X

Topper auf Matratzen

  • Seite 1 von 2
10.06.2023 20:59 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 20:57)
avatar  Torsten
#1 Topper auf Matratzen
avatar
Moderator

Hallo zusammen.
Wer kann Erfahrungsberichte zum Thema TOPPER geben?
Meine liebe Andrea hat aktuell nach zwei bis drei Tagen das Gefühl, dass ihr die Matratze nicht wirklich gut tut.
Ist ein Topper sinnvoll und wenn ja, was für einer und auf was genau muss man achten?
Wir haben da absolut null Erfahrung und erhoffen uns Hilfe von „Leidgenossen“

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 21:20
avatar  Andy
#2 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Admin

Da kann ich mal wieder auf's Wiki verweisen, da stehen unsere Erfahrungen schon mit drin.
Generell ist es aber ein sehr schwieriges Thema, da Schlafkomfort ein extrem individuelles Thema ist, was dem einen eine perfekte Lösung ist, kann für den anderen komplett untauglich sein - deshaln: unbedingt irgendwo ausprobieren. Bei Cowan kann man das direkt vor der Tür machen - vielleicht wäre es ja mal für Euch eine Reise an die Oder wert?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 21:40
avatar  napfp
#3 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahrkönner

Wir haben Topper von Ikea auf den Originalen Matratzen. Ist aber auch wieder Gewicht auf der Hinterachse.
Wenn man bei Cowan welche holt ist das vermutlich nah am Originalgewicht. Die kontrollieren auch den Lattenrost und verbessern den wen nötig.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 22:22
avatar  Torsten
#4 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Moderator

Andy…..Sei dir sicher, dass ich immer erst im Wiki schaue.
Aber du das Wiki ist zu diesem Thema noch recht „mau“ und vor allem interessiert mich da doch eher die direkt Kommunikation bzgl. Erfahrung, Rat & Tat.
Danke dir napfp. Was wiegen die denn und ist das tatsächlich ein Gewinn für euch?
Wie ist denn das Liegegefühl, eher weicher oder fester? Wir kennen das mit den Topper noch überhaupt nicht.
Sorry, wenn das hier für den einen oder anderen als blöde Frage gilt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 22:53
avatar  FSO70
#5 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
wir haben auch Probleme mit den dünnen Matratzen von Carado gehabt. Dann haben wir uns für neue Matratzen entschieden, Topper wollten wir nicht. Ich habe eine Bett 1 Bodyguard Matratze 220x80, passt super obwohl Carado original 215x80 hat. Meine Frau hat eine Breckle Matratze 210x80.
Ergebnis, keine Rückenschmerzen mehr und erholsamer Schlaf 😴 . Das gute ist, das es im T447 keine massgeschnittenen Matratzen sein müssen.
Gruß Theo

Carado T447 Edition 15 ohne Hubbett auf Citroën Jumper 😊

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 06:53
avatar  Neo
#6 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Neo
Fahrexperte

Auch wir waren nicht zufrieden...
Neue Matratzen waren für unser Projekt tatsächlich auch in der Überlegung, haben wir aber verworfen, weil uns die Besucherritze störte.

Da wir aber immer mit "ausgezogener Begegnungsstätte" fahren und trotzdem die Tür zum Bad auf und zu bekommen wollen, haben wir eine Zwischenlösung gesucht...
Wir lassen immer die dritte kleine Matratze raus...
So musste der Topper einen Ausschnitt am Fußende haben.

Haben wir uns in Köln anfertigen lassen und sind mit dem Topper zufrieden.
Die Liegequalität ist trotz Frolly und gutem Topper aufgrund der besch... Original Matratzen aber leider immer noch nicht perfekt.

Mal sehen...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 09:26
avatar  Catalpa
#7 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Moderator Plauderecke

Bei den Einzelbettgrundrissen empfehle ich den Austausch mit günstigen „normalen“ Matratzen. z.B. Bett1oder Emma, den kleinen Längenunterschied kann man ausgleichen und der Höhenunterschied stört nur beim Liegewiesenumbau. Dem kann man durch Unterlegen von z.B. einer Trittschallplatte begegnen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 09:53 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 09:58)
avatar  Grisu
#8 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahrkönner

Moin, wir haben uns auch die Matratzen von Bett1 (210x80) passen für beide Seiten. Für den höhen Unterschied in der Mitte haben wir uns bei Saarschaum passende Schaumstoff bestellt (siehe Foto). Diese dann unter den Originalen gelegt und mit einem zurechtgemachten Matratzenschoner komplett eingeschlagen. Dies war nötig, da wir immer das mittlere Teil Tagsüber reinschieben.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

