X

Geruch neue Matratzen

29.01.2024 15:10
#1 Geruch neue Matratzen
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,

wir sind seit letzten Oktober - nach 2 Jahren im Wartezimmer - glückliche Besitzer eines Cliff 600 AE

Es gibt eine einzige Sache, mit der wir bisher alles andere als zufrieden sind: der Geruch der Matratzen! Am Anfang dachten wir noch "sind ja neu - wird sich schon ausdampfen". Aber nach nun 4 Monaten stinken sie noch wie am ersten Tag. Der Geruch ist chemisch und fast beißend.
Mit dem Komfort der Matratzen sind wir eigentlich zufrieden. Wir schlafen darauf richtig gut. Den Geruch halten wir aber nicht länger aus.
Was haben wir bsiher versucht:
- 24 Stunden Matratzen zum Lüften auf die Terrasse gestellt
- Räucherstäbchen im Wohnmobil abgebrannt. Wohnmobil riecht jetzt recht esoterisch aber die Matratzen stinken immer noch
- Literweise Febreze Spray


Gibt es hier noch andere User mit stinkenden Matratzen? Was habt Ihr dagegen getan?

LG
Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 15:25
avatar  scar2
#2 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrexperte

Hallo Marcel,
Räucherstäbchen und Febreze halte ich für kontraproduktiv um Gerüche zu beseitigen, da kommt ja nur eine Überdeckung und eventuell neu entstehendes Gemisch dazu.
Die 24 Stunden Lüften auf der Terrasse werden dann noch nicht gereicht haben. Zur Unterstützung kannst du die Matratze absaugen.
Ich habe einen Luftreiniger mit Ozongenerator, den stelle ich in neue Fahrzeuge. Wenn der Ozongenerator läuft sollst du dich nicht im selben Raum aufhalten, eine Stunde nach dem Abschalten ist wieder alles ok.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 17:17
#3 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrexperte

Hast du den Bezug mal gewaschen hat bei uns wunder gewirkt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 21:58
#4 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrkönner

Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht zumutbar, daher Mangel -> austauschen

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 300W Solar Prevent 24V, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 08:09
#5 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrexperte

Zitat von mbertram24 im Beitrag #4
Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht zumutbar, daher Mangel -> austauschen


Das möchte ich sehen das das ein Händler macht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 09:35
#6 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrexperte

Die originale Matratze kannst eh vergessen, zumindest bei den t Modelle unserer waren nach 14 Tage komplett durchgelegen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 10:26 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 10:28)
avatar  Andy
#7 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Admin

Zitat
Für den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht zumutbar, daher Mangel -> austauschen

Wenn es wirklich die Matratze ist und nicht der (ungewaschene) Bezug: ja - das mit dem Bezug waschen würde ich aber erst noch ausprobieren.
Bei uns gab es aber so einen "Neugestank" nur sehr kurz ganz am Anfang (wobei der nicht unbedingt auf die Matratze beschränkt war - das ganze Mobil hat "neu" gerochen - was ich aber als normal empfand).

Mal eine ganz blöde Frage: die Plastefolien habt ihr aber entfernt....?

Zitat
Die originale Matratze kannst eh vergessen, zumindest bei den t Modelle unserer waren nach 14 Tage komplett durchgelegen

Das kann man so allgemein nicht sagen. Unsere Matratze ist auch nach 7 Jahren nicht durchgelegen!
Kommt aber sicher auf vieles an: genaues Modell, Gewicht der Schläfer, vielleicht auch Baujahr und - ganz wichtig bei dem Thema: eigene Schlafgewohnheiten und -empfindlichkeiten, wir sind schließlich alles Individuen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 10:55
avatar  Torsten
#8 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Moderator

Zitat von huskimarc im Beitrag #6
Die originale Matratze kannst eh vergessen, zumindest bei den t Modelle unserer waren nach 14 Tage komplett durchgelegen


Das kann ich, allerdings auch erst nach einem Jahr Nutzung, nicht bestätigen,
Wir sind durchaus zufrieden. Bei meiner Frau haben wir mit einem "dünnen" Topper ein wenig aufgewertet aber alles in allem schlafen und liegen wir gut.
Auch die Matratze im Hubbett finde ich als unregelmäßiger Nutzer absolut ok und angenehm beim schlafen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 12:26
avatar  Maschi
#9 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrkönner

Geruch überdecken, dass sollten wir der Bekleidungsindustrie überlassen.

Matratzen sollten ca. 72 Stunden auslüften. Bezug abnehmen und dann prüfen, ob es der Schaumstoff selbst ist.
Dann evtl. Bezug waschen.
Textilien aus Asien etc. stinken eigentlich immer. Werden gegen Schimmel und Ungeziefer behandelt.
Es sei denn, sie werden bei Hochwertigen nochmal extra behandelt eben gegen diesen Geruch. Da sind dann noch mehr Chemikalien drauf, aber der Kunde ist beruhigt. (Hab mal einen Bericht einer Textiltechnikerin/Chemikerrin dazu gesehen. Wieder was gelernt.)
Schaut mal in neue Kleidung. Schon mal steht da „vor der ersten Nutzung waschen.

Ansonsten (hab ich aber auch noch nicht gemacht) den Schaumkern mit Natron betreuen, einwirken lassen und gründlich absaugen.
Wird auch empfohlen wenn das Sofa nach nassem Hund stinkt.

Wie oft habt ihr den Wagen benutzt und auch reichlich geheizt?
Gerüche kann man gut mit Hitze vertreiben, danach gründlich lüften und wiederholen.
Ich hab Probleme mit starken Gerüchen, reagiere mit Übelkeit und Kopfschmerzen. Bettwäsche in Spanien gewaschen, konnte drei Tage nicht gut schlafen.
Rausgefunden, dass ich den starken Geruch eines Pflegeproduktes auf den Haaren mit einem Fön nahezu neutralisieren kann.

Vielleicht auch eine Möglichkeit?

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 16:14
#10 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahrexperte

Kann sein das in den älteren Modellen evtl noch bessere Matratzen verwenden wurden, wir haben unsere nach einem Jahr ersetzt und waren trotz Topper komplett durchgelegen, Fahrzeug ist Modell 22 BJ 21 , wir wiegen beide unter 80 kg,.
Ich hab nun bei eBay 7 Zonen Kaltschaum Matratzen gekauft, pro Matratze ca 100 Euro ein Unterschied wie Tag und Nacht

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 16:42
avatar  Torsten
#11 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Moderator

Das gleiche Modell habe ich auch @ Marc.
Vielleicht liegt es ja auch nur an den unterschiedlichen Ansprüchen und Wahrnehmungen.
Und wie schon geschrieben...Bei meiner Frau hat auch ein zusätzlicher Topper den endgültigen Erfolg gebracht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 23:30 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 23:36)
#12 RE: Geruch neue Matratzen
avatar
Fahranfänger

Viele lieben Dank für Eure Antworten

Ja es ist tatsächlich der Kern. Den Bezug haben wir abgenommen und gewaschen. Der war aber unschuldig. Die nackten Schaumstoffmatratzen sind über-deutlich die Ursache. Mittlerweile stehen die nackten Matratzen in der Garage und dünsten dort vor sich hin. Bei guten Wetter dann immer auf die Terasse.
Wollten jetzt mal zum Aufbereiter damit, ob denen was einfällt.
Vom Liege-Komfort her können wir uns wirklich nicht beschweren. Da sind wir positiv überrascht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!