X

Fahrverbot für WoMo`s in Innenstädten

06.12.2018 17:13
#1 Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
interessanter Bericht im Focus zum Thema Fahrverbote - bezogen auf Wohnmobile.
Ich möchte keine politische Bewertung hier abgeben - sollte hier kein Thema sein - aber der Bericht ist lesenswert.
https://www.focus.de/auto/reisemobil/die...d_10030238.html
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 18:09
avatar  Oldcars
#2 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrexperte

Die Fahrverbote für Diesel, sind ein Mitgründers für die Anschaffung des Trailers.
Zum Einen sind wir damit unbegrenzt mobil, zum Anderen, ist bei schönem Wetter ein Ausflug mit einem Cabrio, dass viel schönere Erlebnis.
Da ich als ehemaliger Kraftfahrer mit Gliederzug das Fahren mit Anhänger und etwas grösseren Fahrzeugen gewohnt bin, stellt das für mich keine besondere Herausforderung dar.
Das andernfalls im WoMo entstehende Übergewicht kann dann auch ganz bequem im auf dem Trailer geladenem Auto verfrachtet werden.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 07:42
avatar  Andy
#3 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Admin

Also generell halte ich die Fahrverbote für Augenwischerei - wenn ich alleine sehe wieviel Werbemüll jeden Tag verteilt wird und dieser ja auch tranportiert werden muss, von der Herstellung mal ganz abgesehen, fällt mir dann auch wieder ein was wir sonst noch so transportieren - aber wenn ich das weiter ausführe, sind wir doch wieder beim politischen. Geht aber fast nicht anders, weil das Fahrverbot eben eine rein politisch motivierte Sache ist.

Zu den Wohnmobilen: der Artikel hat da natürlich nicht unrecht (wissen wir alle) aber es wird keine einheitlichen Regeln für Wohnmobile geben, dazu ist deren Anteil nun wieder zu gering, vor allem was die Nutzung von Innenstädten angeht. Ein ähnliches Problem haben Motorradfahrer, die einen Anhänger ziehen wollen, die dürfen das legal nur bis 60 km/h - da sind schon mehrere Vorstöße das zu ändern gescheitert....
Wir werden uns also damit abfinden müssen irgendwann nicht mehr in bestimmte Städte einfahren zu dürfen, die einen früher, die anderen später. Die eine oder andere Stadt mag da Ausnahmen für ihre eigenen Bürger ausstellen, Besucher werden außen vor bleiben.
Ich gehe aber davon aus, dass wir alle hier ein flächendeckendes (also Landesweites) Fahrverbot nicht erleben werden und somit sehe ich das pragmatisch: wo man unseren Oskar nicht haben will, da fahre ich eben nicht hin. Ja das ist nicht immer die richtige Einstellung, eher etwas fatalistisch gedacht, aber ich will mich da gar nicht drüber aufregen. Mal abgesehen davon, dass wir mit Euro 6 noch eine Weile nicht betroffen sein werden und die Chancen hoch sind, dass es auch weiterhin eine allgemeine Ausnahmegenehmigung für Gehbehinderte gibt (womit wir dann zumindest persönlich aus der Nummer raus sind - solange mich meine Frau nicht sitzen lässt - aber dann bin ich auch den Oskar los....)
Und wenn ich mich doch darüber aufregen wollte - wird es wieder politisch...

Also lasst uns lieber ein (paar) Treffen außerhalb von Großstädten verabreden

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 18:28
avatar  Guido
#4 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrkönner

Na, da hat sich Frau Merkel doch in der EU für die deutschen Autokonzerne mal wieder gut eingesetzt und natürlich auch für alle Dieselfahrer, was... Schade ist natürlich, dass jetzt keiner mehr daran arbeiten wird, die Dieseltechnologie zu verbessern.... denke ich …. was da alles in dem letzten Jahr gelaufen ist mit den alten Dieselfahrzeugen und was alle sich Gedanken gemacht haben.... ne ne ne…


Ich bin ja eh kein Freund davon, mit dem Camper durch die Städte zu fahren, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Lieber stehe ich schön außerhalb und fahre mit dem e-bike oder den Öffis in die Städte rein...

