X

Einrichtung Heckgarage Carado V132

  • Seite 2 von 3
31.08.2021 14:34
#16 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator a.D.

Da kann ich Andy nur beipflichten, und das war auch der Grund für meine Nachfrage. Natürlich weiß ich nicht, was das für ein Tisch (Gewicht) ist, unser ist jedenfalls relativ schwer, darum habe ich den sogar flach auf dem Boden liegend platziert (Schwerpunkt tief) und darüber einen zweiten Boden eingebaut - da darauf dann wieder die Stühle, die Wasser- und andere flüssige Vorräte und weiteres stehen, ist die Gefahr an dieser Stelle (z. B. bei extremen Bremsmanövern oder sogar Auffahrunfällen) ziemlich minimiert (ohne weitere Sicherung) - die Stühle aber wiederum sind zwar zusätzlich auch mit mehreren starken Gummibändern fixiert, aber grundsätzlich und immer auch mit einem Gurtband.

Wie schon gesagt, betrachte das bitte nicht als "Gemecker" - das muss jeder machen, wie er es will und verantworten kann - sondern nur als gutgemeinten Hinweis .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 16:18
#17 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred, nein sehe ich nicht als gemekere,
ich hatte ihn meist auf der re. Seite stehen und mit dem Spanngummi befestigt, nur wo soll er da hin wenn ich bremse, außerdem sehen meistens noch ein paar kisten in der mitte drin somit ist er ja eh eingeklemmt
gruß
courtino

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 14:25
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
( gelöscht )

Hallo Carado/Sunlight-Freunde!

Nachdem ich diesen Beitrag vor einiger Zeit eröffnet habe möchte ich kurz mitteilen, dass ich für mich nun eine, denke ich, optimale Lösung für mich gefunden habe.

Angeregt durch die vielen hilfreichen Antworten habe ich, wie auf einem der obenstehenden Beiträge im Foto gezeigt, Siebdruckplatten eingelegt und dadurch darunter die Möglichkeit zur Unterbringung von Sonnenschirm, Schuhen, Auffahrkeile etc. geschaffen.

Schließlich haben wir uns von der Firma Schmitz-Reisemobile in Sprendlingen ein "Soran-System" einbauen lassen. Dort wurde in Windeseile auf der Rückseite der Heckgarage eine Platte aufgeleimt, die in bestimmten Abständen Gewindebohrungen enthält in denen verschiedenste Halterungen für die Soran-Boxen oder Spannbänder, Gurte etc. eingeschraubt werden können. Dadurch können Kleinteile sauber in die Boxen gelegt werden, Tisch und Stühle sowie Liegen können mit Spannbändern befestigt werden und es ist alle perfekt aufgeräumt. Die Boxen können ganz leicht herausgenommen werden zum Befüllen oder wenn man einmal mehr Stellfläche benötigt, ohne dass ein Gestell zum Einschieben der Boxen auf Dauer den Garagenplatz belegt.

Ich bin hochzufrieden mit der Ausführung, der Idee und dem Einbau, das war richtig gut! Nicht supergünstig aber sein Geld wert, vor allem wenn man so eine kleine Heckgarage hat wie beim V132/V60 und darauf Wert legt nicht immer, wenn man ein Teil sucht die Garage ausräumen zu müssen.

Bei Rückfragen bitte gerne melden! (Ich bekomme keine Provision von Reisemobile Schmitz, find das System aber einfach genial und für uns genau richtig!)

Herzliche Grüße vom Schwarzwaldrand

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 16:28 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 15:09)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
( gelöscht )

Hier kommt das Foto vom vorherigen Beitrag😀


zresize_200x200_xf0-1-3b42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 16:30 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
( gelöscht )

Hier kommt das Foto vom vorherigen Beitrag😀[[File:zresize_200x200_xf0-1-3b42.jpg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 20:06 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 20:09)
avatar  V132er
#21 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrschüler

Hallo Zusammen,
Ich habe meinen V132 Europa Edition mit Aluprofilrohr und Steckverbindern, sowie Euroboxen "ausgebaut".
Anbei mal ein paar Fotos.

Bildanhänge
imagepreview

20220220_112816.jpg

download

imagepreview

f11t2742p34545n2_USwInJjT

download

imagepreview

f11t2742p34545n3_VtevFOfl

download

imagepreview

f11t2742p34545n4_irvPwsOd

download

imagepreview

f11t2742p34545n5_mxjWflUc

download

imagepreview

f11t2742p34545n6_HdTpNXRv

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 23:26
avatar  Roland
#22 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich bin erst seit heute dabei. Ich bin gerade dabei, die Heckgarage bei unserem V 60 einzurichten. Die Sache mit dem Zwischenboden hatte ich schon realisiert. Nun möchte ich Airlineschienen anbringen. Über Informationen dazu wäre ich nicht böse:
- selber machen oder machen lassen?
-Welche Schienen sind empfehlenswert bzw. von welchen soll man die Finger lassen?
-Welche Materialien sind gut (Kleber,...)?
-Tipps zum Ausbau!

