X

Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm

  • Seite 3 von 3
22.10.2021 17:22
avatar  T67
#31 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
T67
Fahrprofi

Da oben würde mich der Monitor schon stören.
Habe meinen auf den Armaturebrett, der ist immer an als Rückspiegel.
Beim rückwärtsfahren kann ich den auf nah umschalten.
Der Naviceiver ist zum navigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:04
avatar  evajorg
#32 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Moderator

Hallo Dieter,
Also der Monitor am Rückspiegel stört absolut nicht - auchdas Blickfeld wir absolut nicht eingeschränkt - dies kann mann bei einem großen Monitor auf dem Armaturenbrett nicht sagen - die Sicht nach unten wird doch deutlich eingeschränkt.

@Manfred

Es ist genauso wie du es beschrieben hast - der Monitor wird sicher aufgeklärt und wackelt nicht.
Ebenso ist es mit den Blickwinkeln - schräg nach unten auf dem Navi - weit nach hinten auf dem Monitor.

Leider können wir dir das Verlegen und Anschließen nicht abnehmen - da gibt es bei euch jedoch bestimmt sehr gute Fachleute.

Grüße
Eva und Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:49
#33 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Moderator a.D.

Zitat von evajorg im Beitrag #32
Leider können wir dir das Verlegen und Anschließen nicht abnehmen - da gibt es bei euch jedoch bestimmt sehr gute Fachleute

>> Ja, verflixt, Reutlingen ist schon ein gutes Stück von uns weg .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:04
avatar  evajorg
#34 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Moderator

ja das stimmt, eigentlich sehr schade, dass das Forum hier so ein großes Nord-Süd-Gefälle hat.
Auch bei uns gibt es ja bestimmt viele Möglichkeiten - auch sich mal kennenzulernen

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 10:16 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2021 10:23)
avatar  Testerr
#35 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Durch das Dometic Frontplissee FP300 ist bei uns der Innenspiegel demontiert.

Eine Möglichkeit ist den Monitor mit einem Halter oberhalb der Innenbeleuchtung zu platzieren. Dazu das Kabel der Heckkamera/Rückspiegelkamera an der A-Säule nach oben ziehen und unter dem Himmel lang. Dazu möglichst die Halter der Beifahrersonnenblende und die Abschlussschiene der Frontscheibenverdunkelung entfernen. Dann kommt man leicht mit dem Kabel unter dem Himmel lang. Idealerweise verwendet man ein Cinch Kabel mit integrierter Plusleitung Werbung: so, oder so ähnliche Leitung. Die Plusleitung der Kamera und des Zusatzmonitors mit einem Schalter versehen. Strom möglichst von der Aufbatterie holen, dann hat man auch die Möglichkeit im Stand, z.B. nachts, mal hinten rauszuschauen. Da über das CINCH-Kabel der Kamera offensichtlich Masse "mitgeliefert" wird, brauchte ich für den Monitor keinen Massenanschluss herzustellen.

Der Halter ist im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Innenleuchte abschrauben, Halter unter dem Rahmen der Innenleuchte platzieren und mit den Originalschrauben den Rahmen und Halter wieder anschrauben.

Kabel und Halter im Hintergrund sind von der Dashcam.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 12:01
avatar  evajorg
#36 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Moderator

Hallo Dirk,
eine absolut tolle Lösung - genial ausgeführt und damit ebenfalls keinerlei Sichtbeschränkung.
Schönes Wochenende
Eva und Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 13:31
avatar  T67
#37 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
T67
Fahrprofi

Keine Frage, die Arbeit ist sauber ausgeführt, könnte ich sofort kopieren, das Equipment dafür hab ich.
Aber der Platz da oben ist nichts für mich.
Der Monitor muß dann zum Fahrer gedreht ausgrichet sein, das gibt Ärger mit meiner Frau,die will auch den rückwärtigen Verkehr beobachten

Also lass ich den wo er ist, im Blickwinkel für mich und meiner Frau.
Er schränkt meine Sicht nach vorne nicht ein.
Das Bild ist in Augenhöhe gemacht, brauch den Kopf nicht zum Monitor drehen..


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 16:43
#38 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Moderator a.D.

Zitat von evajorg im Beitrag #34
ja das stimmt, eigentlich sehr schade, dass das Forum hier so ein großes Nord-Süd-Gefälle hat.
Auch bei uns gibt es ja bestimmt viele Möglichkeiten - auch sich mal kennenzulernen

>> Ich vermute jetzt mal, dass ihr mit dem Nord-Süd-Gefälle einfach die Kilometer meint, die zwischen der Halbinsel Ellenbogen bei List auf Sylt und dem Haldenwanger Eck liegen - die Verteilung unserer Mitglieder dazwischen ist eigentlich recht harmonisch .

Nun war allerdings das erst kürzlich durchgeführte letzte Treffen in Bamberg ja schon durchaus deutlich südlich der Mittellinie (da mussten die dort anwesenden Nordlichter schon einiges an Kilometer zurück legen), und das nächste Treffen in 2021 hat daher im Moment eine durchaus deutliche Nord-West-Tendenz, dafür wird dann als Ausgleich das dann folgende Treffen deutlich im Süden liegen und damit hätten wir dann mal alle Bereiche in irgendeiner Form berücksichtigt.

Das sind aber derzeit alles noch Gedankenspiele, trotzdem bin ich sicher, dass es irgendwo und irgendwann doch mal passen wird, sich gegenseitig ins stahlblaue Auge zu sehen .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 09:01 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 16:17)
avatar  evajorg
#39 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Moderator

Nur ein Vorschlag - Warum nicht 2 oder mehr Treffen machen ?
Also wirklich im Norden - in der Mitte - im Süden ( Allgäu / Bodensee / Baden ).
Grüße Eva und Jörg
( der Beitrag gehört allerdings bestimmt in ein anderes Forum ) -> das ist richtig und deshalb geht es hier damit weiter - Andy

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 09:30
avatar  Testerr
#40 RE: Rückfahrkamera zusätzlicher Bildschirm
avatar
Fahrkönner

Keine Frage, die Arbeit ist sauber ausgeführt, könnte ich sofort kopieren, das Equipment dafür hab ich.
Aber der Platz da oben ist nichts für mich.
Der Monitor muß dann zum Fahrer gedreht ausgrichet sein, das gibt Ärger mit meiner Frau,die will auch den rückwärtigen Verkehr beobachten

Also lass ich den wo er ist, im Blickwinkel für mich und meiner Frau.
Er schränkt meine Sicht nach vorne nicht ein.
Das Bild ist in Augenhöhe gemacht, brauch den Kopf nicht zum Monitor drehen..



Der Monitorhalter kann, muß aber nicht auf den Fahrer ausgerichtet sein. Das Winkelstück hinter dem Monitor kann man auch weglassen. Ist auch eine Frage der Qualität des Monitors bezüglich der Klarheit des Bildes bei seilticher Betrachtung.
Vorne auf dem Armaturenbrett ging bei uns nicht, da dort der 10" Tablet mit MagicEarth Navigation seinen Dienst tut. Aktuell leider Bild nur ohne Tablet.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!