X

Wenn die WC-Kassette müffelt..,

  • Seite 2 von 3
08.08.2021 15:16 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 09:31)
avatar  Andy
#16 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Admin

Themen rund ums stille Örtchen hatten wir ja hier schon ein paar Mal, so auch das Thema Chemie oder nicht bzw. Reinigung und die diversen Abluftsysteme ....
Fühlt sich vielleicht jemand berufen, das alles mal zusammen zu suchen und einen Wiki-Artikel daraus zu machen?
Wäre doch toll, wenn all das Wissen und die Erfahrungen mit den einzelnen Mittelchen und eben auch diese Erfahrung hier aus diesem Thread als schnell abrufbares Wissen bereit steht. Schließlich ist das ein Thema mit dem jeder konfrontiert wird - mehr oder weniger regelmäßig....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:27 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 15:28)
avatar  Catalpa
#17 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Plauderecke

Um auch etwas zur Mittelchen-Diskussion beizutragen, ich verwende die billige Chemie von Action. Die funktioniert im Normalfall gut und kostet ca. 1/3 der Thetford-Chemie. Das hier beschriebene Müffelproblem hat nix mit der Chemie oder der Papierart zu tun, sondern ist ein mechanisches Problem der Kassette. Das auch häufig genug auftritt um zahlreiche Hinweise darauf im Web zu finden. Der hängengebliebene Dreck hängt halt in der Luft über dem Pegel und wird immer mal wieder angefeuchtet. Ungünstige Bedingungen wenn man nicht mit SOG dagegen halten kann. Im Normalfall brauchen wir kein SOG, da wir wenn möglich, täglich leeren. Wenn ich jetzt (dank Roadbuck) den Schimmer ausbaue, kann da nix mehr hängenbleiben :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 22:24 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 22:24)
avatar  Oldcars
#18 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrprofi

Nun ja, jeder wie er es für richtig hält.
Meinerseits füge ich erfolgreich einen Mix in die Toilettenkassete zu.
Dies seit vielen Jahren ohne jegliche Nachteile beim Material.
Der Mix besteht aus folgenden Produ:

1 Tabs von Thedford oder Dometic
1 WC Duftzusatz aus dem Haushaltsbereich (Wachsröllchen welche üblicherweise in einem Körbchen zum einhängen am Rand des Klo sind)
3 Stück Gebissreiniger Tabs (die günstigen von Aldi wenn im Angebot)

Damit habe ich nie Rückstände in der Kassette.
Ausleeren, ausspülen fertig und sauber. Riecht auch nicht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 14:37
avatar  Tman
#19 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
nach nun zwei Wochen Urlaub,müffelt der Tank schon ganz ordentlich,was Frauchen so gar nicht mag. Ich komme halbwegs damit klar. Aber bisher hatte ich dieses Müffeln nicht sooo stark, es müffelt auch bei geschlossener Toilette,wenn die Dachhaube nicht immer offen steht ! Vor allem ich habe den Tank nun zum dritten Male mit Desinfektionsreiniger geflutet , aber das Müffeln hört irgendwie nicht auf. Ein Stück Toilettenpapier hatte ich auch am Schwimmer,so das dieser nix mehr angezeigt hat. Gut war dann schnell behoben. Hab irgendwie den Eindruck, dass das eine Art Ammoniakgeruch ist, der auf gar keinen Fall aus diesem Tank raus möchte... vorher hat das mit dem Desinfektionsreiniger immer gut gewirkt,aber irgendwie haben diese Bakterien sich darauf eingestellt...Im Moment weis ich auch nicht weiter...
Der Tank steht draussen, Klappe offen ,zum Austrocknen und Lüften....Vielleicht hilft das????
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 15:37
#20 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrprofi

wir haben eine SOG Anlage drin - da müffelt gar nix mehr...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 15:55)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Nobby,

dann verrate uns doch einmal, welche Kassette du hast.

Wenn es eine C 250/260 sein sollte, die hat einen Konstruktionsfehler der zu dem "MÜFFELN" führt,
aber weitgehendst abgestellt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 20:25
avatar  Yps
#22 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Epsreik,

Jetzt machst Du es aber spannend!!!

Yps gefällt das

...Aber nur wenn auch eine Auflösung kommt;-)

Salate,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 21:23
avatar  scar2
#23 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrexperte

wenn die Kassette eingeschoben wird, wird die Kassettenentlüftung geöffnet.
Und wenn unter der Kassette keine Thetfort Absaugung ist, entlüftet die Kassette nunmal in den Schacht. Und von dort kann auch Geruch in den Innenraum gelangen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 23:39 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 23:49)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Genau so ist es!

