X

Fahrradträger Rückwand knarzt

  • Seite 1 von 2
20.12.2020 16:25
avatar  tikem ( gelöscht )
#1 Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
tikem ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass der Fahrradträger, genauer gesagt die Aluschiene (mit dem roten Pfeil markiert) bei dynamischer Belastung, Träger ausgeklappt und per Hand belastet, knarzt.

Nun frage ich mich ob ein leichtes knarzen normal ist, oder ob sich bei der letzten Tour mit Rädern auf dem Träger etwas gelöst hat?
Lose Schrauben oder ein ablösen kann ich nicht erkennen. Trotzdem bin ich mir aktuell etwas unsicher und möchte bei der nächsten Nutzung nichts kaputt machen.

Belaster wird der Träger mit 40KG ( 2 E-Bikes), also im grünen Bereich laut Sunlight.

Da ich frühestens im Februar beim Händler bin würde ich gerne einmal von euch wissen, ob bei euch der Träger/Aluschiene an der Rückwand leicht knarzt?



 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 16:53 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 16:53)
avatar  Olli54
#2 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Fahrexperte

Hallo tikem,

geh mal im Forum auf die Suche "Probleme mit Aluregenrinne am Heck "

Dort hat der User carry464 eine Threed gepostet über diese Thema.

Ich habe wohl den gleichen Fahrradträger. Da sind zeitweise auch zwei E-Bikes drauf, aber ein knarzen habe ich noch nicht festgestellt.

Habe aber die oberen beiden Halter vom Träger an der Regenrinne zur Sicherheit mit Gewindeschrauben durchgeschraubt.
So wie in den Threed von carry464.

Nur so als Vorschlag.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 17:25
avatar  tikem ( gelöscht )
#3 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Olli54 im Beitrag #2
Hallo tikem,

geh mal im Forum auf die Suche "Probleme mit Aluregenrinne am Heck "

Dort hat der User carry464 eine Threed gepostet über diese Thema.

Ich habe wohl den gleichen Fahrradträger. Da sind zeitweise auch zwei E-Bikes drauf, aber ein knarzen habe ich noch nicht festgestellt.

Habe aber die oberen beiden Halter vom Träger an der Regenrinne zur Sicherheit mit Gewindeschrauben durchgeschraubt.
So wie in den Threed von carry464.

Nur so als Vorschlag.




Danke für die Info zu dem Betrag. Da muss ich mir doch bei Tageslicht die Aluleiste mal genau angucken.

Die Halter mit zusätzlichen Schrauben zu sichern ist bestimmt sinnvoll, jedoch würde ich das erst nach Ablauf der Garantie machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 17:40
#4 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Tim,

wir haben seit diesem Herbst plötzlich (nach fast drei Jahren) auch dieses Problem! Ich war auch schon beim Händler deswegen, allerdings - da ich bereits aus der Garantie bin, müsste ich eine detaillierte Nachschau zahlen - und lt.. Werkstatt müssten die dazu die oberen Hängeschränke über dem Bett abschrauben, um an alles dran zu kommen (das dürfte dann eine fette Rechnung werden, da das dann durchaus einen satten Zeitaufwand bedeuten würde)

Aussage der Werkstatt war allerdings nach der ersten "Sichtprüfung", dass ich auf jeden Fall bedenkenlos weiter - mit aufgeladenen Rädern - fahren könnte! Ich muss mal sehen, ob ich im kommenden Jahr u. U. nicht doch auch die Lösung mit der durchgehenden Schraubensicherung angehe.

In deinem Fall solltest das aber auf jeden Fall noch innerhalb der Garantie beim Händler vorstellen!



Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 18:32 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2021 15:07)
avatar  Lorzer ( gelöscht )
#5 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Lorzer ( gelöscht )

Hallo Manfred,
leider muß ich Dir bzgl. Deinem Händler da widersprechen. Wir fahren zwar einen 448, von der Ausstattung sollten sich unsere Mobile aber nicht unterscheiden. Die Aluschine sitzt genau hinter der Blendleiste unter den Hängeschränken mit der indirekten Beleuchtung an der Rückwand. Ich kann dies mit ziemlich genauer Sicherheit sagen, da ich im letzten Sommer die 3. Bremslicht gegen eine mit Kameras ausgetauscht habe. Da kommt das Kabel da raus und wird dann dahinter verlegt. Schade, ich hatte so auf Deinen Händler gehofft, bezüglich dem Austausch meiner Duschwanne
Beste Grüße aus dem Siebengebirge und allen einen schönen 4. Advent
Maik


Aktualisierung: Im Nachgang konnte mit Maik per PN geklärt werden, dass beim T337 leider doch der Abbau der Hängeschränke erforderlich ist, da hatte die Werkstatt dann schon recht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 19:16
avatar  Guido
#6 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Fahrexperte

Hallo, ich kann nicht von einem Knarzen berichten. Allerdings nur , wenn ich den Träger mit den Fahrrädern bestücke. Allerdings war mir der Träger nich nie ganz geheuer. Wir haben uns schon mal Gedanken über eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger gemacht....

