X

Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)

  • Seite 1 von 2
04.09.2021 10:24
#1 Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

sitzen gerade im Camper (Sunlight Cliff Adventure 600) und haben heute zum ersten Mal die Heizung in Betrieb genommen. Im Wohnraum ist alles bestens aber im Bad kommt keine Wärme an. Die Heizungsklappe ist natürlich offen im Bad, aber man spürt keinerlei Luftzug.
Muss ich noch irgendwo etwas zuschalten oder ist das ein Defekt?

Danke für eure Hilfe.
Patrick

Sunlight Cliff 600 Adventure 2021

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 14:44
avatar  Repsol
#2 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahranfänger

Bei uns ist immer das Bad am wärmsten.
Da musste man nichts weiter tun.
Mach doch mal die anderen Ausströmer zu und teste.

Unterwegs mit Cliff Adventure 600

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 16:30
#3 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Moderator a.D.

Ich kann nur bestätigen, dass es auch in unserem T337 in der Nasszelle am wärmsten wird, wir müssen dort die Klappe des Ausströmers fast gänzlich schließen.

Sollte da bei euch keine Wärme herauskommen, auch wenn testweise alle anderen Ausströmer geschlossen sind, kann es eigentlich nur sein, dass die Schläuche irgendwo unterbrochen sind.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 17:30
#4 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Patrick,

um Dir hier ein Tipp geben zu können, würde mich folgendes vorab interessieren;
1. Wo ist die Truma verbaut?
2. Falls Du es nicht schon gelesen hast, wenn Du den Warmwasser Boiler in Betrieb nehmen willst, muss der vorher mit Wasser gefüllt sein.
Auch wenn dies nicht unmittelbar mit deinem Problem zu tun hat, wollte ich dir das mitteilen weil es sonst Schäden verursachen kann...

Mein Bruder hat den Vlow 640 und bisher nicht gemeldet das im Bad keine warme Luft ankommt.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 11:08
#5 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #3
Ich kann nur bestätigen, dass es auch in unserem T337 in der Nasszelle am wärmsten wird, wir müssen dort die Klappe des Ausströmers fast gänzlich schließen.

Sollte da bei euch keine Wärme herauskommen, auch wenn testweise alle anderen Ausströmer geschlossen sind, kann es eigentlich nur sein, dass die Schläuche irgendwo unterbrochen sind.

Beste Grüße, Manfred
Wir haben da keinen verschließbaren Ausströmer, sondern nur einen Ausströmer neben der Toilette. Der hat so ein "Luftumleitstück" dran, aber verschließbar ist da nichts.

Zum Problem des TE würde ich auch denken, dass sich da der Luftschlauch irgendwo gelöst hat.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 12:48 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2021 12:50)
avatar  Lothar
#6 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahrkönner

bei uns sieht die Sache so aus.

5675AB7A-2CFF-4198-8119-8E9DEC97B890.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)7F774203-858F-459E-A86C-C346DAC48DAD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 12:58
#7 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick, vielleicht gibt es da eine Strangsperre, wenn nicht, dann Heizunsrohr vorne (Bad) oder hinten (Heizung) gelöst. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 18:25
#8 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Admin

Zitat von Lothar im Beitrag #6
bei uns sieht die Sache so aus.




Sieht bei uns auch so aus, außer eben das drehbare "Plättchen", das fehlt einfach.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 21:21
#9 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich bin der ganzen Sache nach unserer Rückkehr noch mal auf den Grund gegangen. Ein weiterer Test hat zunächst ergeben, dass bei voller Leistung und Verschließen aller anderen Ausströmer trotzdem im Bad nur eine vage Idee eines warmen Luftstroms zu spüren war. Ich musste also von einem Problem der Zuleitung ausgehen.

