X

Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......

30.06.2018 18:51 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 19:03)
avatar  Oldcars
#1 Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

für die Vorbereitungen der eigenen Nachrüstung, habe ich mal ein T 449 detailliert inspiziert. Die Zeit bis zur Anlieferung beim Händler soll nicht unnütz verstreichen. Werde soviel wie es mir möglich ist, montierfertig vorbereiten, und als Montagefertige Komponenten fertigen.

Für die Druckluft Anlage für das LKW Lufthorn (60 & 70cm Tröte) habe ich die Platzierung bereits ausgemacht.
Auch der Durchsage Aussenlautsprecher wird dort seinen Platz finden 😝
Ja sowas ist etwas „speziell“ ,aber so bin ich nun mal (etwas verrückt eben)
CB Funk & Radio werden auch passen je 1 x 1 DIN. Radio oben, CB Funk unten.
Das Navi, Garmin Dezel 760 bekommt einen eigens angefertigten Halter ganz links zum Hochtonlautsprecher hin.
Handy bekommt seinen Platz rechts vom Lenkrad, links von der Lüftungsdüse.
Betätigung Lufthorn, wenn möglich mittels Zugschalter im Bereich der Innenraum Leuchte in der Mitte.
Sitzheizung, diese Schalter werden seitlich am jeweiligen Sitz Platz finden.

Weiter habe ich bemerkt, dass der Rückfahrscheinwerfer sehr klein ausfällt. Diesbezüglich gedenke ich diesen mickrigen Rückfahrscheinwerfer ab Werk, durch einen 2 Nebelscheinwerfer hinten zu ersetzen. Einen Ausschnitt in der Abschlussblende fertigen, und so ein Rückfahrscheinwerferpaar mit vernünftiger Ausleuchtfähigkeit einzubauen.

Die kleinen 18-21“ TV‘s welche vorgesehen sind, sind uns definitiv zu klein.
Ich habe festgestellt das die Holzblende an der Wand im TV Bereich lediglich den Lüftungskanal für den Kühlschrank darstellt.
Mein Plan ist diese Blende so auszuschneiden, das der TV Bildschirm weiter eingeschoben werden kann. So passt sogar ein 32“ TV dort hin.Dieses Detail werde ich jedoch noch genau klären.

CB Funkantenne werde ich im Bereich der Blende in Fahrtrichtung vor dem Aussenspiegel montieren.

Dies sind die Ergebnisse meines Besuches beim Caradohändler in der Schweiz.

Weiter werde ich mich noch mit dem Thema Diebstahlsicherung, Fahrzeugbeleuchtung, Schutzteppich & Gummimatten im Fahrerhaus, Sitzschonbezüge, Sitzheizung detaillierter befassen.

Diebstahlsicherung, soll eine Eigenkreation werden. Sowas ist zum Einen günstiger, und für den Dieb komplizierter zu überlisten. Ein oder mehrere Überraschungsfaktoren wird es dazu auch noch geben, so zumindest stelle ich es mir vor.
Dazu werde ich jedoch keine Details über das Internet kund tun. Privat & bei persönlichem Kontakt kann gerne darüber dann diskutiert werden.

Netter Gruss
Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 19:54
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Oldcars,
könntest du mir jetzt mal erklären wie du mit allem was du vor hast unter 3,5 to bleiben willst?
Denn ich kann mir nicht vorstellen das der T449 viel leichter als der I449 oder I447 ist, und ich habe ja schon geschrieben was mein I447 auf die Waage bringt.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 20:37 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 20:39)
avatar  Oldcars
#3 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrprofi

Hallo Udo,

Noch bin ich überzeugt, das es mit dem Gewicht passen wird.
So schwer sind die gelisteten Teile auch wieder nicht CB Funkanlage, Radio, TV-Gerät mit SAT, werden mit 20-25kg zu Buche schlagen. Lufthorn Anlage mit 10kg.
Navi & Freisprechanlage 1-2 kg
Rückfahrscheinwerfer & Sitzheizung 1 kg
Diebstahlsicherung und Änderung der Beleuchtung 1 kg

Noch ängstigt mich die Gewichtsfrage nicht.
Der Caradohändler in der Schweiz ist unabhängig vom Deutschen Händler auch von ca 280-300 kg verbleibende Nutzlast überzeugt. Er will es noch genau nachrechnen, und mir das Ergebnis mitteilen.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 21:01
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#4 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Oldcars dann wünsche ich dir viel Glück und drücke dir beide Daumen das es so klappt wie du dir das erhoffst.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 21:48
avatar  Oldcars
#5 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrprofi

Danke Udo, ich werde berichten, sowie ich dazu Resultate berichten kann. Auch wenn es für mich negativ ausfällt.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 17:49
avatar  Guido
#6 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrexperte

Du meine Güte. Was ihr alles mit euren Fahrzeugen anstellt... toll....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 22:42 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 22:42)
avatar  Oldcars
#7 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrprofi

Hallo Guido,

wie meinst Du mit dem Satz: „was Ihr so mit euren Fahrzeugen so anstellt“???