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 09:58
#7 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Admin


Natürlich ist es nahezu unmöglich zu deinem speziellen Knarzen eine fundierte Diagnose abgeben zu können.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass auch die Temperatur nicht unbeteiligt ist. Bei der momentanen Witterung knackt und knarzt so ein Aufbau natürlich an allen Ecken und Enden. Das kann sich im Frühjahr durchaus von selbst erledigen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 11:43 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2021 15:07)
#8 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Maik,

zunächst danke für deine Rückmeldung, ich wäre dir aber verbunden, wenn du nochmal erläutern könntest, womit genau du deinen Widerspruch begründest - dass ich ohne Bedenken weiter fahren könnte oder auf die Aussage der Werkstatt, dass eine detaillierte Nachschau sehr lange dauern würde (demnach kostenintensiv ist).

Aktualisierung: Im Nachgang konnte mit Maik per PN geklärt werden, dass beim T337 leider doch der Abbau der Hängeschränke erforderlich ist, da hatte die Werkstatt dann schon recht.

Leider ist für uns der bisherige Werkstattleiter nicht mehr zuständig (der geht auch in Kürze in Rente), und tatsächlich fehlt mir im Moment auch so ein bisschen das Vertrauen in den Nachfolger (ein Ausbund an Lebensfreude) - und diese "Diskussion" macht es nicht grad besser.

Allerdings - bei solchen Arbeiten wie Austausch Duschwanne - das hat der bisherige Werkstattleiter ja auch nicht selbst gemacht, von daher hätte ich zumindest damit bzw. mit der Qualität der Werkstatt an sich noch keine Probleme. Die Dinge, die in der Zwischenzeit (der alte Werkstattleiter war lange Zeit aufgrund eines schweren Motorrad-Unfalls außer Gefecht) zu machen waren, wurden jedenfalls auch zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.
[pre][/

pre]

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 11:50
#9 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

prinzipiell pflichte ich dir bei - bei beladenem Träger habe ich auch jedes mal mit gefragt, wie die Dinge wohl befestigt sind und mich "gewundert", dass das alles hält (was es ja auch gemacht hat!).

Allerdings, die Variante mit der AHK und dem Fahrrad-Träger - für`s Auto habe ich das auch, aber: die Diskussion hatten wir hier schon, beim Wohnmobil ist das zumindest schwierig aufgrund irgendwelcher Maße (sind hier auch schon mitgeteilt worden), die nicht eingehalten werden (irgend etwas mit den Rücklichtern, soweit ich mich erinnere), und selbst Thule, so einen Träger für die AHK anbieten, schreiben, dass dieser nur für Pkw geeignet sei!

Von daher gehen meine Überlegungen eindeutig in Richtung eines Lastenträgers, z. B. wie diesen hier:
https://www.fritz-berger.de/artikel/linn...46A&xtor=SEC-58[520_Smart_Shopping_DE_CSS_hoch_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]-[b]-S-[281640]&gclid=EAIaIQobChMI-7-NjPPe7QIVDxoGAB1siAxiEAQYBCABEgIMEPD_BwE

Das erscheint mir aus heutiger Sicht die bessere Alternative zu sein, wirklich intensiv habe ich mich aber auch noch nicht damit befasst.



Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 11:55 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 11:57)
#10 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

knacksen und knarzen im Aufbau ist natürlich durchaus normal und sehr stark temperatur-abhängig (Tochter und Schwiegersohn riefen mal ganz aufgeregt aus dem Erzgebirge an ), aber: ich vermute mal, dass hier etwas anderes gemeint ist - unser Träger macht diese Geräusche auch im unbeladenen Zustand (ausgeklappt) - ich muss nur dran rütteln/wackeln, schon ist das zu hören, sowohl von außen als auch von drinnen - und die Geräusche bei uns sind tatsächlich in den fraglichen Bereich (obere Befestigung) zu verorten. Und natürlich gilt das auch für den beladenen Zustand.

Leider hat das also nichts mit der Temperatur oder Jahreszeit zu tun und deckt sich bei uns offenbar genau mit der Beschreibung von Tim:

Zitat von tikem im Beitrag #1
dass der Fahrradträger, genauer gesagt die Aluschiene (mit dem roten Pfeil markiert) bei dynamischer Belastung, Träger ausgeklappt und per Hand belastet, knarzt.



Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 12:05
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
( gelöscht )

Hallo,

aus vorgenannten Bedenken wurden daher unsere e-Bikes in die Garage verbannt.

Dort stehen die trocken und diebstahlsicher und schnell entnehmbar und Platz für das andere "Gerümpel" wie Tisch und Stühle, Kompressorbox, Trockenständer und Kleiderstange ist trotzdem vorhanden.