Entsprechend habe ich zunächst direkt an der Truma nachgeschaut. Diese befindet sich beim Sunlight Cliff direkt unter der zweiten Sitzbank/Dinette (Foto 1).
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Luftschlauch der nach hinten führt ist direkt entlang der Außenwand verbaut und kam mir im Vergleich zu den anderen Schläuchen recht locker vor (Foto 2).
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also hab ich mir gedacht, dass der wohl vom Ausströmer im Bad abgerissen sein musste. Um das zu beheben, habe ich die Verblendung unter dem Waschbecken entfernt und nachgeschaut. Leider war dort alles in Ordnung (Bilder 3 und 4).
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischen Badzelle und Sitzbank ist beim Cliff im unteren Bereich ein kleiner Schrank verbaut. Dahinter musste also das Problem liegen. Leider hat der Schrank eine Rückwand (Bild 5).
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und man kann die Rückwand nicht einfach durch Lösen der 6 Schrauben entfernen, denn sie ist im unteren Bereich von der entgegengesetzten Seite ebenfalls verschraubt und da kommt man beim besten Willen nicht ran. Ich konnte die Wand (die eigentlich nur ein dünnes Sperrholzbrett ist) aber so weit nach vorn biegen, um das eigentliche Problem zu erkennen. Der Luftschlauch, der von vorn von der Truma kommt, wird hinter dem Schrank noch mal in ein T-Stück eingeleitet und von dort soll die Luft ins Bad und in die Heckgarage geleitet werden. Und genau dieses T-Stück ist vom vorderen Schlauch abgerissen (Bilder 6 und 7).
6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Trotz größter Anstrengung und eigenem Verbiegen (der Schranks ist winzig und da passt niemand durch) ist es mir nicht gelungen, die beiden Stücke zusammenzufügen. Mein Eindruck ist, dass hier entweder ein zu kurzer Schlauch zwischen Truma und T-Stück verbaut wurde oder es sich um ein echtes konstruktives Problem handelt. Wie auch immer, um das zu beheben, muss einiges auseinander genommen werden. Da das Fahrzeug erst ein halbes Jahr alt ist, mache ich das besser nicht selbst und werde wohl reklamieren müssen. Leider ist der Händler, der ja die Gewährleistung übernimmt, 350 km von meinem Wohnort entfernt. Das rächt sich jetzt. Allerdings gibt es bei mir im Ort eine offizielle Sunlight Servicewerkstatt. Da werde ich wohl vorstellig werden müssen. Das hebe ich mir aber für die Winterruhe auf und bis dahin hoffe ich noch auf viele warme Tage.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Patrick

Sunlight Cliff 600 Adventure 2021

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 22:12
#10 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahrkönner

Glückwunsch Patrick, das du den Grund der fehlenden Wärme gefunden hast. Auf
diese Weise lernt man sein WoMo am besten kennen und findet manchmal auch noch
Mängel die einem sonst nicht oder zu spät aufgefallen wären. Schade nur, das du den
Fehler nicht selbst beheben konntest, aber solange man Garantie hat ist das ja halb
so schlimm.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2021 14:50
#11 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

dann haben unsere Vermutungen ja gestimmt und waren kein "Dunst", wenn auch die Reparatur sich leider als doch sehr aufwendig erweist; hierzu darf ich dir aber raten, das ggf. nicht auf die lange Bank zu schieben, zumindest solltest du die Werkstatt, die du aufsuchen möchtest, zunächst mal telefonisch kontaktieren (die in der Nähe: führt ihr die Reparatur zu Lasten Garantie aus?), letztlich also auf jeden Fall den Schaden schon mal melden (du könntest denen ja sogar schon Bilder liefern) und frühzeitig einen Termin machen, damit du später keine Zeitprobleme bekommst und im dümmsten Fall aus der Garantie fällst.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 10:13
#12 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Fahranfänger

Kleines Update meinerseits. Werde das Problem jetzt im Rahmen der Fahrzeuggarantie in einer Vertragswerkstatt vor Ort beheben lassen.

Die Antwortmail vom Kundendienst stimmt allerdings nachdenklich.
Bildschirmfoto 2021-09-16 um 09.55.14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunlight Cliff 600 Adventure 2021

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 11:14
#13 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Moderator a.D.

Ohweia - da hat wieder jemand geschrieben, ohne das Hirn einzuschalten (oder vor dem Senden nochmal drüber zu lesen) , aber - sei`s drum, gemeint war es sicherlich nicht so, wie es da steht und die Hauptsache ist ja, dass du nicht weit fahren musst für die Reparatur .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:07
#14 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Moderator Langzeitreisen

Na, die sind wenigstens ehrlich 😂😂😂


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 12:08
#15 RE: Heizung in der Badzelle (Sunlight Cliff)
avatar
Admin

.
Ich lache mich schlapp, da hatte aber jemand einen derben Kater oder so....

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!