X

Backofen im carado ?

09.07.2021 14:01
avatar  Tman
#1 Backofen im carado ?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
hat schon wer nen Backofen im Carado? wenn ja welchen und wie aufwendig/Umfanghreich ist der nachträgliche Einbau?
Ich nehme mal an die oberen beiden Schubladen gehen verloren?
Die eigentliche Idee wäre einen Backofen zu nehmen ,der oben noch Gasflammen hat. Die liegen Preislich irgendwo zwischen 400 und 900 Doppeltalern. Haben Flammen zum Kochen und da reichen mir zwei(!) mit vernünftigen KW Angaben. Nur welcher passt da rein und was geht verloren? und was kann der dann alles?
Hier gibt es so gut wie keinen Laden , der so etwas auf Vorrat hat, so das man mal schauen könnte
wie sind da eure Erfahrungen?
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 16:35
avatar  Andy
#2 RE: Backofen im carado ?
avatar
Admin

Hi Nobby,

also wir haben den Backofen direkt ab Werk eingebaut (insofern kann ich nicht sagen wie aufwendig ein nachträglicher Einbau ist). Der Backofen ist bei uns direkt unterhalb des Kochfeldes eingebaut und dafür ist die Besteckschublade unter die Spüle gekommen (und damit etwas weniger Platz in dem Schrank darunter). Unter dem Backofen haben wir noch einen Schubkasten. Sieht man aber auch in diversen Bildern, die man im Internet findet.
Interresanter Weise kostet der Einbau ab Werk weniger als der gleiche Backofen einzeln kosten würde (empfohlener Preis).

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du aber ohnehin etwas ganz anderes, nämlich einen Backofen mit Kochfeld und Du willst dann dieses gleich mit ersetzen?
Das ist dann aber wieder ganz anderes - zumindest bei uns würde das einen ziemlichen Umbauaufwand generieren, da dann auch alle Gashähne verlegt werden müssten....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 19:39
avatar  Oldcars
#3 RE: Backofen im carado ?
avatar
Fahrprofi

Auch wir haben den Backofen ab Werk verbaut im T449
Bisher noch nicht zum Backen eingesetzt.
Trotzdem sind wir froh, den Backofen ab Werk bestellt zu haben. Die Zeit wo wir den Backofen nutzen werden, kommt noch. Ab Herbst 2026 sind wir im Ruhestand. Sobald wir diesen Lebensabschnitt erreicht haben, wollen wir jeweils vom Frühling bis Herbst auf dem CP an der Ostsee verweilen….

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 19:01 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 19:03)
avatar  Tman
#4 RE: Backofen im carado ?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
@ Andy : sollte ich dieses Projekt im nächsten Winter tatsächlich angehen, dann ist die Verlegung von gasröhrchen (wahrscheinlich ) das kleinste Problem. ich denke da wird eine komplette Arbeitsplatte erforderlich sein. Da wird nix mehr vom Vorhandenen übrig sein.
Die Frage ist nur : Wo kann man mal so eine Teil besichtigen? Die meisten(bekannten) Händler haben so etwas (fast nie) vorrätig wo rum stehen. Und die Katze im Sack kaufe ich nicht . Nachher ist der Ofen innen so klein ,das ich keine Schuppe vom Hering drin rösten kann,das ist ja nich der Sinn der Sache ! Ich möchte das mal sehen und dann mal abmessen was alles raus muß ,damit das Teil dann rein passt...Aber abwarten , wie sagt der Fachmann : Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat
Mein Gedanke ging halt da hin , nur den Kocher zu wechseln,der dann auch nicht eins zu eins rein passt, da kann ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Backofen mit oben liegendem Kocher nehmen....wenns passt und nicht sinnfrei ist....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 19:45
avatar  Oldcars
#5 RE: Backofen im carado ?
avatar
Fahrprofi

Gross ist der Backofen nicht!eine kleine Auflaufform geht, aber mehr nicht.
Wenn Du mehr Detailinformationen möchtest, unser WoMo steht vor dem Haus zur Zeit.
WhatsApp Videotelefonieren wäre möglich…. Dies noch heute Abend, danach bin ich bis Mittwoch beruflich unterwegs. Donnerstag geht es dann in den Urlaub für einen Monat….

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 15:42
avatar  Andy
#6 RE: Backofen im carado ?
avatar
Admin

Hi Nobby,

schwierig zu sagen - also unser Händler hatte letztens ein neues Mobil mit Ofen dastehen...
Ich würde ja anbieten, dass Du Dir das bei uns ansehen kannst - aber is a bissl weit weg und unsere nächste Tour geht eher gen Süden.

Vielleicht hilft Dir Daniels Angebot, oder Du schaust Dir die Spezifikationen beim Hersteller an.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 17:57
avatar  Sahra85
#7 RE: Backofen im carado ?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wir hatte in unserm Adria serienmäßig ein Backofen verbaut und in 9 Jahren nie benützt

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 14:35
avatar  Andy
#8 RE: Backofen im carado ?
avatar
Admin

Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben - bei uns ist der Backofen recht regelmäßig in Betrieb, wir backen Brötchen auf (wenn kein Bäcker in der Nähe), backen auch mal Brot, lieben Aufläufe und vieles anderes mehr.
Bei uns läuft aber auch zu Hause vieles über den Backofen - wer schon zu Hause kaum den Ofen nutzt, wird unterwegs leicht darauf verzichten können.
(wir kennen sogar Leute, die abgesehen von mal für Kaffewasser noch nie das Kochfeld "richtig" benutzt haben).

Dafür haben wir keinen Fernseher - und haben den auch noch nie vermisst (bei anderen ist der scheinbar überlebenswichtig).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 15:11
#9 RE: Backofen im carado ?
avatar
Fahrexperte

Ich backe ja auch gerne und auch auf (Semmeln/Croissonts), mache Schokokuchen, Pizzabrot, Auflauf aber halt alles im Omnia ...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!