Man kann das "MÜFFELN" aber wie folgt etwas abmildern:

Zwischen Kassette und dem darunter befindlichen Boden (ist ein lose eingelegter Deckel) eine Mossgummidichtung (Ersatzteil) anbringen, so wie es auch
bei der Absaugung gemacht werden muss. Dann wird nur noch in das darunter befindliche Fach (dort wo eigentlich die Absaugung eingebaut wird) entlüftet
und nicht in den kompletten Innenraum des Toilettenschachtes. Dann noch zusätzlich den im Boden eingelegten Deckel rundherum mit einem Klebeband abkleben.

Siehe auch hier:

https://camper.help/unangenehme-geruche-...e-und-losungen/


Aber nicht wie dort angegeben, den Deckel im Boden entfernen, weil dann die Entlüftung fehlt und in der Kassette ein Überdruck entsteht,
der bei dem Öffnen des Schiebers dann nach oben entweicht!!!


Habe das so erfolgreich bis zum Einbau einer elektr. Absaugung gehandhabt und es hat den Geruch deutlich gemildert.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 06:45
#25 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Admin

Zitat von Epsreik im Beitrag #24
...
Habe das so erfolgreich bis zum Einbau einer elektr. Absaugung gehandhabt und es hat den Geruch deutlich gemildert.

Es grüßt Epsreik

Deutlich gemildert ist das Stichwort.

In unserem früheren Womo mit Banktoilette (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht) war ebenfalls ein SOG (Tür ) eingebaut. Da roch man wirklich nichts. Bei unserem jetzigen riecht es ein wenig trotz SOG. Ist schon ärgerlich.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 09:51 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 09:56)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Moin Jens,

da hast Du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Deutlich gemildert ist das Müffeln (mit den genannten Umbaumaßnahmen) bis zum Einbau einer elektr. Absaugung gewesen, Nun, mit Absaugung, riecht man wirklich nichts mehr, bis auf das "Erlebnis"
bei der Entleerung!

Hast Du auch an der Kassette die serienmäßige Entlüftung außer Betrieb genommen? Wenn nicht, zieht die SOG dort falsche Luft und die Absaugung ist nicht optimal.
Das ist daher bei der 250/260 er Kassette unbedingt nötig! Unsere Freunde haben direkt bei SOG die Entlüftung einbauen lassen und selbst dort
wurde das "vergessen"!

Die serienmäßige Absaugung kann man ganz leicht wie folgt deaktivieren:
Den kleinen viereckigen Deckel oben auf der Kassette aufclipsen und das senkrechte, in der Kassette befindliche Entlüftungsrohr, dort aushängen
und entfernen. Entfernten Deckel wieder einclipsen. Nun sieht der SOG Entlüfter nur noch durch den geöffneten Schieber der Kassette und über den Inhalt,
zum am Auslaufrohr angeschlossenen Schlauch wieder hinaus.
Ein Überdruck in der Kassette kann dabei auch nicht entstehen, da diese auch bei geschlossenem Schieber und ausgeschaltetem Ventilator,
über den am Auslaufrohr angeschlossenen Schlauch nach ausen entlüftet wird.

Man kann natürlich auch die sereinmäßige Entlüftung durch das Entfernen des Deckels unter der Kassette deaktivieren. Dann wird das Entlüftungsrohr auch nicht mehr betätigt.
Dann hat man aber im Boden ein unschönes Loch und beim Entfernen/Einsetzen der Kassette rollt ab- und an das Rad hinein.

Ich habe das serienmäßige Entlüftungsrohr daher ausgehängt und vollkommen entfernt, mit gutem Erfolg.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 11:08
avatar  Sahra85
#27 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrexperte

Hallo,
heute werden meines Wissens die C220 verbaut, diese hat nach unten keine Entlüftungsmöglichkeit.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 12:34
#28 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Admin

@Epsreik

Vielen Dank für die Info.
Ich werde mir mal die Kassette wie auch den Schacht diesbezüglich anschauen und natürlich hier berichten.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:12
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sahra85 im Beitrag #27
Hallo,
heute werden meines Wissens die C220 verbaut, diese hat nach unten keine Entlüftungsmöglichkeit.



Hallo Rolf,

bei allen Modellen?

Wir haben noch die C250/260 und das WoMo ist aus 2015.

Die C220 hat ja wieder das separate Entlüftungsventil oben auf der Kassette, welches bei einem SOG Einbau aber ausgebaut werden muss
und durch einen Stopfen verschlossen wird.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:58
avatar  Tman
#30 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
meine Kassette sieht aussen (fast) so aus wie auf den Bildern, hat aber zwei "Pinörkel" mehr oben auf. Und drauf steht, soweit ich weis nix, weis also nicht welches Modell ich dort habe . Aber unten ist auf keinen Fall irgend eine Art von Öffnung.
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!