manfred. Glamping? Strom-Junkie? Keine Ahnung, aber für uns passt es so

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 21:12
avatar  Toni ( gelöscht )
#6 RE: Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
Toni ( gelöscht )

Hallo Rumtreiber,
wir haben in unsere Greta auch den Backofen 525 von Thetford einbauen lassen und hatten anfangs auch das Problem mit der Überhitzung der Umgebung. Thetford beschreibt aber ein eigens für enge Einbausituatoinen bestehendes Lüftersystem. Das existiert auch. Es muss nur angeschlossen werden. Zumindest war das bei uns der Fall. Also zurück zum Händler, nachschauen lassen, anschließen und schon springt ein Lüfter nach einigen Betriebsminuten an, der auch nachläuft, nachdem der Ofen schon aus ist. Ich denke, der Ofen ist neu (auf der CMT 2019 Vorgestellt) und nicht jeder weiß um alle Details. Aber schön, dass Du dir helfen konntest und ihn zum Laufen gebracht hast. Alle die mit dem Gedanken spielen den Backofen auch einbauen zu lassen, oder selbst einbauen wollen - den Lüfter nicht vergessen.
Allen allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Toni


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 21:44
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Thetford Backofen "Oven 525" über dem Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Hallo Toni,
Ersteinmal liebe Grüße an Leni. Der Lüfter funktionierte bei uns von Beginn an. So wie jetzt eingebaut, läuft er aber nur kurz nach und kühlt schneller ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!