X

Welchen Gasfüllstandsanzeiger

  • Seite 1 von 3
10.04.2022 09:09
avatar  Holger
#1 Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Moin
Ich will mir einen Gasfüllstandsanzeiger zulegen. Im Wiki wird der Mopeka benannt. Bei Recherchen musste ich lesen das ca. 50% der Benutzer damit zufrieden sind aber leider die anderen 50% Fehlmessungen oder gar keine Messungen beklagen, obwohl Sie nach Ihren Angeben alles richtig angewandt haben.
In Frage käme für mich noch der Cago und der von Dometic ( Stift ). Bei denen wird aber das gleiche Problem benannt, 50% sind zufrieden und der Rest klagt über Fehlmessungen.

Meine Frage an Euch: Was habt Ihr im Einsatz was zuverlässige Werte anzeigt?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 09:46
avatar  Testerr
#2 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Moin,
hatte den Stift und war damit nicht zufrieden. Ein Gefummel um den richtig zu positionieren bei ungefähr gleichem Preis. Außerdem muß man immer an den Flaschenkasten um den Stand abzufragen. Benutze Mopeka und bin mit der Bluetooth-Fernabfrage recht zufrieden. Sicher auch nicht die Top Lösung, aber weitestgehend anpassbar und somit relativ genau. Hängt im Wesentlichen von der Platzierung am Flaschenboden ab. Für mich solle es auch nicht aufs Gramm genau sein, sondern eine ungefähre Angabe geben, damit ich u.U. nicht mitten in der Nacht raus muß ;-)
Von daher war Preis/Leistung dann schlußendlich Mopeka die Wahl.

Vielleicht hilft die Erfahrung bei deiner Entscheidungsfindung.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 10:05
avatar  Biene
#3 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahranfänger

Ich hab die Truma Level Control mit der INet Box und bin sehr zufrieden damit !

Gruß aus Hamburg

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 15:20
#4 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich stelle mal meine Vorgehensweise vor. Ich habe zwar auch diesen Dometic Stift, bin aber auch nur zu 50 Prozent zufrieden damit.
Deshalb läuft es bei mir folgendermaßen,
In den kalten Jahreszeiten, wo relativ viel Gas verbraucht wird, wenn man in Deutschland bleibt, habe ich immer eine volle 11kg Flasche gesichert in der Garage stehen. Im Gaskasten zwei 11 kg Flaschen die hintereinander stehen. Hier habe ich die DuoControl aktiv. Die vordere Flasche ist immer, ich nenne sie mal, die Host Flasche die läuft. Ich weiß zum Beispiel genau, wann diese in etwa leer ist und aktiviere zuvor die Duo Control. Dann schaue ich irgendwann am Tage in den Gaskasten und wenn die vordere flasche leer ist, zeigt es mir die DuoControl an. Dann weiß ich ja das die Flasche leer ist und umgeschalten hat auf die Reserveflasche... somit schon mal kein Ausfall nachts... dann, wechsle ich direkt am nächsten Tag die vordere Flasche mit der dritten Flasche aus und nun läuft wieder die erste Flasche, also die vordere. Nun habe ich genug Zeit, falls wir mal länger als vier Tage wo stehen, diese Flasche gegen eine volle zu tauschen. Mit dieser Variante, habe ich die hinteren Flasche sehr lange stehen und brauche sie nicht ständig ein oder heraus zu heben.
Auch brauche ich eigentlich keine Anzeige, da es mir die DuoControl anzeigt wenn leer und wenn umgeschaltet.
Es kam bisher nur wirklich ganz ganz selten vor, wo ich mir gewünscht hätte, zu wissen wieviel noch in der hinteren Flasche ist.. dann aber, konnte der Stift nicht genau messen, da es bei diesem auch auf die Lackierung der Flasche etc. an kommt.
Fazit: Als Langzeitreisender, Sommer wie Winter hat die DuoControl so in vielen Dingen seine Vorteile und,,,, ja,,,, bei mir ist die Flasche leer, wenn Sie umgeschaltet hat.
Apropos,,, habt ihr eigentlich schon mal die Gasflaschen gewogen wenn ihr sie getauscht habt?
Ich habe hierzu eine unglaubliche Erfahrung gemacht, die selbst große Baumärkte nicht abgestritten haben. Hierzu schreibe ich bald ein Bericht....


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 15:47
avatar  Uija
#5 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Wir nutzen auch die Mopeka Lösung. Ich möchte einfach wissen, wie viel ich noch habe und nicht ständig in den Gaskasten gucken, ob die Duo-Control umgeschaltet hat. Da ich das Wohnmobil beinahe jedes Wochenende im Sommer verwende, wär mir das deutlich zu mühsam. Für den Urlaub, in dem man eh mit vollen Flaschen losfährt, wär das wahrscheinlich okay.


Weil die Frage auf komm: Ja, ich wiege jede Flasche, bevor ich sie ins Wohnmobil stelle und es ist eine Frechheit, was die Baumärkte (und deren Lieferanten) da machen!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 16:03
#6 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Moderator Langzeitreisen

Also ständig in den Gaskasten kucken ist falsch wiedergegeben!
Nach einigen Tagen wo die Flasche läuft, kucke ich morgens einmal kurz auf die DuoControl während ich noch so andere Dinge bei unseren Carado Garagen erledige 🙂hierzu gibt es aber wieder ein anderes Thema wenn man im Wohnmobil lebt...
Das erzähl ich vielleicht noch in einem anderen Thread. Irgendwann kommt ihr auch drauf 1🤣
Ja, wir machen nur Urlaub, nur drei Wochen im carado, lach mich schlapp....
Na dann mal Vollgas Gemeinde
Jo, genau das dachte ich auch...
Meine Plattform ist hier nicht die richtige und nervt mich nur, weil hier paar Schlaumeier sind, die keine Ahnung haben... lach mich schlapp...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 16:25
avatar  Andy
#7 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Admin

Jeder hat halt so seine Arbeitsweise - und wenn die zu einem passt, ist es die richtige.
So eine Flasche wird ja nicht "plötzlich" leer, je nach Erfahrung weiß man ja so grob was man unter welchen Umständen verbraucht - im Sommer halt weniger als in der Heizsaison.

