X

Fahrradträger Rückwand knarzt

  • Seite 2 von 2
21.12.2020 17:43
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
( gelöscht )

Hallo Tim,

in der Rückwand ist an der unteren Abstützfläche zwar eine Verstärkung verbaut, aber es hilft ungemein, hier von innen
je Abstützpunkt, zusätzlich eine große Verstärkungsplatte (Alu, Schichtholt oder dergl.) unterzulegen.. Dann wackelt der Träger bei weitem nicht mehr so hin und her.
Das geht auch während der Garantie, weil nichts (außer evtl. längere Schrauben) verändert wird.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 18:01
avatar  tikem ( gelöscht )
#17 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
tikem ( gelöscht )

Moin Epsreik,

guter Tipp.

An der unteren Anstützfläche habe ich von innen schon eine Airlineschiene über die komplette breite verschraubt und verklebt. Da mach ich mir auch keine Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 18:15 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 18:16)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
( gelöscht )

Hast du denn auch einmal die oberen Haltepunkte mit WD40 oder dergl. eingesprüht um auszuschließen,
dass es hier zu Knarz-Geräuschen durch Reibung kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 13:06
#19 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von tikem im Beitrag #15

möchte ich noch hinzufügen, dass in meinem Fall der Hersteller Capron bereits den Fahrradträger an der Rückwand montiert hat. So die Aussage von Händler. Wenn der Hersteller die Belastbarkeit der Rückwand nicht kennt, wer dann?





Hi Tim,

da stimme ich Dir absolut zu. Logisch betrachtet muss es so sein, dass Capron wissen muss wie die Rückwand belastet werden darf.

Wenn ich mir aber die Kräfte anschaue die während der Fahrt bei Bodenwellen etc. auf den Träger einwirken ( Blick auf den Heckträger während der Fahrt durch die Rückfahrkamera) und das bei unseren zwei Bikes mit gerade mal 25 kg zusammen, dann würde ich Schweißausbrüche bekommen, wenn ich den Träger mit der Max Belastung von 60 kg bestücken würde.

Auch gibt es bei uns im Forum Mitglieder, wo sich diese Obere Schiene ja schon gelöst bzw. verbogen hat und das bei nicht mal Max Belastung.

Aber dennoch stimme ich Dir voll zu, Capron sollte es wissen!

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 11:34 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2021 16:26)
avatar  tikem ( gelöscht )
#20 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
tikem ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

hier einmal ein Update zum knarzen. Ich habe mir das mal von oben angeguckt. Mit bloßem Aug ist zu erkennen, dass das Spaltmaß (zwischen Außenwand & Aluschiene) auf der rechten Seite (1.Bild Halter hinten) größer ist als auf der linken Seite (1.Bild Halter vorne).
Das knarzen kommt auch nur von der rechten Seite habe ich heute bemerkt.




Hier einmal der Vergleich zwischen Halter links & Halter rechts:




Es ist deutlich zu erkennen, dass der Holzspatel auf der rechten Seite zwischen Außenwand & Aluleiste passt und auf der linken Seite nicht.
Außerdem bewegt sich beim belasten des Fahrradträgers die Aluleiste von der Rückwand. Jedoch nur auf der rechten Seite.

Das Fahrzeug hat noch Garantie, also kommt auch dies auf die Mängelliste und der Händler ist informiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 23:49
avatar  rkopka
#21 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #9
Allerdings, die Variante mit der AHK und dem Fahrrad-Träger - für`s Auto habe ich das auch, aber: die Diskussion hatten wir hier schon, beim Wohnmobil ist das zumindest schwierig aufgrund irgendwelcher Maße (sind hier auch schon mitgeteilt worden), die nicht eingehalten werden (irgend etwas mit den Rücklichtern, soweit ich mich erinnere), und selbst Thule, so einen Träger für die AHK anbieten, schreiben, dass dieser nur für Pkw geeignet sei!
Die AHK bringt auch immer eine deutliche Verschlechterung des Böschungswinkels mit sich, der so schon nicht toll ist.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2021 11:20
#22 RE: Fahrradträger Rückwand knarzt
avatar
Fahrexperte

So ein Knarzen kann auch bei unterschiedlichen Modellen vorkommen. Eine Belastung von 60kg ist definitiv möglich, da wir einen Monat unterwegs waren bei schlechten Straßen (Italien) mit 75kg Beladung ohne das etwas knarzte oder die Halterung Spaltmaße aufwies ;-). Wenn man Pech hat und sich die Halterung löst bzw. nicht optimal befestigt war oder sonst wie einen "Schlag" abbekommen hat fängt es an zu knarzen, da hier ein gewisser Bewegungsspielraum entstanden ist. Diesen sollte man unbedingt korrigieren lassen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!