X

Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?

04.10.2022 10:03
#1 Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?
avatar
Fahrprofi

Ich spiele mit dem Gedanken, die total überflüssige Sat-Anlage zu entfernen. Leider war sie bei uns schon beim Kauf enthalten. Sie wurde bis jetzt 1x aus- und eingefahren - und zwar bei der Übergabe des WoMos...

So ist die Sat-Schüssel bei uns montiert (älteres Bild, von meiner Planung für den MaxxFan):
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Was mich interessieren würde, was dort hinterlassen wird, denn wenn ich das hier sehe, bekomme ich "Puls":
Teleco-Dachdurchfuehrung.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Was muss diese Durchführung aushalten, um 8 Schrauben auf dieser kleinen Fläche zu rechtfertigen???

Die Sat-Antenne selbst habe ich mir von der Befestigung her noch gar nicht genauer angeschaut.

bei der aktuellen Durchführung möchte ich dann evtl. die LTE-Antenne von "Panorama Antennas" montieren - diese hat einen Durchmesser von 18cm. Damit könnte ich die Löcher evtl. komplett abdecken...

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte) image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bleiben die Hinerlassenschaften der Antenne - dort würde ich ggf. ein Solar Flexmodul anbringen.

Wie seht ihr das? Habt Ihr Erfahrungen?

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 15:48 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2022 15:51)
avatar  T67
#2 RE: Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Was die Panorama Antennas angeht, ich habe eine auf unser Womodach montiert.
Die dürfte die Löcher der Durchführung abdecken.
Ich habe aber nicht die Klebefläche der Antenne benutzt, die habe ich komplett entfernt.
Abgedichtet habe ich nur mit Dekalin.
Als Festhalte der Antenne habe mir eine Verlängerungshülse aus Alu mit passenden Innengewinde und Außengewinde gedreht
die die Antenne von innen mit großer Mutter festhält.
Diese Kleberei traue ich nicht richtig.
Dekalin dichtet und man kann es auch zerstörungsfrei demontieren.

Habe aber auch noch eine automatische Schüssel auf den Dach, die würde ich trotz LTE Router nie hergeben.
Hier sieht man die Annenverschraubung am Dach

Hier die Antenne


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 21:27 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2022 21:28)
avatar  Stema
#3 RE: Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?
avatar
Fahranfänger

Moin, Entscheidung zur Demontage ist auch gefallen 👍 Geht irgendwann die nächsten Wochen los. In 2 Jahren vielleicht 3 Mal genutzt. Außerdem ist die Schüssel auf dem Dach bei unser Dachbeladung sowieso im Weg.
Ich hoffe es schreibt noch einer wie er es gemacht hat und auf was man achten sollte ? Den Dachdurchbruch werde ich vermutlich für ein Solarpanel nutzen aber erstmal nur verschließen.
Ich hoffe das das der einzige Durchbruch im Dach ist. Ich vermute das die Befestigungspunkte für die Schüssel auch Löcher hinterlassen, sehen geklebt und geschraubt aus 😟
Wir werden sehen.
Möchte jemand die Schüssel mit Fernsehen als Komplettset haben ??

Viele Grüße Mathias 🙂

.....unterwegs sein 🏄....

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 22:23
#4 RE: Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi, für den Einbau MaxxFan darfst du aber nicht nur die 40x40 auf dem Dach rechnen. Ich gehe davon aus, dass du das weißt.
Auf dem Dach ist er nämlich dann etwas breiter und vor allem länger

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 06:30
#5 RE: Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?
avatar
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #4
Hi, für den Einbau MaxxFan darfst du aber nicht nur die 40x40 auf dem Dach rechnen. Ich gehe davon aus, dass du das weißt. Auf dem Dach ist er nämlich dann etwas breiter und vor allem länger

Ja, das ist mir bekannt. Danke trotzdem für den Hinweis. Ich habe einen Einbau genau an der Stelle in einem T447 gesehen und da passt da rein.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 08:09 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 08:11)
avatar  Stema
#6 RE: Sat-Schüssel entfernen? Hat das schon jemand gemacht?
avatar
Fahranfänger

Moin ,so die Schüssel ist runter. Es gibt nur den Dachdurchbruch wo die Mütze für die Kabel sitzt. Es bleiben 4 kleine Löcher im Dach wo die Lagerplatten fest sind.
Wir haben den "Kleber" eingeschnitten und konnten dann die Lagerplatten der Sat- Schüssel vorsichtig abziehen. Interssant ist noch das unter dem Kabeldurchbruch die Kabel mit dem Dach und Dichtmasse verklebt sind, die kleine Haube muss also auch runter.
So soll es allerdings auch sein um eventuell eindringend Feuchtigkeit auszuschließen.
Auch hier haben wir die Dichtmasse eingeschnitten und konnten dann die Abdeckung, Schrauben gelöst, abheben.
Auf Grund der ekeligen Wetterlage ist jetzt alles erstmal nur zugeklebt und wird am Wochenende dann vernüntig abgedichtet.
Die Kabelhaube werde ich wieder aufsetzen und später eventuell für eine Solaranlage nutzen.
Fernsehen werden wir in Zukunft nur noch übers Internet neuer Fernseher ist bestellt, mit Wlan entweder vom Platz oder über das Handy als Hotspot. Mal sehen ob das reicht.

Viele Grüße Mathias 🙂

.....unterwegs sein 🏄....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!