X

Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks

12.06.2017 22:14
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#1 Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo zusammen
Kennt jemand diese Gummibälge wo man drauf fährt ,und dann aufpumpen tut anstatt auf keile fahren .

Grüße Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 07:34 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 07:35)
avatar  Andy
#2 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Admin

Hi Michael,

Erfahrungen haben wir damit natürlich nicht (bisher ja nicht mal mit Auffahrkeilen), aber wenn ich das richtig sehe, sind die Dinger recht deutlich teuerer und haben eine geringere Höhe als Auffahrkeile.
In dem Zusammenhang würde mich selber mal interessieren wie hoch man denn da so im Allgemeinen ausgleichen muss - reichen denn da die 5-6 cm aus, die Flat Jacks bringen?
Zumindest in der Theorie klingt es natürlich verlockend die Höhe nicht durch hin- und herfahren auszugleichen....

Tja, helfen kann ich Dir damit leider auch nicht (aber hier ist so wenig los, da kann man auch so einen Beitrag schreiben)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 13:41
avatar  HaJü
#3 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Fahrkönner

Hallo
Erfahrungen mit dem Luftkissen habe ich auch nicht, Aber ich gebrauche die Keile hin und wieder auch schon mal ganz! Und dann kommst Du mit dem Kissen nicht weit. Ich könnte sie mir aber für die Hinterachse zum ausgleiten gut Vorstellen. Bleibt natürlich noch der Preis? Ich habe keine Ahnung wo der liegt. Wie ich mir meine Erstausrüstung zusammengekauft habe, habe ich gleich 4 Keile je 2 mit einer anderen Höhe zugelegt, somit bin ich unabhängig und habe für jegliche eventualitäten alles dabei! Zudem habe ich auch noch ca. 2 cm dicke Bretter für den kleinen Ausgleich dabei! 😀👍

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 13:31
#4 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

konntest du zwischenzeitlich Erfahrungen mit den flat-Jacks sammeln? Wir haben beim Kauf unseres WoMo`s auch Auffahrkeile gekauft, obwohl ich ein paar Wochen vorher auf einem C-Platz auf Murter direkt zuschauen konnte, wie ein Mobilist versucht hat, auf die Dinger zu fahren (das war schon recht abenteuerlich - und z. T. sogar gefährlich, wie die Dinger "abgeschossen" sind).

Während unserer "Jungfernfahrt" im November habe ich die Keile nicht benötigt, da der Stellplatz relativ eben war, ein Freund mit langjähriger WoMo-Erfahrung bestätigte mir aber, dass er die Keile sehr oft benötige.

Nicht zuletzt von daher bin ich auf diese Variante gestoßen und habe mir eben z. B. auch mal den interessanten Film dazu vom "WoMo-Hafen Bad Dürrheim" angesehen (die genannten Kritikpunkte - auffahren umständlich, Reifenbeanspruchung etc. - kann ich durchaus nachvollziehen),
- und dort wird einerseits der Preis genannt (der ist natürlich, verglichen mit Auffahrkeilen, ziemlich heftig)
- und auch die Höhe, die max. möglich ist (14-15 cm, das sollte doch bei den meisten Stellplätzen reichen, ansonsten wären es ja eher Äcker statt Stellplätze).

Das Aufpumpen mit Fahrradpumpe etc. kann man sicherlich vergessen (bis 250! Hübe), aber so ein kleiner 12V-Kompressor sollte ja keine Unmöglichkeit sein, zumal der dann sicherlich auch noch anderweitig verwendet werden kann.

Mich stört aber (neben dem Preis) noch eins - es wird (so nebenbei) auch darauf verwiesen, dass das Fahrzeug (bei rhythmischen Bewegungen ) wackeln könne - gerade Wackeln möchte ich aber vermeiden (und werde daher auch die aktuell noch nicht vorhandenen Stützen noch anbauen lassen).

Von daher würde es auch mich brennend interessieren, ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit den flat-Jacks gemacht hat und wie die ausfallen.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 14:26 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 14:27)
avatar  Andy
#5 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Admin

Mit den Flat Jacks haben wir immer noch keine Erfahrung, inzwischen aber mit Keilen. Haben wir doch hin und wieder gebraucht - ist auch keine Frage von "Acker" eher eine Frage wie der Platz geneigt ist - auch asphaltierte Flächen sind nicht immer lotrecht zur Erdanziehung
Und dann kommt es darauf an wohin man das Mobil neigen muss. Seitlich reicht eine kleine Erhöhung schnell aus, hatten wir, da hat die erste Stufe vom Keil gereicht. In dem Fall wären die Flat Jacks angenehm gewesen (ich war erst viel zu hoch gefahren und musste wieder runter). Aber in Längsrichtung stand ich praktisch immer ganz oben auf den Keilen und es hat oft genug immer noch nicht ganz gereicht (auch wenn es fürs Wohnen ausreichend war). Da hätten die Flat Jacks also noch weniger gebracht.

