X

Tisch austauschen

  • Seite 3 von 4
25.12.2022 22:34
avatar  evajorg
#31 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

Also nun kommen wir auf ein ganz anderes Thema zu sprechen - hat nicht viel mit dem Thema Tischumbau zu tun ( nur im weitesten Sinne hinsichtlich dem Gewicht ).

Das Thema Gewicht, Überladung usw. ist in vielen dazu geeigneten Themen zu Hause - einfach mal bei wiki reinschauen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 09:18
avatar  Eucherl
#32 RE: Tisch austauschen
avatar
Fahrschüler

GuMo evajorg,
der Tischumbau hat bei uns sehr viel mit dem Gewicht zu tun.
Wir sparen jedes unnötige Kg. daher kam die Möglichkeit z.B. ein stabilerer Tischfuss für uns nicht in Frage, der Grund siehe das Foto!
Screenshot _2_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Für 14 Tage Autark sein ist das wenig an Reserve Kg, oder Auflasten und das ist die allerletzte Alternative...

Gruß
Tanja+Reiner
Wohlfühlort Sunlight t66, 130MJ, 96kw, Bj März 2013 wir lieben was wir da fahren.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 10:15 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2022 10:36)
avatar  evajorg
#33 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

Hallo Reiner,
sicherlich hat bei euch das Tischgewicht etwas mit dem Gewicht des Gesamtfahrzeuges zu tun.
In diesem Thema geht es mehr um Ausbau und Wartung.
Wenn du dich hinsichtlich Gewicht, Auflastung usw. einbringen möchtest, wäre zum Beispiel
Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
eine gute Option.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 11:59
avatar  Eucherl
#34 RE: Tisch austauschen
avatar
Fahrschüler

Hallo evajorg,
Danke für den Hinweis und ab jetzt bin ich wieder Themenbezogen unterwegs

Gruß
Tanja+Reiner
Wohlfühlort Sunlight t66, 130MJ, 96kw, Bj März 2013 wir lieben was wir da fahren.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 12:18
avatar  evajorg
#35 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

daaaaaanke

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:35
avatar  evajorg
#36 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

So, nun wollen wir mit dem Tischumbau beginnen.

Hierbei mit einem Ilse-Schwenkfuß zum festen Tisch eine ausschwenkbare Tischplatte montieren.

Dabei müssen wir natürlich auch in die Tischplatte ( sehr leichte Bauweise ) Schrauben einbringen - bekanntlichweise halten diese Schrauben in diesen Tischplatten nicht.

Es muss daher eine Verstärkung - Epoxidharz, Holzkern oder Ähnliches eingebracht werden - wie dies genau ausgeführt werden muss wissen wir nicht.

Daher nun eine wirklich die wichtige Frage - wie muss die Platte verstärkt werden um eine stabile Schraubverbindung zu erhalten ?

Über konkrete Erfahrungen freuen wir uns sehr

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:49
avatar  Catalpa
#37 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
in der Tischplatte ist eine Papp-Waben-Strucktur, dort z.B. eine Konterplatte ein zu bauen dürfte kaum möglich sein.
Ich würde eher eine Platte unter den Tisch flächig ankleben und an dieser befestigen. Z.B. eine Multiplexplatte,
größer als die Montageplatte vom Fuß. So dick, dass Rampamuffen darin halten. In diese dann den Fuß verschrauben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:59
avatar  evajorg
#38 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

Nur zum besseren Verständnis - also unter die feste Tischplatte ?

Wie soll allerdings die schwenkbare Tischplatte verschraubt werden - hast du uns da ebenfalls eine Lösung ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 19:59
avatar  Catalpa
#39 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator Plauderecke

ich dachte das würde dein „Schwenkfuß“ erledigen? Musst du also noch eine Art Drehteller bauen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 20:20
avatar  evajorg
#40 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

Der Schwenkfuss von Ilse hat 2 Anschraubplatten - eine für die fedte Tischplatte und eine darunterliegende Platte um die Schwenkplatte aunzuschraben.

