X

Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über

  • Seite 2 von 3
18.05.2021 08:15
#16 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrexperte

Also jetzt mal blöd gefragt...Warum hast du den Teppich in die Tonne gekloppt? Die trocknen wieder...
Habe ich auch schon gehabt (lockerer Tankdeckel -> ein Schelm ist wer denkt das es evtl. die Werkstatt war da ich einen von ihnen anpflaumen musste und wir direkt vorher mit dichtem Tank gefahren sind) bzw. der Unterdruckschlauch der Truma...
Trocknete alles wieder

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 22:48
avatar  GO360
#17 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrkönner

Es gibt noch eine weitere potenzielle Wassereindringstelle Bei Gelegenheit sollte man sich mal das Wasserablassrad genauer anschauen.
Bei unseren Sunlight Cliff sah es so aus:

Defekt Ablasshahn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

durch den Riss der weißen Verschraubung hat der innenliegende Federspannring nicht mehr gehalten - wahrscheinlich hat dieser Federring mit seiner Spannung den Riss sogar erst verursacht?!
Somit hat sich das Drehrad mit Dichtung und Gestänge aus der Dichtungsführung gelöst und ließ sich nach oben entnehmen:

Ablasshahn zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hierdurch kann dann das Wasser - wenn der Tank sehr voll ist - an dieser tiefen Stelle des Ablassrades ins Innere überlaufen.

Wir hatten den Fehler rechtzeitig beim Winterfestmachen entdeckt und werden nun mal beim Händler vorstellig werden.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 22:39
avatar  ami8
#18 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für den Hinweis betreffend Ersatz des grossen O-Ringes durch die Hymer-Dichtung.

Ich habe kürzlich als Ersatz für unseren 20jährigen Adria 660DP einen gebrauchten Sunlight A70 Jg.'22 erworben und bin dran, alles neu einzurichten. Beim erstmaligen Auffüllen des Wassertanks habe ich nach alter Gewohnheit das Wasser so lange laufen lassen, bis es aussen aus der Einfüllöffnung überlaufen ist. Leider ist es auch innen überlaufen, was ich erst nach einigen Minuten realisierte und einige Hektik auslöste. Deshalb bin ich für den Hinweis mit der Hymer-Dichtung sehr dankbar!

Andernfalls hätte ich das Womo zum zweiten Mal zum 100km entfernten Händler gebracht, der mir das ehemalige Mietfahrzeug leider in sehr besch...eidenem Zustand übergeben hat: Versiffte Toilettenkassette, völlig verkalkter Wassertank, durchgebrochenes Sperrholzbrett unter dem Dinettensitz, verdreckter Motor (zusätzlich defektes Navi, eingerissene Markise, ausgeleierte Hekis, verschmutzte Polster - welches wenigstens alles auf meine Reklamation behoben/repariert/ersetzt wurde).
Ein weiteres ungelöstes Problem ist ein extremes Knarzen aus der Gegend zwischen Dinette und Toilette, das der Händler nicht beseitigen konnte (er glaubte, dies mit ein paar zusätzlichen Schrauben beheben zu können...).

Dies mein Erlebnisbericht, dem der rinnende Frischwassertank nun noch die Krone aufgesetzt hat,

Vielen Dank für die (hoffentliche) Lösung dieses Problems
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 23:04
#19 Wasserhahn an der Spüle defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo, bin ja noch recht neu hier, muss sicherlich noch das eine oder andere lernen..
Deswegen schildete ich einfach mal mein Problem :
Der Wasserhahn an der Spüle ist seit heute morgen undicht, und zwar gewaltig... Beim Öffnen des Hahns läuft ab der Schnittstelle zwischen " Ausgießer " und Hahngehäuse Wasser aus und auch im Drehbereich kalt / warm..
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Gibt's da ne Reparsturmöglichkeit oder hilft nur ein Wssserhahnaustausch ?
Wobei ich sagen muss, dass das Teil, das Capron da ln meinem Sunlight T 64 verbaut hat , sowieso irgendwie einen schwächlichen Eindruck macht.
Gruß Richard


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 23:08
avatar  Torsten
#20 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Moderator

Zuerst auch für dich ein HERZLICHES WILLKOMMEN Andi,

Schön das du zu uns ins Forum gefunden hast.

Das mit dem „einfüllen bis überlaufen“ mache ich auch und da läuft bei mir drinnen -zum Glück- nichts über.
Das ist schon ein starkes Stück was du da bzgl. der Übergabe/Übernahme deines Fahrzeuges beschreibst.
Allein die versiffte Toilettenkassette spricht absolut nicht für einen guten Händler!
Auch die anderen von dir beschriebenen „Probleme“ sprechen auch nicht für den Verkäufer. Insbesondere, weil es sich ja auch um ein relativ junges Fahrzeug aus 2022 handelt.
Ich hoffe mal, dass es sich dann wenigstens am Preis positiv ausgewirkt hat.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 23:16
avatar  Torsten
#21 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Moderator

Hallo Richard.