Wie das jetzt wohl mit den e-Autos weitergeht?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 20:29)
avatar  Lothar
#5 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
Die Technologie ist vorhanden. (SCR Kat mit Adblue und Abgasrückführung ) Sie wird nur nicht angewendet. Alle deutschen Autobauer haben ihre Autos für den Export nach USA damit ausgestattet. Man hat die Anlagen abgeschaltet und damit sind sie aufgeflogen.
VM Motori baut für Fiat schon lange saubere Motore. Im Konzern FCA z.Bs. werden die Motore seit Jahren, wie oben beschrieben, im Jeep eingesetzt.
Das Thema muss man beim Treffen mal vertiefen. Die DUH und deren Machenschaften will ich gar nicht erwähnen. Sonst rege ich mich nur auf.

Gruß Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 07:47
avatar  Andy
#6 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Admin

Hi Lothar,

Zitat
Die Technologie ist vorhanden. (SCR Kat mit Adblue und Abgasrückführung ) Sie wird nur nicht angewendet.


in der Zwischenzeit wird die Technologie schon angewand. Es gibt sogar eine Ducato-Variante damit und soweit ich weiß werden auch die aktuellen Schwestermodelle (also auch die neuen Vans) damit ausgerüstet, die neuen Crafter und Sprinter sowieso. Allerdings: auch das ist nur Augenwischerei, ja die Stickoxide bekommt man so runter, dafür steigt der CO2-Ausstoß und der Verbrauch wird dadurch auch nicht geringer (eher im Gegenteil) - heiß: es müsste eigentlich mal grundsätzlich was am Antrieb geändert werden. Und die E-Mobilität ist, nach aktuellem Stand der Technik, nicht in der Lage den Verbrenner rundum zu ersetzen - allerdings ist das eine gute Ergänzung, die noch lange nicht im möglichen Rahmen genutzt wird. Aber für uns derzeit eher uninteressant - wer zahlt schon gerne einen satten Aufpreis um dann nur noch mehr mit dem Gewicht zu kämpfen und auch nur noch Kurzstrecken bewältigen zu könen...? (das erste E-Mobil wird ja inzwischen beworben...)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 11:15
#7 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Heinz-Josef,

da hast du wohl recht, interessant ist der Bericht allemal (insbesondere z. B. an der Stelle, an der es heißt, dass Nachrüstmöglichkeit sicherlich kommen werden, viel Geld kosten werden - aber nichts zur Luftverbesserung beitragen werden aufgrund des geringen Anteils am Verkehr - das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen!).

Bisher lassen mich die möglichen Sperrungen noch ziemlich kalt! Zum einen hat unser fahrbarer Untersatz bereits die 6, andererseits - mit fällt auf die Schnelle keine Stadt ein, in die ich mit dem WoMo gefahren bin - außer direkt zum Stell- oder Campingplatz; von da aus ging es dann immer per Pedes, per Fahrrad oder dem ÖNV in die Innenstadt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es die Städte tatsächlich fertig bringen, die Zufahrten zu ihren eigenen Stellplätzen (oder eben anderen vorhandenen C-Plätzen) so zu verminen, dass wir sie nicht mehr nutzen können.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass von irgendwelchen Seiten das Thema so richtig hochgekocht worden ist (und das z. T. leider schlecht vorbereitet bzw. unqualifiziert) und im Moment keiner so richtig weiß, wie man aus der Nummer wieder unbeschadet raus kommen kann.