Vielleicht mal kurz den Ilse-Schwenkfuß im Internet anschauen - wäre sinnvoll.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 20:31
avatar  Catalpa
#41 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, ja. Anschauen ist eine gute Idee. Ich wunder mich eh schon warum du nicht ein Bild oder Link hier einstellst…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 10:24
avatar  T67
#42 RE: Tisch austauschen
avatar
T67
Fahrprofi

Hier mal ein paar Bilder von meinen Tischumbau.
Mir war der originaltisch zu groß und zu breit.
Damit die Tischplatten eng übereinanderliegen habe ich diese Distanzstücke benutzt.
Da ich kein Problem mit den Gewicht habe habe ich mir Platten hier fertigen lassen.
https://expresszuschnitt.de/19mm-Spanpla...lgrau-nach-Mass
Das Tischbein habe ich das längste genommen und nach Maß gekürzt.






 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 10:41
avatar  evajorg
#43 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

Hallo Dieter,
so in etwa haben wir uns unseren Tisch ebenfalls vorgestellt - allerdings eben in leichtbauweise - also Sandwichplatte mit Kern in Papp-Waben-Strucktur ( wir müssen auf das Gewicht schon sehr achten ) - bei dir ist es ja Vollmaterial.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 12:30
avatar  IngoK
#44 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von evajorg im Beitrag #43
also Sandwichplatte mit Kern in Papp-Waben-Strucktur


Hallo evajorg,

habt ihr da einen Händler bei dem man so etwas bestellen kann? Ich hatte da gesucht und gesucht aber nichts gefunden. Wobei meine keine Papp-Waben Füllung hat sondern die ist wohl auch aus einer Wabenstruktur aus Melaminharz (Die Tischhälfte ist wirklich mega leicht)
Mir war ja bei der ersten Fahrt ein kleines Missgeschick passiert aufgrund einer sehr sehr kurz geratenen Einweisung. (Der Herr der diese im Autohaus macht war erkrankt und ein neuer Kollege ist eingesprungen. War halt so, ich gebe denen keine Schuld, er hatte sich bemüht die Schuld alleine liegt bei mir .

Also ich wollte die Sitzgruppe zum Bett umbauen, da ich aber nicht wusste auf was man achten muss und dies auch nicht in der Anleitung zu sehen war, klappte ich die eine Tischhäfte um, vorher hatte ich diese Stützvorrichtung unter dem Tisch hervorgezogen. Leider aber nicht gesehen, dass ich den Tisch auf der Sitzgruppe auf so eine Schiene auflegen muss, diese war auch durch das Sitzkissen verdeckt. Es ist dann gekommen wie es kommen musste, diese Stützschiene hat ja zwei Auflagepuffer, einer dieser hat mir dann beim Belasten ein schönes Loch in die Tischplatte gedrückt ich hätte mir in den A... beißen können..
Nun gut dachte ich mir, erstes Lehrgeld bezahlt, dann gehe ich eben zum Händler und bestell mir die Tischhälfte neu.
und so lief das Gespräch dort:
Ich: moin, ich brauche eine Tischhälfte für mein Womo
Er: Ingo die willst du nicht haben
Ich: natürlich will ich die
Er: bist du dir sicher?
Ich Wieso?
Er: 1020€
Ich: die will ich nicht haben

Nun gut, was tun? Ich hatte dann das Loch versucht mit diesem Hartwachs zu füllen, Farbton ist mir noch recht gut gelungen sah aber bescheiden aus. Ich habe jetzt eine Edelstahlleiste darüber geklebt (Bild), Vorteil, diese Schützt jetzt auch den Tisch vor den Auflagepuffer.

IMG_4472.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 15:18 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 17:47)
avatar  evajorg
#45 RE: Tisch austauschen
avatar
Moderator

Hallo an alle,

Wir haben nun eine Platte, welche wir auch nicht einsetzen werden, etwas aufgebohrt.

Folgender Aufbau ist vorhanden :
Gesamtstärke ist 26 mm / Ober- und Unterplatte je 2,5 mm stark ( stabiler Hartkunststoff ) / Zwischenschicht ist feines Styropor - das Ganze als Sandwich gepresst.

Nun können wir uns auch vorstellen an den Schraubpunkten etwas größere Löcher zu bohren - mit Epoxidharz aufzufüllen bzw. Zusätzlich runde Stopfen ( Hartholz ) einzubringen - nach Aushärtung dann verschrauben.

Hält das eventuell - oder muss auf jeden Fall, wie bereits beschrieben eine Halteplatte aufgeklebt werden ?

Das ist für uns nun die Gretchenfrage - was meinen die Profis.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!