Was das Auffahren angeht - ja, bei den ersten beiden Malen habe ich mich auch ziemlich "blond" angestellt. Aber es war letztendlich nur eine Übungsfrage, Hilfreich ist natürlich wenn man eine zweite Person zur Hilfestellung hat - aber ich habe das auch schon mal alleine geschaft (zumindest wenn das Vorderrad links mit aufgefahren ist).
Also mein Fazit: Keile reichen. Wer es richtig bequem haben will, sollte wohl eher in eine komplette Luftfederung oder Stützen investieren.....

Achja: bei "rhythmischen Bewegungen" kann der Ducato schon mal in den Federn mitwippen - aber das kann ja auch angenehm sein ....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 15:28
#6 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

schon aufgrund des Preises werde ich zunächst mal auf die Anschaffung der flat-Jacks verzichten (im März sind erst mal der neue E-Bike-Heckträger mit Kurbel, die Gas-Außensteckdose, die beiden hinteren Stützen und das Regalsystem für die Heckgarage dran - zum Schornstein regnet`s uns ja auch nicht rein , wie man bei uns so schön sagt) und meine Erfahrungen mit den Auffahrkeilen machen - danach kann ich mir das ja immer noch überlegen (bei so was bin ich leider nicht der Geduldigste unter der Sonne - schon gar nicht im Regen).

Bin echt mal gespannt drauf, weil - wir haben ja 16 Jahre Camping mit dem Caravan hinter uns (einer davon war ein Doppel-Achser), und ich habe nirgends größere Probleme mit der Nivellierung gehabt (ok, einmal, und da hat dann der Bw-Klappspaten, einfach, oliv geholfen ), von daher kann ich mir die offenbar größere Problematik beim Wohnmobil noch nicht so wirklich vorstellen.

Manfred

PS: Mitwippen - kein weiterer Kommentar, da bewegen wir uns sonst hier im "öffentlichen Forum" auf ganz dünnem Eis ...

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 16:54
avatar  HaJü
#7 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Fahrkönner

Manfred mach dich nicht nervös, dass ist alles kein Hexenwerk und fluppt mit den richtigen Keilen echt gut😊.
Für die Hinterachse habe ich immer noch 3 Brettchen ( vom Wohnwagen übrig geblieben und behalten 😄)
Die gebrauche ich hin und wieder und das geht auch gut ohne Probleme. Ist halt alles ein bisschen Übungsache!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 18:37
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#8 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo Manfred

Ich habe noch nichts unternommen,preis von den Teilen ist ja teuer.
Hab immer schon auf Plätzen geschaut ob ich mal welche sehen ,auf keilen steht womo fest auf Jacks weiß nicht .Ich werde mal auf Messe schauen ob ich die Dinger mal sehe ,wobei es mit keilen ganz gut geht .
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 07:40
avatar  Andy
#9 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Admin

Hi Manfred,

Dir geht es wohl damit wie mir bevor wir den Carado hatten - da macht man sich eine Menge Gedanken....
Es ist ja nicht so, dass die Stellplätze große hanglagen aufweisen, wenn man das Mobil da abstellt, merkt man die "Schieflage" oft erst mit der Wasserwaage (bzw. dem Glas Wasser auf dem Tisch). Und dann kann man verschieden damit umgehen. Als Ex-Zelter sind wir eigentlich nicht sehr empfindlich, beim Zelt hat man ja auch keine Möglichkeiten was auszugleichen und da hatten wir schon ein paar mal mehr "Schlagseite". Beim Mobil sind es dann auch eher die Luxusdinge die damit Probleme machen, wie ein ordentlicher Ablauf im Waschbecken/Dusche, ein gleichmäßiger Fettfilm in der Pfanne ... und ein Kühlschrank der vielleicht nicht mit voller Effizienz arbeitet. Letzeres hatten wir gemerkt, als wir einmal auf die Keile verzichtet hatten und das Mobil etwas schräger als gewöhnlich stand, da musste ich den Kühlschrank eine Stufe höher drehen . Geschlafen haben wir trotzdem gut
Beim Caravan hast Du das wohl nicht so gemerkt, weil man da wohl leichter die Richtung wählen kann und dann natürlich über die Stützen die Lage besser ausgleichen kann.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 10:59
#10 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Moderator a.D.

