X

Mopeka Sensor und Delle am Flaschenboden

07.03.2022 18:01
avatar  ad1965
#1 Mopeka Sensor und Delle am Flaschenboden
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Ich habe an meinen beiden Stahlflaschen je einen Mopeka-Sensor zur Ultraschallmessung des Füllstandes angebracht. Dabei fiel mir auf, dass beide Flaschen genau in der Mitte des Flaschenbodens eine kleine Delle haben. Der Durchmesser ist ca. 2cm und sie ist bei der einen Flasche tiefer als bei der anderen. Ich habe dann gleich bei der 5Kg Flasche des Grills nachgeschaut. Dort ist sie auch, aber nur ganz winzig. Ich habe den durch die Delle entstehenden Zwischenraum zwischen Sensor und Flasche versucht mit dem beigelegten Gel zu „stopfen“. Ich bekomme auch eine Anzeige in der App, allerdings wird gesagt, dass eine schlechte Verbindung zwischen Flasche und Sensor bestünde.

Haben alle Flaschen diese Delle? Oder kann ich beim nächsten Tausch versuchen, eine ohne Delle zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 11:15
#2 RE: Mopeka Sensor und Delle am Flaschenboden
avatar
Moderator a.D.

Hallo Axel,

eine wirkliche "Delle" habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden, wobei ich (selber sehr zufriedener Mopeka-Nutzer) auch immer nach der Stelle suche, die am tiefsten liegt und nach Möglichkeit ein bisschen gerader ist - wegen des Halts des Magneten.

Aber, wie gesagt, das endete bisher eigentlich immer nur damit, dass ich mit dem Finger drüber streiche und so versuche, möglichst die Mitte zu erwischen - einen genauen Anhaltspunkt habe ich gem. meiner Erinnerung aber noch nie gehabt (und die Anzeigen beider Sensoren waren bisher immer sehr gut).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 19:51
avatar  ad1965
#3 RE: Mopeka Sensor und Delle am Flaschenboden
avatar
Fahranfänger

Zitat von herzogletho im Beitrag #2
Hallo Axel,

eine wirkliche "Delle" habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden…..
Dann bin ich ja beruhigt, dass es auch Flaschen ohne Delle gibt. Nachdem alle drei Flaschen, die ich derzeit nutze diese Delle haben, ging ich davon aus, dass es normal ist.
Bei einer Flasche habe ich den Sensor nun gut platzieren können. Bei der anderen ist die Delle wohl so groß, dass ich es mit dem Gel nicht überbrücken kann und es gibt ständig eine Fehlermeldung.
Ab jetzt also Augen auf beim Flaschentausch!

LG
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 20:00
#4 RE: Mopeka Sensor und Delle am Flaschenboden
avatar
Moderator a.D.

Hallo Axel,

das mit dem "Gel" habe ich bei meiner Antwort glatt überlesen - was`n für`n Gel?

Ich könnte mich nicht erinnern, dass so etwas seinerzeit bei meiner Lieferung dabei war - habe aber grad bei "Lieblingswomo" davon gelesen (er bietet sogar eine größere Tube an), jedenfalls - ich habe so etwas bisher nie verwendet und die Messungen haben immer hervorragend funktioniert (hoffentlich dann jetzt auch noch ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!