Ich habe das Problem ja grundsätzlich nicht in der Art, aber ich mache es prinzipiell wie Mike, ich schaue, wenn ich denn sowieso im Heckstauraum rumfurwerke (etwa die Frontscheibenplane rausholen/verstauen) hin und wieder nach den Flaschen - hier muss man natürlich noch erwähnen, dass wir unseren Gaskasten eben da haben und nicht hinter einer extra Tür, die man auch extra aufschließen muss. Bei Modellen, die einen extra Gaskasten haben, sieht das natürlich wieder anders aus - ich denke hier wird gerne mal vergessen, dass nicht jedes Modell gleich aufgebaut ist....

Bei uns wird es dann aber etwas anders anders: zum einen haben wir Manometer auf den Flaschen, da sehe ich dann so grob was noch drin ist - reicht mir. Und zum anderen ist es mir wurscht ob eine Flasche ganz leer ist oder nicht, wenn ich eine günstige Tanke sehe und weiß dass ich Gas verbraucht habe (wofür die Manometeranzeige dicke ausreicht), fahre ich ran und tanke .... aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 18:24 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 18:24)
#8 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrprofi

Nicht jeder hat aber die Gasflaschen in der Garage...
Wir haben einen separaten Gaskasten haben eine Gastankflasche als hintere Flasche - die ist sozusagen bei uns die "Hauptflasche". Die vordere (wenn überhaupt dabei), ist die Reserve, falls wir keine LPG Tankstelle finden sollten - somit können wir immer noch diese Flasche tauschen. Ansonsten kann jederzeit nachgetankt werden. Anzeige über den Füllstand habe ich auf dem Kontrolldisplay im WoMo.

Für die normalen Tauschflaschen haben wir auch die Truma Level-Control. Die funktionieren bei uns prima. Geht per App. INet Control ist dafür nicht erforderlich. Für die Tauschflasche werde ich demnächst aber auf Mopeka umsteigen, da sie ein Bluetoothsignal sendet, das ich auslesen kann und dieses dann ebenfalls in mein ControlDisplay übertragen kann

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 18:29 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 18:30)
avatar  Uija
#9 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Wieso man sich jetzt so angegriffen fühlen muss und anfängt um sich zu schlagen, nur weil man es halt anders macht. Meine Güte, lernt doch mal damit zu leben, dass andere Leute Dinge anders machen, und das nicht besser oder schlechter sondern einfach anders sein muss.

Wie schon geschrieben: Wir haben die Gas-Flaschen nicht in der Garage, WIR (also meine Frau und ich, nicht irgendjemand anderes) sind halt zu faul das immer auf zu machen. Es wurde gefragt, wie andere das machen, ich hab geantwortet. Ich mach entweder die App auf, oder drück auf nem Kopf über der Tür, wo auch die anderen Bedienteile sind.Daß darauf so abgegangen wird ist ziemlich unnötig.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:08
avatar  Holger
#10 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Danke für die Rückmeldungen

Ich werde mir wohl den Mopeka besorgen, da sind ja immerhin 2 von Euch mit zufrieden. Mir würde auch der Stift reichen, mir ist es nicht zu umständlich ab und zu mal den Kasten aufzumachen und zu prüfen,
aber da habt Ihr ja bestätigt das der nicht hinhaut.

Hoffentlich funzt der Mopeka bei mir auch.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:18
#11 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahranfänger

Ich hab ebenfalls die Truma Level Control mit der INet Box und bin sehr zufrieden damit !
Die INet Box ist aber nicht zwingend erforderlich. Gibt auch eine App mit der man nur die Level Control benutzen kann.

Viele Grüße
Mario

Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:20
#12 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Ich habe so einen Stift aus dem Baumarkt (einen NoName Stift) der funktioniert gut genug und kostete 19,90-€ . Ansonsten mache ich es im Winter wie ZeitReisen und komme damit wunderbar klar Dank DuoControl.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 11:41
avatar  Uija
#13 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrkönner

Die Mopeka-Sensoren haben einen Riesen Nachteil: Die sind unten an der Flasche dran. Die sieht man von oben nicht. Man kann die Gasflasche abschrauben, Deckel drauf machen, aus dem Gaskasten heben, in den Einkaufswagen stellen und abgeben, ohne dass einem auffällt, dass der Sensor noch dran ist. Fragt nicht, woher ich das weiß! ;)

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 11:58
#14 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Fahrprofi

Zitat von Uija im Beitrag #13
Die Mopeka-Sensoren haben einen Riesen Nachteil: Die sind unten an der Flasche dran. Die sieht man von oben nicht. Man kann die Gasflasche abschrauben, Deckel drauf machen, aus dem Gaskasten heben, in den Einkaufswagen stellen und abgeben, ohne dass einem auffällt, dass der Sensor noch dran ist.

ist bei den LevelControl auch, jedoch hat Truma ein Magnetisches Schild mit Kordel beigelegt, dass man an der Gasflasche anbringt. So soll vermieden werden, dass man den Sensor vergisst... Das Schild sollte man natürlich nicht vergessen.

truma_schild_sensor.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 07:12
#15 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
avatar
Admin

.
Das gefällt mir. So ein vergleichbares Schild werde ich mir für meine Mopeka Sensoren auch erstellen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!