Zitat: Für die Hinterachse habe ich immer noch 3 Brettchen ( vom Wohnwagen übrig geblieben und behalten 😄)

Hallo HaJü,

ich wusste ja, ich hätte nicht alles liebevoll über die Jahre aufgehobene Equipment vom Caravan an Tochter und Schwiegersohn weitergeben sollen - Vaddern muss sich jetzt u. U. neue machen .

Im Ernst - ich bin halt so gestrickt (sicherlich auch durch meine langjährige berufliche Tätigkeit), dass ich immer versuche, vieles im Vorfeld abzuklären, mich einzulesen und mit anderen auszutauschen, um möglichst wenige unliebsame Überraschungen zu erleben, mir ist aber auch bewusst, dass sich manches dann in der Praxis als weniger "kriminell" heraus stellt als es vorher anmutete, ich werde also auch meiner ersten "Auffahrkeil-Befahrung" mit Spannung entgegensehen (wenn ich leider auch mein schon geschildertes Erlebnis noch plastisch vor Augen habe, dort konnte man auch schön beobachten, wie sich die zwischenmenschliche Interaktion zwischen Einweiser (Ehefrau) und Fahrer (Ehemann) so langsam zum unguten entwickelt hat ).

Insofern: wird schon schiefgehen

Auf jeden Fall aber Danke für den Austausch und die Ratschläge hier (insgesamt könnten sich nach meinem Eindruck aber noch viel mehr einbringen - oder schreibe ICH zu viel?)!

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 11:13
#11 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Moderator a.D.

Zitat: Dir geht es wohl damit wie mir bevor wir den Carado hatten - da macht man sich eine Menge Gedanken....

Hallo Andy,

siehe dazu meine Antwort an HaJü - ja, ich beschäftige mich ziemlich ausgiebig mit neuen Dingen und versuche, mich bestmöglichst vorzubereiten (und wenn`s sein muss, mit `ner Zeichnung). Natürlich kann man nicht alles im Vorfeld ausschließen bzw. berücksichtigen, aber der Versuch, die Überraschungen zu minimieren, ist ja nicht strafbar .

Warten wir also mal ab bis zur ersten "Schräglage" und schauen dann, wie "blond" (darf ich schreiben, ich bin auch blond, allerdings "friedhofsblond", also grau) ich mich dabei anstelle.

Gruß, Manfred

PS: Wenn`s gar nicht geht, neige ich auch zu unkonventionellen Lösungen - bei einer Ausfahrt mit dem Caravan von einem C-Platz in Kroatien war der Kurvenradius so gering (und das Tor ging leider nicht mehr weiter auf, weil Wind und Wetter das ihrige dazu getan hatten), dass ich nicht herum kam; links der Torflügel, rechts eine Treppe mit drei Stufen, oben drauf die Rezeption.
Und wie das dann so ist, saßen genug Leute, insbesondere Einheimische, auf der Treppe und beobachteten meine Manöver.

Seinerzeit war ich noch am Anfang meiner Camper-Karriere (später hätte ich einfach noch mal abgekuppelt), damals aber wollte ich mir diese Blöße nicht geben und beim dritten oder vierten Vor- und Zurück habe ich Allrad und das Untersetzer-Getriebe eingeschaltet (Geländewagen als Zugwagen) und bin dann - weiter nach rechts ausholend - mit dem rechten Vorderrad die Treppe hoch gefahren!

Zweierlei ist passiert: ich kam nun mit meinem Zug um die Kurve und ... den "interessiert Zuschauenden" fielen fast die Augen aus dem Kopf, incl. eines raschen Rückzugs von den unteren Stufen. Fazit: Irgendwie/Irgendwas geht immer

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 11:18
#12 RE: Auffahrkeile oder luftbälge Flat Jacks
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

wäre ja prima, wenn du auf einer Messe (Stuttgart?) dir das mal anschaust und Näheres dazu in Erfahrung bringen kannst (insbesondere bzgl. der max. Höhe, die einer bewirken kann - dazu habe ich jetzt schon sehr unterschiedliche Angaben im Netz gefunden).

Wäre dann auch schön, wenn du im Anschluss hier an dieser Stelle deine Erfahrungen weitergeben könntest.

Danke, Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!