X

merkwürdiges Geräusch beim Fahren

26.10.2021 11:36
avatar  Catalpa
#1 merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

gestern ist mir ein neues Geräusch aufgefallen, dass ich mir nicht recht erklären kann. Es kommt vom Motor/Antriebsstrang und ist recht leise und nicht zuverlässig reproduzierbar. Folgende Charakteristik:

Geschwindigkeitsabhängiges, intervallartiges Geräusch, das in etwa klingt wie „wusch…wusch…wusch“. Da es auch mit dem Lenkeinschlag zusammenhängt, hätte ich fast auf Radlager getippt. Aber Lagerschäden hatte ich schon bei verschiedenen PKW, das macht eher „klog…klog…klog“ und ist lauter. Außerdem kann das Radlager schlecht nach 13000km platt sein oder? Habt ihr eine Idee bevor ich meine lautmalerischen Künste der Werkstatt vorführe :)))

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 13:06
#2 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

natürlich kann ich keine Aussage dazu treffen, was die Ursache sein könnte - mir fiel nur sofort ein, dass wir beim Pkw seit einiger Zeit ein (allerdings eher quietschendes) Geräusch haben, das aus unserer Sicht irgendwo aus dem Bereich des vorderen Rades kommt und ebenfalls "umdrehungsabhängig" ist - je schneller sich das Rad dreht, um so schneller wird das Geräusch.

Natürlich - beim Besuch der Werkstatt (bis auf den Hof war es auf der Hinfahrt zu hören) war es dann weg - später natürlich wieder da; erste Vermutung der Werkstatt (eben ohne das Geräusch gehört zu haben): Bremse. Dann sollte es allerdings weg sein, wenn die Bremse leicht betätigt wird - was es aber leider nicht ist.

Es bleibt dabei - Geräusche zu beschreiben und die Ursache lokalisieren - einfach nur ... Mist!

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 13:14
#3 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Fahrexperte

Haste mal alle 4 Reifen inspiziert, ob Du Dir irgendwas in's Profil gefahren hast oder der Reifen irgendwas abstehen hat...?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 13:22
#4 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Moderator a.D.

Nichts gesehen, aber - die Räder kommen morgen sowieso runter, dann wird sich erweisen, ob es an den Reifen lag oder nicht.

Damit aber zurück zu Patricks Anfrage bzgl. seines Geräusches bzw. des Geräusches seines Wohnmobils .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 14:53
#5 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #4
Damit aber zurück zu Patricks Anfrage bzgl. seines Geräusches bzw. des Geräusches seines Wohnmobils

Upsi, ich hatte meine Antwort eigentlich auch an Patrick gedacht...

Ich hatte mir...

- einmal ein Stück (10 cm zusammengebogenen) Stacheldraht eingefahren und
- einmal hatte sich die Karkasse innen (Winterreifen) etwas aufgelöst und das Drahtgeflecht stand etwas raus, das konnte man nur durch "Abfühlen" (Aua...) des Reifens bemerken und
- einmal nach dem Reifenwechsel hat das neue Auswuchtgewicht an der Windblende des Bremssattels bei jeder Umdrehung leicht geschliffen.

Aber es immer wieder klasse sich vor dem Werkstattmeister mit irgendwelchen Sing- und Summgeräuschen zum Clown zu machen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 15:13
avatar  Catalpa
#6 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Moderator Plauderecke

ich glaube die machen heimlich Videos davon und verkaufen die im Internet

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 16:14
#7 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Fahrexperte

Sind deine "Radschrauben" noch alle korrekt angezogen? Als es sowas ähnliches bei mir machte (Geschwindigkeitsabhängig) kam raus das 4 von 5 Schraubens gelockert waren...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 16:21
#8 RE: merkwürdiges Geräusch beim Fahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
ch glaube die machen heimlich Videos davon und verkaufen die im Internet cool]

Hast Du irgendwo Guido Cantz rumstehen sehen...?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!