X

Leuchten am Tisch beim T66

20.10.2020 17:27
avatar  Finni
#1 Leuchten am Tisch beim T66
avatar
Fahrkönner

hallo,
über/bei dem Tisch vom T66 befinden sich 2 LED Leuchten, die man aber nur zusammen,
von der Sitzbank aus einschalten kann. Hat schon mal jemand einen zusätzlichen Schalter eingebaut, sodass
man das Licht auch vom Fahrersitz aus einschalten und die Leuchten sogar trennen kann? Oft würde nur eine
Leuchte genügen!
Kann man die Lichtleiste leicht demontieren?

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 18:17
avatar  Catalpa
#2 RE: Leuchten am Tisch beim T66
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich kenne den T66 nicht, vermute aber dass die Oberschränke in der Capronfamilie gleich aufgebaut sind. Dann kannst du unter dem Schrank einen Decken abschrauben und hast einen Hohlraum zum Kabelverziehen. Dort würde ich oberhalb vom Fahrersitzt den Schalter einbauen (Wechselschaltung). Ich habe bei mir im T448 auch die Verdrahtung geändert (such mal „T448 Beleuchtung“ hier im Forum).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 18:35
avatar  Finni
#3 RE: Leuchten am Tisch beim T66
avatar
Fahrkönner

hallo Catalpa,
danke für den Tipp mit Deinem Artikel. Es scheint so, als wenn ich auch das
Leuchtenbrett relativ einfach abschrauben kann.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 07:28
#4 RE: Leuchten am Tisch beim T66
avatar
Admin

Du kannst die Leuchten einzeln schaltbar machen, die beiden sind nicht voneinander abhängig. Dazu bietet es sich ja an, einen weiteren Schalter rechts unter den Oberschrank zu montieren. So kommst du sehr gut vom (umgedrehten) Fahrersitz aus heran.

Ich glaube hier im Forum war schon mal das Thema wo man die originale Schalterserie erhalten kann.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 11:08
avatar  Catalpa
#5 RE: Leuchten am Tisch beim T66
avatar
Moderator Plauderecke

eine Bezugsquelle steht in meinem Bericht drin...

Ich würde den org. Schalter ausbauen und dort, wie auch beim Fahrer einen Serienwechselschalter (Doppelwippe) einbauen (wenn es den aus der Serie gibt) und diese beide als Wechselschaltung auf jeweils eine der Lampen legen. Das sind dann ein paar Kabel mehr aber du kannst von jeder Seite, jede Leuchte, getrennt (!) schalten. Mehr geht nicht ;)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 12:29
avatar  Finni
#6 RE: Leuchten am Tisch beim T66
avatar
Fahrkönner

Schönen Dank Jens und Catalpa für Eure Tipps !!!

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!