Wir haben das nun auch im 2. T337 so und sind sehr zufrieden mit der Lösung.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 12:27
#12 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar

Hallo, auch in unserem T66 stehen die E Bikes in der Garage. Die Halterung dafür ist von RadFazz.
Super System. Wir sind sehr zufrieden und die Rückwand wird geschont.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 16:42
avatar  tikem ( gelöscht )
#13 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
tikem ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Info´s und Einschätzungen.

Zitat von newcarado im Beitrag #7

Natürlich ist es nahezu unmöglich zu deinem speziellen Knarzen eine fundierte Diagnose abgeben zu können.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass auch die Temperatur nicht unbeteiligt ist. Bei der momentanen Witterung knackt und knarzt so ein Aufbau natürlich an allen Ecken und Enden. Das kann sich im Frühjahr durchaus von selbst erledigen.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eine genaue Diagnose erwarte ich natürlich auch nicht von euch. Wenn Ihr bei Möglichkeit mal einen Belastungstest des Trägers per Hand machen könnt und mir dann die Geräuschentwicklung an der markierten Aluschiene beschreiben könnt, dann kann ich ggf. einschätzen ob ein knarzen um diese Schiene herum Normal ist.

Natürlich quietscht und knarzt es hier und da. Alleine der Träger macht an vielen Stellen "Geräusche". Jedoch ist das Geräusch an der Aluschiene bedenklich, meiner Meinung nach. Leider kann ich das schlecht in Ton & Bild festhalten und euch präsentieren.

Ob meine Aluschiene krumm ist werde ich noch prüfen. Heute bei Dauerregen habe ich da keine Motivaton zu. Info folgt.
Zitat von Epsreik im Beitrag #11


aus vorgenannten Bedenken wurden daher unsere e-Bikes in die Garage verbannt.


Natürlich eine Möglichkeit. Im V60 leider nicht.
Allerdings vertrete ich auch den Standpunkt: Wenn der Hersteller eine Funktion verkauft (Fahrradträger an Rückwand mit max. Belastung 60 KG), dann muss diese Funktion zu 100% erfüllt werden.
Aber mal abwarten ob bei mir ein Mangel vorliegt oder ob ich einfach nur ein „sensibles“ Gehör habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 16:59
#14 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Tim,

ich kann wahrscheinlich auch nicht so viel für dich tun aber ich kann jedenfalls sagen, dass bei uns an der Schiene absolut nichts knarzt wenn die Räder (keine E-Bikes ) drauf sind, jedenfalls noch nicht. Ich habe mir über dieses Thema aber auch schon viele Gedanken gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine, ich nenne es mal Dauerbelastung der Rückwand gut ist und würde auch gerne auf einen Lastenträger umstellen. Aber da hängen wieder so einige Sachen dran wie zum Beispiel Max Belastung der Hinterachse usw. und natürlich auch der Preis.
Wenn man Max drei Wochen im Jahr in Urlaub fährt und den Träger bzw. Die Rückwand da mit 40 Kilo belastet und bei Bodenwellen, Schlaglöcher etc. bisschen aufpasst hält die Rückwand bestimmt sehr lange. Wir sind aber sehr viel mehr unterwegs und da sehe ich die Gefahr.
Auch gibt der Hersteller des Heckträgers die Max Belastung an, in meinem Fall, Fiamma, mit 60 kg ob diese 60 Kilo aber wirklich geeignet sind für die Rückwand ist meines Erachtens fraglich, auch wenn der Händler sagt „das passt scho“

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 17:32 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 17:32)
avatar  tikem ( gelöscht )
#15 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
tikem ( gelöscht )

Moin Mike,
bei deinen Aussagen stimme ich dir zu.
Auch wir sind viel mit dem Rad unterwegs. in den letzten 6 Monaten waren bei ca. 6000 Km von 6850 Km die Räder auf dem Träger.

Über eine Plattform (Fiedler Träger) habe ich auch schon nachgedacht, da dieser in der Familie vorhanden ist. Jedoch fürs Motorrad.
Allerdings fehlen dann noch die Trägeraufnahme, E-Satz & 2 unschöne Löcher in der Heckverkleidung. (Rahmenverstärkung schon vorhanden).
Das kostet auch wieder einiges und habe ich wirklich für jedes Wochenende Lust die Plattform anzubauen? Ich glaube nicht.

Zu deiner Aussage:

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #14

Auch gibt der Hersteller des Heckträgers die Max Belastung an, in meinem Fall, Fiamma, mit 60 kg ob diese 60 Kilo aber wirklich geeignet sind für die Rückwand ist meines Erachtens fraglich, auch wenn der Händler sagt „das passt scho“


möchte ich noch hinzufügen, dass in meinem Fall der Hersteller Capron bereits den Fahrradträger an der Rückwand montiert hat. So die Aussage von Händler. Wenn der Hersteller die Belastbarkeit der Rückwand nicht kennt, wer dann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!