Mein Lieferwagen, ein Iveco 35 15, welchen ich 2002 neu gekauft hatte für meine Firma, hat auch so einiges installiert bekommen damals. Einbauzeit 2 Wochen. Nur die Verkabelung machte danach als ich es wieder ausgebaut hatte 2 volle Bananenkisten aus. Das Aufpreispflichtige Zubehör, welches vom Händler bereits montiert geliefert wurde, kostete mehr wie der Grundpreis....
Er selbst meinte: „ ein solches Fahrzeug mit dieser Ausstattung werde weder ich noch jemals ein Anderer verkaufen können. Grundpreis Brutto 46000.- netto Verkaufspreis geliefertes Fahrzeug 95000.-
🤣🤣🤣
Ja ich bin ein klein wenig verrückt....
😝😝😝

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 13:27
#8 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

"ein klein wenig verrückt" sind wir wohl alle - und das ist auch "Xund"!

Aber, sei uns bitte nicht böse ob unserer Skepsis, hier glauben wohl alle nicht wirklich daran, dass ihr mit allem, was so beschrieben wird, tatsächlich mit den 3,5 to auskommen werdet - gleichwohl wünschen wir es dir natürlich (nur die Erfahrung hat uns etwas anderes gelehrt).

Ich habe heute auch erst ein kleines Stück des Rätsels gelöst, warum wir so gar nicht mit dem Gewicht hin kommen - unsere "Automatik" ist offenbar 100 kg schwerer als ein Schaltgetriebe, und das sind natürlich schon Welten!
Darüber hinaus habe ich über die zweite Gasflasche, vollen Wassertank, stabilem Campingtisch und 2x8-Liter-Wasserflaschen hinaus nichts wirklich nennenswertes in unserer Zweitwohnung gefunden, es sind wohl grade die Kleinigkeiten, die jeweils für sich genommen "ja nur 1-5 kg" wiegen, die am Ende "die Wutz fett machen".

Trotzdem - viel Spaß beim Ausrüsten, aber abschließend bitte vor der ersten Urlaubsfahrt mit allem Drum und Dran (incl. Wasser, Sprit, Vorräten, Klamotten, Fahrer, Beifahrer(in), Lesestoff, Bad-Artikeln, Handtüchern, Töpfen, Tellern, Geschirr etc. etc.) unbedingt auf die Waage!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 21:12
avatar  Oldcars
#9 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrprofi

Hallo Manfred,

böse werde ich unter keinen Umständen.
Das mit dem Automatikgetriebe ist schon heftig.
Getriebe & Wasser machen zu unserem Verhalten eine Differenz von 200kg aus.
Tisch und Stühle, sind aktuelle Leichtgewicht Ausführungen.
Kleidung kommt auch nicht besonders vieles zusammen. Für ein Wochenende benötigt man auch nicht viel Gepäck.
Fahrten welche länger andauern werden dann eh mit Anhänger gefahren. Das ergibt dann 300-950kg zusätzliche Zuladung, je nach mitgeführtem Anhänger. Kleiner Anhänger ohne Cabrio bringt 300 kg zusätzlich, Trailer mit Cabrio ergibt 300-950kg zusätzlich, je nachdem welches Cabrio mitgeführt wird.

Aus diesen Gründen sehen wir das Gewicht relativ entspannt.

Der Weg zur Waage ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Habe ich bisher jeweils auch mit den Anhängern und den WoWa‘s so gehalten. Immer auch die Stützlast kontrolliert. Oft auch aktuell die entsprechenden Waagscheine mitgeführt. Bei einer Kontrolle erspart es dann einiges an Zeit. Bei der Einfahrt einer entsprechenden Kontrolle werden zu 99% erst die Fahrzeugpapiere kontrolliert. Legt man dann auch gleich die Waagscheine mit vor, bleibt der Gang zur Waage fast ausnahmslos erspart.......
Als ehemaliger Eigner einer Transportfirma, kennt man dabei auch so den Einen oder Anderen Vorteil dabei.....

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 23:33 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2018 23:35)
#10 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

dann scheint ja bei euch alles im grünen Bereich zu sein, da bin ich schon fast ein bisschen neidisch .

Und ... danke für den Tipp mit den Papieren, habe bisher beim Wiegen immer auf die Ausdrucke verzichtet ... beim nächsten mal garantiert nicht mehr!

Gruß, Manfred

PS: Und eine Aufnahme der eingebauten "Tröte" musst du hier unbedingt einstellen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 19:03
avatar  Oldcars
#11 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar
Fahrprofi

Hallo Manfred,

selbstverständlich werde ich Deinen Wunsch erfüllen, wenn es soweit ist. Werde dann einen entsprechenden neuen Beitrag erstellen.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 13:01)
#12 RE: Heute mal beim Caradohändler in der Schweiz......
avatar

EDIT: Sehe grade, der Beitrag ist ja im Ursprung schon älter. Ich lasse das trotzdem mal stehen.... für die nächsten, für die das evtl. eine gute Info sein kann.


Zitat von Oldcars im Beitrag #1
Die kleinen 18-21“ TV‘s welche vorgesehen sind, sind uns definitiv zu klein.
Ich habe festgestellt das die Holzblende an der Wand im TV Bereich lediglich den Lüftungskanal für den Kühlschrank darstellt.
Mein Plan ist diese Blende so auszuschneiden, das der TV Bildschirm weiter eingeschoben werden kann. So passt sogar ein 32“ TV dort hin.Dieses Detail werde ich jedoch noch genau klären.


Da passt der 24"-Bildschirm ganz normal hin. Hinter der Holzblende sitzt aber das Antennensteuergerät, wenn die Antenne von Capron verbaut wurde. Ist auch keine Lüftungsöffnung für den Kühlschrank. Hat keine Verbindung dazu. Die Lüftergitter sind für das Steuergerät (denke ich mal).

LG

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!