IMG_2189.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 10:18
avatar  Bärla
#9 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahrkönner

Wir waren kamen mit den Matratzen auch nicht zurecht. Meine Frau bekam schon nach einer Nacht Rückenschmerzen, ich nach der dritten. Wir haben es erst auch mit einfachen, dann hochwertigen Toppern probiert. Das hat aber nicht sehr viel gebracht. Dann haben wir uns, ich mein das war in Adelsdorf, Matratzen in einem Betrieb anfertigen lassen, die sich auf Caravan/Wohnmobil/Sportboot ausgerichtet hatten. Die Beratung war Super und man konnte auch eine Nacht probeschlafen. Jetzt schläft meine Frau im Mobil besser als daheim...

Im Endeffekt brauchten wir härtere Matratzen und Topper machen es nur noch weicher.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 10:45
#10 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahrer

Ich habe mich bei Jysk (vormals dänische Bettenlager) beraten lassen und dort einen einfachen Topper gekauft, für ca. 100 Euro.
Damit bin ich super zufrieden und schlafe prächtig ohne Ruckenschmerzen.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 10:56 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 11:10)
#11 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahrkönner

Wir haben hier gekauft und sind damit sehr zufrieden.
https://verapur.com/manufaktur
Insbesondere passt die Größe so, dass auf den Seiten die Luftzirkulationsabstände zu den Wänden bleiben. Wie bei den, uns zu harten, darunter liegenden Originalmatratzen.
Die Liegefläche ist bei uns stets durchgehend und nun sehr bequem für einen entspannenden Schlaf - genau wie daheim.
Im V66 ist das zusätzliche Gewicht kein Thema.
Die Teilung ist vorteilhaft, um bei Touren alleine auch mal nur das lange Einzelbett nutzen zu können und den breiten Topper daheim zu lassen. In Alleinfahrt reicht mir das 70 cm breite Bett mit Topperauflage.
IMG_0319.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 11:55
avatar  napfp
#12 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahrkönner

@Torsten
Die wiegen jeweils 6kg. Schlafen ist um einiges angenehmer. Sollte sich das ändern weil die Originalen Matratzen ja doch schlechter werden gibt es wohl die Lösung der Anfertigung.

Auf youtube bei homegeparkt gibt es ein neues Video wie das ganze bei der Anfertigung abläuft.
Da wird dann eine Nacht probe geschlafen und dann wird der Bezug erst drauf gemacht. Wenn man also nicht zufrieden ist kann man da noch nachbessern.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 12:27
avatar  Andy
#13 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Admin

Hi Torsten,

Ihr habt ja Einzelbetten - da kann es tatsächlich günstiger zu sein Standartmatratzen zu nehmen und die ggf. leicht zuzuschneiden (gerade Schnitts sollten kein Problem sein).
Wir haben ja das Queensbett mit dem runden Fußende - das wäre überall aufwendiger gewesen - bei Cowan mussten wir nur den Mobilgrundriss angeben, die Maße waren da schon vorhanden. Passt auch alles super und Beratung und Lieferung waren top (wir hatten auf der Düsseldorfer Messe die Topper ausprobiert und unser Topper war schneller bei uns zu Hause als wir).
Aber: wie gut das bei Euch funktioniert und ob Ihr nicht mit neuen (Standard-) Matratzen besser kommt, müsst Ihr wirklich selber ausprobieren. Wenn Ihr Euch für Cowan entscheidet, dann bietet es sich an direkt dahin zu fahren (Kurzurlaub an der Oder) und dort diverses auszuprobieren - die haben dann auch komplette Matratzen (nicht nur Topper). Wie gesagt, Beratung und Service waren bei uns top.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 12:54
avatar  Torsten
#14 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Moderator

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge.
Gedanklich tendiere ich dann tatsächlich auch zu einer neuen Matratze für meine Andrea.
Ich selber habe weniger Probleme und kann dann evtl., bei Nichtgefallen, die Matratze nehmen und Andrea die nächste testen.
Der Härtegrad wird die Zauberformel sein, denn die vorhandenen, originalen Matratzen sind schon recht weich.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 20:54
avatar  FSO70
#15 RE: Topper auf Matrazen
avatar
Fahranfänger

Wir haben noch eine fast neue Bodyguard Matratze von Bett1 anzubieten. Die Matratze wurde nur ein Wochenende ausprobiert. Ist für das Bett der Fahrerseite des T447 oder T68 , 210x80 cm.
Gruß Theo

Carado T447 Edition 15 ohne Hubbett auf Citroën Jumper 😊

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!