X

Ansicht des Forums auf Handy, Tablet & Co.

22.10.2020 07:15 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 07:16)
#1 Ansicht des Forums auf Handy, Tablet & Co.
avatar
Admin

.
Wie viele von euch bereits festgestellt haben, sieht das Forum (und die meisten anderen Webseiten auch) auf einem Handy oder Tablet anders aus als am PC.

Das nennt man mobile Ansicht. Weitere Details würden den Rahmen hier sprengen. Aber in Wiki ist das recht gut erklärt.
WIKI mobile Webseiten

In dieser mobilen Ansicht funktionieren verschiedene Dinge nicht oder nicht wie gewohnt. Zum Beispiel das Hochladen von Bildern über addpics.

Für uns wäre daher interessant, wie man diese mobile Ansicht ganz oder zeitweise ausschalten kann. Das ist leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich versuche mal das für Apple (IPhone / IPad) und Android zu erklären.

iOS13:
(Safari)

Bislang war diese Funktion irgendwie schlüssig hinter der Reload-Taste versteckt. Hat man diese länger gedrückt, so wurde die entsprechende Option im Fuß der Seite angezeigt. Mit iOS 13 hat Apple dies – warum auch immer – geändert.

Auf die Idee, diese Funktion ausgerechnet hinter der Schriftgröße-Taste zu suchen – genau gegenüber ihrer alten Position in der Adressleiste – muss man erstmal kommen. Doch fördert das Antippen des „aA“-Symbols neben der Zoom-Funktion auch ein paar nennenswerte weitere Optionen zu Tage.



Über das so aktivierte Menü könnt ihr auch eine Vollbilddarstellung der Webseite aktivieren sowie über die „Website-Einstellungen“ beispielsweise festlegen, ob diese spezielle Internetadresse immer in der Desktop-Ansicht dargestellt werden soll. Gut zu wissen ist auch, dass sich die webseitenspezifischen Einstellungen für den Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Standort an dieser Stelle verstecken.

Android
(Chrome)

Surft die Website an.

Klickt auf die drei Punkte oben rechts.

Setzt Sie ein Häkchen bei Desktop-Version anfordern.

Nun wird bei jeder Website stets die Desktop-Ansicht angezeigt, bis ihr das Häkchen an gleicher Stelle wieder entfernt.



Wie oben schon erwähnt kann das bei anderen Browsern, älteren/neueren iOS/Android etc. ein bisschen anders sein. Aber die Funktion gibt es immer. Wenn man auf manchen Webseiten ganz nach unten scrollt, findet man manchmal auch dem Punkt "Desktopseite laden" o.ä. direkt zum Anklicken.

Ihr wisst ja, viele Wege führen nach Rom.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!