X

Anleitung: Neue Foreneinträge sofort mittels RSS auf dem Handy anzeigen

07.12.2020 13:43
#1 Anleitung: Neue Foreneinträge sofort mittels RSS auf dem Handy anzeigen
avatar
Admin

---
Auch wenn heutzutage die Informationsflut eigentlich schon überwältigend genug ist, so gibt es vielleicht doch Gelegenheiten bei denen man sich mal auf die Schnelle informieren möchte, ob es Neuigkeiten im Forum gibt.

Dies ist ganz einfach möglich, sogar ohne Aufruf des Forums. Der "Trick" lautet RSS Feed.

Da bekommt man jeden neuen Eintrag sofort auf das Handy geschickt. Wahlweise mit Signalton oder auch stumm.

Ich zeige euch wie das geht am Beispiel Android. Für die Apple Gemeinde gibt es natürlich auch passende Software.

Diejenigen von euch, die mit RSS Feeds vertraut sind, brauchen nur die Feedadresse (siehe weiter unten),
für alle anderen Interessierten hier mal eine kleine Step by Step Anleitung.

Als erstes holt ihr euch im AppStore eures Vertrauens einen RSS Reader. Ich habe mich für Feeder entschieden, klein, kostenlos, werbefrei.

Der erste Treffer ist es gleich.



Nach erfolgreicher Installation öffnet ihr die App und folgender Bildschirm begrüßt euch:



Da geht ihr oben rechts auf die 3 Punkte und wählt aus "Feed hinzufügen".



Es öffnet sich folgendes Fenster:



Als Adresse tippt ihr folgendes ein: https://www.capronfreunde.de/feed/all.rss



Nach einem Druck auf "Enter" erscheint folgender Suchtreffer:



Da tippt ihr einfach drauf und es öffnet sich folgendes Fenster, wo ihr für den Feed noch einen Gruppennamen (falls man mehrere Feeds zum gleichen Thema abonniert) und einen Titel für den Feed eintragen könnt:



Ein abschließendes "Enter" bzw. "Feed hinzufügen" zeigt euch bereits den Feed mit allen neuen Einträgen.



Jetzt kann man noch wählen ob ein Ton bei neuen Einträgen erfolgen soll und ob gelesene Einträge ausgeblendet werden sollen.
Einige weitere Einstellungen sind natürlich auch möglich.

Noch ein Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden euch nur Beiträge angezeigt, die man auch als Gast sehen würde. Beiträge im Mitgliederbereich zum Bsp. werden nicht angezeigt.

Viel Spaß damit.

---

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!