Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Maße Mopeka Pro Gassensor mit Cerbo GX rausfinden
#1 Maße Mopeka Pro Gassensor mit Cerbo GX rausfinden

Hallo Zusammen,
ich habe einen Mopeka Pro Gassensor bekommen, welchen ich Dank Bluetooth mit dem Cerbo GX verbunden haben.
Nun zeigen die App von Mopeka und der Cerbo unterschiedliche Füllstände an.
Ich habe herausgefunden, dass man beim Cerbo noch die min. und max. Höhe einstellen muss. Bei Mopeka gibt man ja nur die Flaschengröße an.
Nun meine Frage:
Hat jemand die Maße für den Cerbo, welche ich bei einer 11kg und bei einer 5kg Flasche eintragen muss, damit die Werte ungefähr passen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marcel

Einstellungen im Cerbo:
img_1744055054.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

#3 RE: Maße Mopeka Pro Gassensor mit Cerbo GX rausfinden

Oben bei Kapazität steht 11 Liter.... das sollte also die "große" Flasche sein
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#5 RE: Maße Mopeka Pro Gassensor mit Cerbo GX rausfinden

@Roadbuck
versuch es mal mit 34/35/36cm bei neuer 11kg Flasche und ebenem Stand des Fahrzeuges. Habe mich da auch mit der damaligen 11kg Flasche rangetastet. Die Standardwerte bei der Mopeka-App haben keinen Erfolg gehabt, bzw. zu große Abweichungen. Ergebnisse können auch von Flasche zu Flasche wegen der Lackdicken etc. variieren. Aber um eine Einschätzung des Inhaltes zu erhalten ist es allemal gut und muß m.E. hierbei nicht 100%ig sein.
Habe mittlerweile eine CampkoTankgasflasche drin. Die hat rund 12kg Inhalt und Einstellung in der Mopeka App ist "Arbitrary", 36cm. Funktioniert unproblematisch.
Für die 5kg kann ich keine Ergebnisse beisteuern. Diese reist ohne Sensor nur als Notreserve mit.
Ca. Umrechnung ist bei 1L Gas ca 0.5kg Gewicht. Bei deinem Appbild sind 11L angezeigt, Das wären ca 5.5kg Gas. Falls das ein berechnungsrelevanter Wert ist muß dass auch stimmig sein.
Verhältnis Propan:Butan bei LPG normalerweise als Sommermischung 40:60 und als Wintermischung 60:40 im Angebot der Tankstellen.
#6 RE: Maße Mopeka Pro Gassensor mit Cerbo GX rausfinden

Zitat von Testerr im Beitrag #5
@Roadbuck
versuch es mal mit 34/35/36cm bei neuer 11kg Flasche und ebenem Stand des Fahrzeuges. Habe mich da auch mit der damaligen 11kg Flasche rangetastet. Die Standardwerte bei der Mopeka-App haben keinen Erfolg gehabt, bzw. zu große Abweichungen.
ja - schon eigenartig. Ich hatte mich auch rangetastet. Bei mir waren es dann letztendlich wirklich die 41cm.
@bikercelle:
der Cerbo kennt ja werksseitig keine "KG", daher muss man in den Einstellungen "Liter" wählen.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK

#8 RE: Maße Mopeka Pro Gassensor mit Cerbo GX rausfinden

Habe heute eine neue 5kg Flasche gekauft und direkt die Werte mal abgelesen.
IMG_3470.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!