X

Anhängelast Erhöhung sunlight cliff

09.03.2022 13:27
avatar  Franz ( gelöscht )
#1 Anhängelast Erhöhung sunlight cliff
avatar
Franz ( gelöscht )

Hallo liebe Gemeinde ich habe folgende Frage,

Gibt es ein Dokument um die ahnhängelsast am kastenwagen zu erhöhen.
Mein Fahrzeug hat 2500kg Anhängelast - 6000 kg Gesamtgewicht - 2800 kg Leergewicht.

So wie ich das sehe könnten hier somit 6000kg-2800kg= 3200kg zuggewicht realisiert werden.

Meine ahk hat einen dementsprechend hohen d wert. Jedoch will der TÜV hier eine Bescheinigung das dies auch möglich ist Seitens des Herstellers.

Wie habt ihr das gelöst.

Schöne Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 14:51 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 14:52)
avatar  Andy
#2 RE: Anhängelast Erhöhung sunlight cliff
avatar
Admin

Hi Franz,

der Hersteller ist Capron - und der kann dann auch festlegen was im Schein steht - und da stehen 2500 kg und nicht mehr.
Wenn Du da mehr eingetragen haben willst, musst Du tatsächlich entweder eine Unbedenklichkeitserklärung Seiten des Herstellers haben (frage doch da mal an) oder Du findest einen Abnahme-Bevollmächtigten (bei TÜV/DEKRA/KÜS oder was auch immer) der das Kraft seiner Wassersuppe macht (kostet aber ggf. mehr).

Die Frage die sich mir allerdings dabei stellt: was willst Du ziehen? Mit 2,5t stehst Du ja schon mal besser da als die aufgebauten Modelle mit ihren 2t .... und nicht einmal die nutze ich aus (mein Taurus darf nur 1,6t und in der Praxis habe ich noch mindestens 8 Zentner Luft) - aber gut, ich kann mir schon vorstellen noch etwas mehr aufzuladen ... aber 2,5t ist schon noch ein recht großes Stück mehr....
(zumindest für "man weiß ja nie" wäre mir der Aufwand aber zu hoch.)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 10:48
#3 RE: Anhängelast Erhöhung sunlight cliff
avatar
Fahranfänger

2,5 t ist wirklich schon ziemlich viel ehr lich gesagt, da gebe ich dir recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 21:58
avatar  Repsol
#4 RE: Anhängelast Erhöhung sunlight cliff
avatar
Fahranfänger

Wie man es halt sieht.
Wenn man ein Segelboot ziehen möchte sind 2,5 t wenig.

Unterwegs mit Cliff Adventure 600

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 07:11
#5 RE: Anhängelast Erhöhung sunlight cliff
avatar
Fahrexperte

Was sagt denn Fiat dazu.
"Auch wenn es nicht der hersteller ist"
Wird ein normaldenkender TÜV Prüfer das eintragen.
Was steht in den Papieren der AHK.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!