Die Frage ist, ob sich eine Reparatur bzw. Besserung langfristig lohnt.
Ich würde, auch aus Gründen der Nutzbarkeit, einen anderen Wasserhahn verbauen.
Schau dir mal die Themen hier in Forum an, da haben schon sehr viele den bzw. Die beiden Wasserhähne gewechselt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 04:21
#22 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrkönner

Zitat von ami8 im Beitrag #18

Ein weiteres ungelöstes Problem ist ein extremes Knarzen aus der Gegend zwischen Dinette und Toilette, das der Händler nicht beseitigen konnte (er glaubte, dies mit ein paar zusätzlichen Schrauben beheben zu können...).
Andi

Das Knarzen kommt von aneinanderreibenden, auf Spannung eingebaute Bauteilen, z.Bsp. Boden der Dinette am Sitzkasten oder am mangelhaften Unterbau. Zusätzliche Schrauben helfen da nicht bzw. die verwendeten Schrauben sollten nur Teilgewinde haben.
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (89)

Zitat von Oldschlappohr im Beitrag #19

Der Wasserhahn an der Spüle ist seit heute morgen undicht, und zwar gewaltig... Beim Öffnen des Hahns läuft ab der Schnittstelle zwischen " Ausgießer " und Hahngehäuse Wasser aus und auch im Drehbereich kalt / warm..
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Gibt's da ne Reparsturmöglichkeit oder hilft nur ein Wssserhahnaustausch ?
Gruß Richard


Wenn es nur an der Schnittstelle zw. Hahn und Auslauf ist, dann hat der Auslauf einen Riss. Der Auslauf ist nur gesteckt. Das ist eh eine Sollbruchstelle, meist ist der Auslauf beim Öffnen der Spülenabdeckung im Weg gewesen und wurde nicht mit per Hand aus dem Weg gedreht, sondern mit der Abdeckung aus dem Weg geräumt. Wenn es noch an anderen Stellen inkontinent ist, deutet das auf einen Frostschaden an der Kartusche im Hahn hin.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 21:11
#23 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrschüler

Danke, dass Ihr mir so zahlreich und schnell helfen wollt, aber eigentlich bin ich ja hier im falschen Thema, hab aber noch nicht herausgefunden, wie man hier ein neues Thema aufmacht. ( alte Leute eben..)
Vielleicht erklärt mir das jemand per PN, dann stört das hier nicht weiter...
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 21:26
avatar  Andy
#24 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Admin

Es gab mal eine Serie von Wasserhähnen, die so ein Problem schon nach kurzer Zeit hatten - hatten wir am Anfang auch und erst der dritte Wasserhahn hat dann gehalten - bis er dann (lange nach Garantieablauf) auch an der gleichen Stelle aufgegeben hat - dann wurde er gegen den Luca getauscht. Interessanter Weise ist im Bad immer noch der erste (baugleiche) Wasserhahn verbaut und der zeigt keinerlei Probleme - waren also nicht alle betroffen....

Also mein Rat: austauschen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 18:41
avatar  ami8
#25 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahranfänger

Hallo Thorsten
Vielen Dank für deinen Willkommensgruss!

Obwohl es dafür sicher ein Forum gibt, trotzdem hier die Frage:
Ich habe heute das erste Mal die schwarze Kunststoff-Box in der Garage meines A70 geöffnet und einen Wagenheber sowie den einschraubbare Abschlepphaken vorgefunden. Da ich von Anfang an kein Reserverad im Auto hatte meine Frage: Was soll der Wagenheber ohne Reserverad bzw. müsste da ev. noch ein kleiner Kompressor mit Leck-Dichtungsmittel dabei sein und hat das mein "toller" Verkäufer (s. letzte Posts von mir) rausgenommen? Konkret: Ist bei A70 serienmässig ein Kompressor/Leck-Reparaturkit dabei oder nicht?
Vielen Dank für deine/eure Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 20:50
avatar  Andy
#26 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Admin

Ja so ein Kompressor-Reparatur-Set gehört dazu. Ist allerdings nicht direkt in der schwarzen Box enthalten. Bei uns steht das über dem Gaskasten - wie und wo das beim A normaler Weise steht, weiß ich nicht - aber es gehört zur Grundausstattung aller Ducato ohne Reserverad (und ich vermute das gilt auch für alle anderen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 22:56
avatar  ami8
#27 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahranfänger

Hab das Womo nicht hier, aber schaue gerne mal nach.
Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 12:03
avatar  Torsten
#28 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Moderator

Da werde ich auch mal schauen, denn ich habe das auch noch nicht bewusst wahrgenommen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 12:27
avatar  Olli54
#29 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrexperte

Hallo,
das Kompressor- Reparatur-Set ist/war bei meinem Fahrzeug in der Türablage der Beifahrertür.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 13:22
avatar  ami8
#30 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahranfänger

👍👍 danke, schaue auch da gerne mal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!