X

Erfahrung mit Saarschaum Matratzen

14.12.2021 09:58
avatar  T68 XV
#1 Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon mal bei Saarschaum eingekauft ? (https://www.saarschaum.de/impressum)
Ich bin mit meiner Matratze (Werksausrüstung) im T68 nicht so wirklich zufrieden (Maße 80x208x12 cm). Ich habe immer das Gefühl, nach eine paar Tagen, mit der Hüfte direkt auf dem Lattenrost zu liegen. Oder hat sonst jemand einen Tipp zu einem vernünftigen Preis den Komfort zu erhöhen? Einen Topper würde ich ungern einlegen!
Danke vorab!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 11:30
avatar  ThomasX
#2 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Ich werde normale Ravensberger Matratzen nehmen. Die gibt es in 210x80 als Standardmass. Die sind dicker, als die Originalen. Sollte aber passen und das alleine bringt schon deutlich mehr Komfort. Die sind aber auch so schon super. Mehr kann ich dir erst erzählen, wenn mein WoMo da ist.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 15:40
#3 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Hallo, habe es in meinem Carado T448 Modell 2020 zuerst mit 2cm starken, harten Yogamatten versucht. Hat bei meinen 70kg funktioniert, aber beim Partner mit fast 90kg nicht. Kaltschaum kannst du entsprechend nach deinem Gewicht bestellen. Da habe ich dann einen Zuschnitt 80x80x12cm Kaltschaummatratze von Schulter bis Hüfte eingesetzt ( Alte Matratze teilen mit elektrischem Brotmesser, neuen Kaltschaum einsetzen mit flüssigem Tesafilm Alleskleber ) Der Vorteil ist Gewichtseinsparung, denn Kaltschaum wiegt. Gruß Bernd aus NU

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 15:49
avatar  Uija
#4 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Ich komm im A60 hinten mit meinen "knapp" über 100kg ganz gut zurecht, seit ich einen Ikea-Topper auf die Matratze gelegt hab. Das schließt direkt die Lücke zwischen den beiden Teilen und kostet deutlich weniger als ne neue Matratze.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 16:33
avatar  T68 XV
#5 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Hallo nach NU,

das Gewicht ist inzwischen kein Problem mehr. Hab aufgelastet. Der Kaltschaum kann bei Saarschaum auf maß bestellt werden. Was dann hinterher auch aufgeräumt aussieht. Den Preis für den Überzug finde ich für 130€ etwas überzogen.
Grüße aus Blaubeuren, vielleicht sieht man sich ja mal.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 16:35
avatar  T68 XV
#6 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Danke für die Rückmeldung, Topper für die 80 breiten Matratzen mit der Länge sind leider sehr schwer zu bekommen und auch preislich nicht günstig

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 16:50 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2021 16:52)
avatar  Andy
#7 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Admin

Zitat
Topper für die 80 breiten Matratzen mit der Länge sind leider sehr schwer zu bekommen und auch preislich nicht günstig

Ich weiß ja nicht, was Dir preislich so vorschwebt - aber "schwer zu bekommen" sind die nicht. Zumindest Cowan hat da passendes im Angebot - da brauchst Du noch nicht einmal genaue Maße zu schicken, sondern nur Dein Modell zu nennen (Cowan ist Zulieferer von Capron - hat aber deutlich besseres im Angebot als der Rotstift im Serienbau erlaubt).
Wir sind jedenfalls mit unserem exakt passenden Topper sehr zufrieden (und unser Bett ist ja unten rund - also alles andere als Standard) - und er wurde auch sehr schnell geliefert. Allerdings haben wir den auch vorher probegelegen.

Nur hattest Du ja Topper eigentlich ausgeschlossen (weswegen ich bisher nichts dazu gesagt hatte).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 16:56
avatar  T68 XV
#8 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy, danke für den Tipp. Das bei Cowan schau ich mir mal an, was mich vom Topper abhält sind die verschieden höhen. Meine Frau möchte keine andere Matratze und der Bausatz in der Mitte bei den Längsbetten, naja. Aber wie gesagt, ich schau es mir an und werde berichten. Das finde ich ja an dem Forum so toll, es kommen sinnvolle Antworten oder Annregungen! Danke und weiter so!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 17:40
avatar  Andy
#9 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Admin

Auch ganze Matratzen hat Cowan im Angebot - ob die nun besser oder teurer sind als anderswo kann ich nicht sagen.
Wir haben uns halt - nach dem Probeliegen - für den Topper entschieden und sind damit sehr zufrieden (und als Wasserbettenschläfer sind wir eher verwöhnt).

Aber: gerade im Bett hat jeder so seine ganz eigenen Ansprüche und deshalb gibt es hier keine "besten Lösungen" die für alle gleich gut sind.
Sieht man ja auch schon an der Bettenkonfiguration: die hier (und wenn man die Verkaufszahlen ansieht auch allgemein) so hochbeliebten Einzelbetten sind für uns ein absolutes NoGo - und das setzt sich bei der Frage: Topper oder neue Matratze genauso fort wie bei der Zufriedenheit mit Lattenrost kontra Federteller usw. usf.
Mein Rat ist immer: unbedingt ausprobieren!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 19:48
#10 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Harry,
Hatte neulich mal aus einem Beitrag hier folgende Quelle für Matratzen....
https://www.die-matratzenmanufaktur.de/
Bei denen kann man wohl nur den Kern in entsprechendem Härtegrad und Größe bestellen, den Überzug von der alten Matratze drüber und gut .....

Am besten angeblich anrufen und beraten lassen.....
Preislich ganz ok macht nen ordentlichen Eindruck

Grüße
Aus Schwaben
Markus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 20:11
avatar  T68 XV
#11 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank, nun kann ich die Feiertage für die Recherche nutzen 😀

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 14:02
#12 RE: Erfahrung mit Saarschaum Matratzen
avatar
Fahrkönner

Hallo, habe es in meinem Carado T448 Modell 2020 zuerst mit 2cm starken, harten Yogamatten versucht. Hat bei meinen 70kg funktioniert, aber beim Partner mit fast 90kg nicht. Kaltschaum kannst du entsprechend nach deinem Gewicht bestellen. Da habe ich dann einen Zuschnitt 80x80x12cm Kaltschaummatratze von Schulter bis Hüfte eingesetzt ( Alte Matratze teilen mit elektrischem Brotmesser, neuen Kaltschaum einsetzen mit flüssigem Tesafilm Alleskleber ) Der Vorteil ist Gewichtseinsparung, denn Kaltschaum wiegt. Gruß Bernd aus NU
Neue Matratzen sind meistens höher als 12 cm, da braucht man auch neue Bezüge und die Mittelteile auch. Da sind über 1000 Euro fällig ohne dass man probeliegen konnte.
Gruß Bernd aus NU

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!