X

Forums-Wiki

02.06.2021 13:18 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 20:36)
avatar  Andy
#1 Forums-Wiki
avatar
Admin

Die Wissens-Datenbank ist Geschichte - es lebe das Forums-Wiki

Der (vorläufig) letzte Punkt in der Umsetzung der neuen Forum-Features (ermöglicht durch Eure fleißigen Spenden) ist nun auch geschafft: wir haben jetzt die Wissens-Datenbank in das neue Forums-Wiki übertragen. Damit hat der Kompromiss, die Wissens-Sammlung in einem Unterforum zu halten, ein Ende.

Ab sofort gibt es einen neuen Punkt oben in der Menüzeile: Wiki (wenn Ihr eingeloggt seid)
Mit dem Klick darauf kommt Ihr auf die Startseite des Wiki.
Das ist der Einstiegspunkt und hier gibt es auch gleich die Links zum Stichwortverzeichnis und zu den Kategorien. Beides ist neu und soll den Umgang mit dem Wiki erleichtern und vor allem eine einfachere und schnellere Suche ermöglichen.
Die Kategorien dienen dem schnellen, thematischen Überblick, das Stichwortverzeichnis ist der Komplettüberblick - aber damit natürlich auch deutlich umfangreicher und ggf. nicht so schnell zu überblicken.

Es gibt auch ein Inhaltsverzeichnis (das prinzipiell aus jedem Wiki-Artikel schnell erreichbar ist), aber die Artikel-Überschriften zeigen nicht gleich alles, was in den einzelnen Artikeln drin steckt - deshalb die Einrichtung mit Kategorien und Stichwortverzeichnis.

Neu ist auch, dass es in einigen Artikeln einen Index bzw. Inhaltsverzeichnis gibt, darüber kann man dann schnell zu den einzelnen Unterabschnitten des Artikels navigieren. Beim Einstieg über die Stichworte wird bei Bedarf auch direkt zu den Unterabschnitten eines Artikels verlinkt, passend zum jeweiligen Stichwort.
Durch diese Indexnutzung war es auch möglich längere Artikel zu schaffen, ohne dass die Übersichtlichkeit zu sehr leidet, somit ist zusammenhängendes Wissen zusammengefasst worden.

Zur besseren Navigation gibt es in langen Artikeln auch immer einen Link zum Anfang - um ohne großen Aufwand an den Artikel-Anfang springen zu können.
Außerdem sind am Ende jedes Artikels die Kategorien aufgeführt, in die der Artikel verlinkt wurde.

Zur besseren Kennzeichnung von Links wurden außerdem neue Symbole eingeführt:
kennzeichnet einen Link innerhalb des Forums
kennzeichnet einen Link zu externen Angeboten (Anbietern, "große" Wikipedia etc.)
kennzeichnet einen Link zu einem PDF

Als Hinweis noch für die Nutzer von Smartphones und Tablets (also der Mobilen Ansicht): das Wiki ist wohl im Querformat am besten zu Lesen.

Wir hoffen, damit Euch allen einen besseren Zugriff auf das angesammelte Wissen hier im Forum zu ermöglichen. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr uns mal zeitnah Feedback / Rückmeldungen geben würdet - wie gefällt Euch das Wiki, wie kommt Ihr mit der Gestaltung und den Neuerungen zurecht, kommt Ihr auf Anhieb damit klar, ... / oder gibt es auch Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.?
Wir freuen uns über jede Rückmeldung und nur wenn wir wissen was ankommt oder was verbessert werden kann, können wir auch das Wiki entsprechend weiterentwickeln und verbessern!

Natürlich werden wir uns bemühen, auch in Zukunft das angebotene Wissen zu erweitern. Aber hier sind wir, wie schon in der Vergangenheit, auch weiterhin auf Eurer aller Mitarbeit angewiesen - denn das Wiki spiegelt am Ende das gesammelte Wissen des Forums wieder.

Also hier auch wieder der Aufruf: gebt uns Input! Zeigt uns weiter Eure Ideen, Eure Erkenntnisse und teilt Euer Wissen mit uns. Gern auch direkt über das Unterforum Antworten und Vorschläge zum Bereich Allgemeines und Wiki, denn am Ende ist das Wiki nur so gut wie die Leute, die daran mitarbeiten, und je breiter das eingebrachte Wissen ist, desto besser ist es für uns alle.
Besonders toll wäre es natürlich, wenn ihr das nicht nur über eure Posts im Forum machen würdet, sondern wenn der/die ein/e oder andere direkt Artikel für das Wiki verfassen könnte!

Wir haben hier auch noch einiges an Arbeit vor uns, denn viele interessante Ideen und nützliche Beschreibungen lauern noch in den Tiefen des Forums, vor allem im Thread Was habt Ihr heute im Wohnmobil gemacht - das ist eine wahre Goldgrube, die wir gar nicht so schnell ausschöpfen können, wie neues nachkommt - da wäre Hilfe mehr als nur willkommen!

Kurz: wir suchen noch Autoren die uns bei der weiteren Ausgestaltung des Wiki helfen!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!