Danke.
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 11:25
#23 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator a.D.

Hallo Roland,

hast du schon über die SUCHE gesucht? Da gibt es schon einige Treffer, weitere findest du in der LINK-Liste.

Ansonsten schon mal ein Willkommen hier im Forum - wenn du magst, kannst du dich (gern auch dein Womo) im Mitglieder-Bereich ja noch etwas vorstellen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 20:16
avatar  evajorg
#24 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator

Hi Roland,

schau doch mal unter Idea Regal für Wohnmobil - Preisleistung ist da ziemlich gut.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 18:10
avatar  Gesa
#25 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahranfänger

Hi,
Ich habe beim Durchsuchen des Forums diesen Thread gefunden und muss nochmal nachfragen.
Mein Hauptpunkt für die Garage ist, mein Fahrrad so entspannt wie möglich unterzubringen. Ich möchte keinen Heckträger. Aktuell habe ich ein ‚normales’ 28er EBike, stelle den Lenker quer und baue das Vorderrad aus. Ich bin nicht begeistert davon, weil es für mich allein doch nicht ganz einfach ist das schwere Rad in die Garage zu heben und dabei auch noch zu zerlegen. 🤷‍♀️ Also suche ich nach besseren Lösungen.
@V132er du hast hier ein Fahrrad in der Garage. Ist es ein ‚Normales Rad‘ weitestgehend aueinandergebaut? Oder ein Klapprad? Oder? Wie hast du es gelöst?
Danke!

Lieben Gruß von Gesa

Seit Juli ˋ22 mit Lilly unterwegs:
Carado V132 Edition 15 Modell 2022 auf Citroen

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 20:15
avatar  Peter
#26 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrkönner

Hallo Tim,
ich bin noch ziemlich neu hier und unser V337 ist auch noch ziemlich neu und muss optimiert werden. Jetzt habe ich auf deinen Bildern die Airline-Schienen gesehen und hätte zwei Fragen dazu.
1. die Scheine scheint bei dir ja an der Heckwand der Garage montiert zu sein. Ist diese dort geklebt oder wie hast du die befestigt? Ich glaube nicht das du nach außen durchgebohrt hast..
2. Deine Schiene schaut an den Kanten sauber abgeflacht zu sein, wo gibt es diese?
Beim Holländer ist die Zurrschiene an den Kanten nicht abgeflacht und die Fiama Garage Bars Premium heißt nicht nur so, der Preis ist auch ziemlich Premium.
Im Voraus schon mal Danke, Peter

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 06:37
avatar  Peter
#27 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrkönner

Meine Frage zwei aus dem vorherigen Beitrag hat sich erledigt. Wenn man mal außerhalb der Campingshops sucht findet man auch die Schienen. Das hat sich also erledigt.
Wegen der Befestigung habe ich dann noch gefunden das die Schiene geklebt und verschraubt wird. Stellt sich nur noch die Frage wie man die Holzlatten in der Rückwand findet. Hat da jemand einen guten Tipp?

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 09:05
#28 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrer

Hallo,
Ich lese gerade die Berichte über die Befestigung der Schienen. Als wir unseren T338 abgeholt haben, hat uns der Verkäufer geraten die Schienen nicht an die Rückwand zu schrauben und kleben sondern die Schienen unter die Decke zu schrauben. Wir haben auf jeder Seite eine Schiene im Abstand von ca 15 cm geschraubt und können alles gut verstauen und befestigen.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 10:41
#29 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrer

Hallo Gesa,
Ich habe mir, genau wegen diesem Thema ein klapprad gekauft.
Damit ist es viel einfacher. Und da ich mein größeres Rad deswegen verkauft habe, hielten sich die Kosten auch in Grenzen.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 11:37
avatar  Catalpa
#30 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben im 448 eine sicherlich breitere Garage aber ich vermute die Höhe ist gleich ca. 1m (es sind ja die gleichen Längsbetten drüber).

Wir haben zwei IS:Y eBikes in der Garage (und sehr viel anderes Zeug). Das geht ohne Radabbau und für das Lenker umlegen haben die einen Schnellverschluss. Lenker runter und drehen geht ohne Werkzeug in 2 Sekunden. Wiegen um 23kg glaube ich und sind sog. Kompakträder mit 20“.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!