Ich für meinen Teil rege mich daher auch eher schon wieder ab und sehe der Entwicklung mehr oder weniger gelassen entgegen - und wer uns nicht haben will, der kann auch nichts verdienen an uns, Punkt!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 19:08
avatar  Holger
#8 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrer

Hallo an die Womo-Gemeinde
Bin neu in dem Vorum und bin spät mit diesem Tresd dran, aber ich habe heute diesen Tread erst gefunden der mich schon sehr irritiert.
Habe seit August 2019 einen neuen Sunlithe T 68 mit Euro 6, ohne dtemp.
Bei der Anmeldung wurde mir gesagt das er nach Euro 4 besteuert wird da das die günstigste Klasse sei und habe eine grüne Umweltplakette bekommen.
Eigentlich habe ich damit gerechnet eine von der Farbe her günstigere Plakette zu bekommen.
Jetzt sehe ich in dem Link im ersten Beitrag, das Fzg mit grüner Plakette fahren können, darunter das Schild sagt aber, Diesel mit Euro 5 dürfen nicht durch.
Ich weiß jetzt echt nicht wozu ich mein Womo zählen soll, oder bin ich mit meinem Euro 6 sowieso fein raus???
aber woraus geht das hervor außer aus der Zulassungsbescheinigung?
Von meinem Verständnis her dürfte ich fahren da ich ja eine grüne Plakette habe.
Es geht ja auch nicht darum ob es Sinn macht überhaupt in eine Innenstadt zu fahren, sondern darum das man manchmal durch eine solche fahren muß weil die Fahrtrichtung es so vorgibt und man dann kein Bußgeld bekommen möchte.
Wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
Schöne Grüße,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 19:58
avatar  Lothar
#9 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrer
Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 11:13
avatar  Andy
#10 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Admin

Hi Holger,

in D ist die grüne Plakette die beste die es gibt, die diskutierte blaue gibt es ja (noch) nicht. Insofern kannst Du nichts besseres bekommen. In F sieht es anders aus, da bekommen wir "nur" die Klasse 2 zugeteilt (und es gibt noch Klasse 1 und 0) - aber selbst da gibt es aktuell noch keine Fahrverbote dafür.
Ein paar Städte in D machen nun den Spagat und sperren Diesel, die eigentlich die grüne Plakette (also ab Euro4) haben aus, wenn sie nicht noch besser sind (meist reicht aber schon Euro 5, jedenfalls bisher). Damit bist Du mit Euro 6 auf der sicheren Seite, ob nun mit oder ohne Buchstabe oder temp oder sonstwelche Zusätze. Das ist jedenfalls der aktuelle Stand, der kann (und wird) sich in Zukunft aber weiter ändern und anpassen. Was das dann für uns bedeutet, ist aber noch nicht raus. So gibt es etwa in Stuttgart die Ausnahme, dass Wohnmobile auch mit weniger als Euro5 rein dürfen - womit man sich französischen Verhältnissen annähert, man muss sich vor jeder Umweltzone genau erkundigen was da gerade gilt.

Macht das alles nicht einfacher.... Aber wie gesagt, im Moment bist Du mit Euro 6 noch gut aufgestellt und darfst überall rein - zumindest ist mir nirgends ein entsprechendes Fahrverbot bekannt. Wichtig ist, dass die Plakette drauf ist (falls Du nach F willst, auch diese!)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 09:12
avatar  HaJü
#11 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrkönner

Hallo
Solange eine Entsorgung von zB eines e-Golf bis zu 60,000€ fällig werden fahre ich lieber einen Diesel! Und wer den Bericht aus Österreich gesehen hat, wo ein ausgebrannter Tesla seit Monaten im Wasserbecken liegt um ihn kalt zu halten, stellt sich für mich die E-Frage überhaupt nicht! An dem Tesla sind inzwischen ein Ingenieur aus Holland und Österreich dran um das Problem in den Griff zu bekommen. Dann stellt sich immer noch die Frage wohin mit dem Kühlwasser?
Für mich macht die ganze E-Technik noch viel zu viel Probleme!
In diesem Sinne einen guten Rutsch 🎆 ins neue Jahr

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 16:39
avatar  Holger
#12 RE: Fahrverbot für WoMo's in Innenstädten
avatar
Fahrer

Danke Lothar u. insbesondere Andy

Das klingt ja nach sehr fundiertem Fachwissen was mich ungemein beruhigt
Wünsche Euch u. allen die das lesen jetzt schon mal ein frohes neues Jahr was uns allen hoffentlich viele schöne Touren beschert.
VG Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!