X

Wenn die WC-Kassette müffelt..,

  • Seite 3 von 3
11.08.2021 14:06
#31 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #27
heute werden meines Wissens die C220 verbaut

Hi,

Baujahr 2018 mit der C200, SOG mit Bodenentlüftung... - und NULL Geruchsbelästigung, top zufrieden...!



Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:28
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Hallo Markus,

bei der C200 wird ja das serienmäßige Entlüftungsventil durch den Anschluß für die SOG Absaugung ersetzt. Das ist noch toll
gewesen und hat immer gut und geruchlos funktioniert.

Bei der C220 wird ja am Deckel abgesaugt und das Entlüftungsventil muss daher entfernt und durch einen Blind-Stopfen ersetzt werden.

Bei der C250 ist es halt so blöd wie beschrieben und es kommt sehr oft zu Fehlbedienungen und Gerüchen, weil die Funktion der serienmäßigen Entlüftung nicht richtig bekannt ist.
Böse Zungen behaupten, das wäre von Thetford bewusst so gemacht worden, um den Kauf der eigenen Absaugung, (die in meinen Augen viel zu schwach ist und nichts taugt) zu fördern!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:36
#33 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrexperte

Hallo Epsreik,

ja, ich kenne die C220:



Ich wußte nur nicht mit der Aussage des Zitats umzugehen: "Heute wird nur noch die C220 verbaut..." ...???

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 19:53 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 20:05)
avatar  Sahra85
#34 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die Modelle 337/447/67/68 habe ich angeschaut und dort nur die C220 gesehen. Deshalb warte ich bis ich meinen sehe und dann wird dazu der SOG gekauft.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 11:35
#35 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Admin

Zitat von Epsreik im Beitrag #26
Moin Jens,

da hast Du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

...

Die serienmäßige Absaugung kann man ganz leicht wie folgt deaktivieren:
Den kleinen viereckigen Deckel oben auf der Kassette aufclipsen und das senkrechte, in der Kassette befindliche Entlüftungsrohr, dort aushängen
und entfernen. Entfernten Deckel wieder einclipsen. Nun sieht der SOG Entlüfter nur noch durch den geöffneten Schieber der Kassette und über den Inhalt,
zum am Auslaufrohr angeschlossenen Schlauch wieder hinaus.
Ein Überdruck in der Kassette kann dabei auch nicht entstehen, da diese auch bei geschlossenem Schieber und ausgeschaltetem Ventilator,
über den am Auslaufrohr angeschlossenen Schlauch nach ausen entlüftet wird.

Man kann natürlich auch die sereinmäßige Entlüftung durch das Entfernen des Deckels unter der Kassette deaktivieren. Dann wird das Entlüftungsrohr auch nicht mehr betätigt.
Dann hat man aber im Boden ein unschönes Loch und beim Entfernen/Einsetzen der Kassette rollt ab- und an das Rad hinein.

Ich habe das serienmäßige Entlüftungsrohr daher ausgehängt und vollkommen entfernt, mit gutem Erfolg.


Es grüßt Epsreik

Ich habe heute mal nachgesehen.

Der Händler, welcher die SOG Anlage eingebaut hat, hat den Deckel im Schachtboden entnommen. Da es trotzdem geringfügig riecht,
habe ich die Entlüftung zusätzlich noch ausgehängt und den Stößel herausgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an dieser Lüftung, ebenso wie am Öffnungsdeckel Ablagerungen kleben.
Daher habe ich alles (mechanisch) gereinigt und anschließend großzügig mit Silikon eingesprüht.

Bei der nächsten Fahrt wird das Ergebnis dann geruchstechnisch begutachtet.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 14:23
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Hallo Jens,

demnach gehe ich davon aus, dass auch Du, obwohl Modelljahr 2019, noch eine C250 Kassette (wie wir Bj. 2015) verbaut hast.
Es wundert mich aus dem Grund, weil Sunshine2012 in #31 angibt, dass er in seinem T66, Bj. 2018, eine C200 verbaut hat.
An anderer Stelle wird angegeben, dass nun nur noch C220 verbaut wären.

Anscheinend kommt es auf das Fabrikat (Carado oder Sunlight) Typ und das Baujahr an, was verbaut ist.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 22:21
avatar  Catalpa
#37 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Plauderecke

ich habe übrigens im 448 Modell 2020 keinen Deckel im Schachtboden. Der Boden ist durchgehend aus einem Stück hat zwar eine Mulde, diese ist aber mit runden Kanten und nicht zur Aufnahme eines Deckels geeignet (würde ich sagen). Als Modell würde ich nach Foto auf C220 tippen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 22:29
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

den Deckel im Boden gibt es nur, wenn es eine C250/260 er Kassette ist, weil dort die Thetford Absaugung eingebaut wird.

Unter der Kassette ist ein Aufkleber mit Typ Angabe.
Manchmal auch vorne im Boden des Kassettenschachtes.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 06:52
#39 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Admin

.
Genau, ich habe eine Kassette aus der C260 Serie.


Für die ganz genaue Typbezeichnung müsste ich auf die Aufkleber schauen. Ich habe einen im Schacht und einen am Boden der Kassette.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!