X

Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

  • Seite 6 von 6
02.11.2023 09:46
#76 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrkönner

Zwar meine ich, zu dem Thema schon einmal etwas im Forum gelesen zu haben, aber leider finde ich es nicht mehr...

Hat von Euch schon mal jemand ein Problem mit Feuchtigkeit im Display des 3766 gehabt?
Mir ist das letzte Woche mal aufgefallen, während ich das WoMo "winterfest" gemacht habe.

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der große Feuchtigkeitsfleck hat sich eine ganze Weile im Display gehalten. Er ist zwar momentan wieder weg, aber irgendwie frage ich mich, ob mein Display "undicht" ist, oder einen sonstigen "Macken" hat.
Kennt das jemand von seinem 3766? Kann man was dagegen tun, oder ist das bei Temperaturschwankungen ein "normales" Problem, das man halt akzeptieren muss?

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 10:02
avatar  Torsten
#77 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Moderator

Das selbe Problem hatte ich beim ursprünglich verbauten XZent.
Das hat immer eine Weile gedauert, bis der "Fleck" wieder weg war.
Im entsprechenden Thread wurde das auch durch andere User bestätigt, aber Reklamationen und Garantieansprüche führten nie zu einer wirklichen Verbesserung des Problems.
DAS war unter anderem dann auch für mich der Grund das Gerät auszutauschen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 18:29
#78 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrer

Ich habe auch das Beschlagen. Mein Händler sagt, das ist kein Reklamationsgrund. Das XZent ist der letzte Mist, war verbaut, in seinem Modell vom Hof. 1k€ oder mehr, ist mir ein anderes Gerät nicht wert. Navi mach ich mit einem I Pad und Musik nur UKW. DAB ist da auch das Letzte.
Ich lebe damit, ist mir nicht so wichtig.

F270

Mit freundlichen Grüßen
Franky


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 19:16
#79 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrkönner

Ihr bezieht Sich alle beide auf Euer Xzent.
Meine Frage und der Thread betreffen aber das Zenec E-3766.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 20:44
avatar  Torsten
#80 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Moderator

Da hast du recht, aber die Auswirkungen, Gegenmaßnahmen und Folgen dürften dennoch gleich sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 23:25
avatar  GO360
#81 Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrkönner

In meiner "Verzweiflung" mit dem schlechten xzent x-f270 hatte ich damals diesen Thread gestartet. Das XZent Display war bei mir ebenfalls beschlagen. Das war auf einen Produktionsfehler (zu hohe Luftfeuchtigkeit wärend der Displayproduktion wegen Corona Schutzmaßnahmen) zurück zu führen. Mein Händler hat das Gerät aufgrund eines Internen Schreibens eingeschickt und es kam nach 3 Wochen mit einem neuen Display zurück. Innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung natürlich kostenlos. Danach ggf. Mit Kulanzantrag.
Da die Geräte (xzent und zenec) fast Baugleich sind und wahrscheinlich die selbe Produktionstätte haben, würde ich zum Gespräch mit deinem Händler raten. Ggf. geht da noch was.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 19:29
#82 Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

zu meiner Zenec Freisprecheinrichtung habe ich mal eine Frage an Euch.

Ich hatte das Zenec E-3766 bisher immer mit dem zugehörigen, externen Mikrofon aus dem Lieferumfang betrieben und das hatte früher auch immer gut funktioniert.

Jetzt, nach Einbau der selben Anlage im neuen WoMo erzählten mir die Gesprächspartner nach gescheiterten Telefonaten immer, sie hätten mich nicht gehört. Daraufhin habe ich die Einstellungen am Naviceiver auf das intern verbaute Mikrofon umgestellt. Gespräche haben damit zwar funktioniert, aber die Angerufenen meinten, die Tonqualität aus meinem Fahrzeug sei sehr schlecht und die Lautstärke sehr leise.
Also nahm ich an, dass mein externes Mikro den Geist aufgegeben haben könnte und habe mir Ersatz besorgt - https://amzn.eu/d/8hC0DgL

Jetzt, nach Anschluss des neuen Mikros hört man mich an anderen Ende zwar wieder, aber leider wieder in schlechter Tonqualität (dumpf) und zu leise...und das schon beim Test im stehenden Auto bei ausgeschaltetem Motor. Während der Fahrt wird es vermutlich überhaupt nicht mehr funktionieren.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
Das Mikro funktioniert, sonst würde man gar nichts hören. Der Anschluss nebst Kabelbaum kann auch nicht kaputt sein, sonst würde man ebenfalls gar nichts hören. Bei den Einstellungen im Naviceiver gibt's nicht so furchtbar viel...nur den Mikrofon-Gain (was auch immer das ist) kann man von 1 bis 3 ohne große Unterschiede verstellen. Bin ratlos 🤔

Danke für Eure Ideen!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 19:35
avatar  Jacques
#83 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahrexperte

Hallo Martin.
Gain ist die Verstärkung.
Ansonsten kenne ich das Zenec leider überhaupt nicht.
Sorry

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 19:38
avatar  Jacques
#84 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahrexperte

Das Mic hat ja einen Klinkenstecker und den hast Du ja am Gerät eingesteckt.
Kann es sein, das der Stecker nicht ganz drin steckt?
Ist nur eine Vermutung

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 19:51
#85 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahrkönner

Ja, der steckt bis zum Anschlag drin. Habe ich auch erst gehofft, dass es so einfach ist

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 21:31
avatar  Catalpa
#86 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich weiß nicht ob das hilft, aber bei meiner Frau im PKW ist es so, dass ich sie viel schlechter verstehe wenn sie mit Carplay telefoniert als wenn sie dies mit der radioeigenen Telefonfunktion macht. Carplay (und das von Android sicher auch) bringen es mit sich, dass man mal was „auf dem Radio“ und mal was „auf dem Handy“ macht. Die Funktionen sind teilweise doppelt und das Eine geht hier gut und das Andere dort gut. Insgesamt ist das ein total bescheuertes Bedienkonzept…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 22:33
#87 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahrkönner

Carplay verwende ich überhaupt nicht, sondern nur die ganz normale Telefonfunktion des Naviceivers.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 13:00 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 13:08)
#88 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahranfänger

Hallo Martin,
ich würde genauso logisch an den Fehler rangehen.
Wenn du also das Mikrofon schon getauscht hast, das Zenec natürlich wieder von intern nach extern (Mikrofon) zurück gestellt hast und sich die restlichen Bedingungen (selbes Handy) nicht verändert haben, würde ich vorsichtig Richtung Zenec suchen.
Wurde das Kabel beim Ausbau heftig gezogen oder der Stecker angeschlagen (wie er noch eingesteckt war)?
Könnte dann ein Bruch einer Lötstelle sein.
Test: Zenec "halb" ausbauen bis du an den Stecker rankommst. Alles bleibt angeschlossen.
Gespräch mit der Freisprecheinrichtung aufbauen und leicht am Stecker wackeln.
Wenns schlechter wird oder ganz ausfällt ist die Steckerbuchse innen gebrochen.
Drück auch mal etwas am Kabelstück zwischen Zenec und externer Mikrofonbuchse ( kurzes Stück hinter dem "fetten" Stecker).

Interessant ist aber auch, dass du mit dem eingebauten Mikrofon auch Probleme hast. Das ist bei mir so gut, dass ich das externe rückgebaut habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!