X

5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339

25.05.2020 20:17
avatar  Ralf_B
#1 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Ich möchte um unnötiges Gewicht zu sparen zwei 5kg Gasflaschen mitführen.

Aus eigener Erfahrung reichen bei uns 11kg Gas 2 Jahre (Saison 04-09).

Was spricht dagegen und braucht man längere Gasschläuche?

Fragen über Fragen.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:39
avatar  T67
#2 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
T67
Fahrprofi

Da spricht nichts dagegen.
Bei uns reicht der Schlauch auch bei der kleinen Flasche.

Wenn ihr mit so wenig Gas auskommt fahrt ihr warscheinlich nicht im Winter, da kannst Du Dich auch eine DuoControll sparen.
Einmal im Jahr eine Flasche umschließen ist nicht die Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:48
avatar  Ralf_B
#3 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #2
...Bei uns reicht der Schlauch auch bei der kleinen Flasche.


Dieter danke, dass wollt ich wissen.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:56 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 20:58)
#4 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf,

und wenn Du in etwa weisst, wie lange Du mit einer 5Kg auskommst, kannst Du auch die roten Leihflaschen nehmen. So kannst Du diese je nach Bedarf anmieten und wieder abgeben und brauchst die meiste Zeit dann nur eine Flasche. Da ich auch kein Wintercamper bin, habe ich eine 11Kg Aluflasche und nehme nur eine Rote dazu, die ich dann entsprechend im Bauhaus ausleihe.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 21:04
avatar  Ralf_B
#5 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Zitat von hannilein01 im Beitrag #4
...und wenn Du in etwa weisst, wie lange Du mit einer 5Kg auskommst, kannst Du auch die roten Leihflaschen nehmen...


Wolfgang,
so habe ich es vor.
Danke.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 11:13
#6 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ralf_B im Beitrag #1
Ich möchte um unnötiges Gewicht zu sparen zwei 5kg Gasflaschen mitführen.


Warum nimmst du dann nicht eine 11kg Alu? Die ist sicher leichter als zwei 5kg Flaschen ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 11:24
avatar  T67
#7 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #6

Warum nimmst du dann nicht eine 11kg Alu? Die ist sicher leichter als zwei 5kg Flaschen ...



Warscheinlich ist es mit zwei 5 kg Flaschen sicherer.
Wenn eine leer ist hat man Zeit sich Gedanken zu machen wo man eine Füllung herbekommt.

Bei einer 11 kg Flasche sucht man ohne Gas,das kann im Ausland schon mal dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 11:26
avatar  Ralf_B
#8 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #6
...Warum nimmst du dann nicht eine 11kg Alu? Die ist sicher leichter als zwei 5kg Flaschen ...

Peter,
wegen dem Flaschentausch. Die Stahlflaschen kann ich im Ort tauschen und zum Aluflaschentausch muss ich 30km fahren.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 16:53 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 16:54)
avatar  Ralf_B
#9 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ralf_B im Beitrag #8
...wegen dem Flaschentausch. Die Stahlflaschen kann ich im Ort tauschen und zum Aluflaschentausch muss ich 30km fahren.

Und noch einen Vorteil haben die 5kg Stahlflaschen für mich.
Ich kann die locker in den Gaskasten nur mit einer Hand verstauen. Was bei einer 11kg Flasche, durch das Gewicht und der Größe nicht so einfach ist.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 08:03
avatar  Andy
#10 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Admin

Hi Ralf,

also das letzte Argument ist für mich wirklich nachvollziehbar, auch wenn ich da gar nicht selbr drauf gekommen wäre - aber so ist dass, wer nicht ständig mit einer spezifischen Behinderung zu tun hat, tut sich schwer nachzuvollziehen welche Vermeidungsmaßnahmen Betroffene ergreifen (müssen). Ich sehe ja seit einiger Zeit die Welt aus der Sicht eines Rollstuhl(schiebers) und hatte auch schon mit Gehörlosen und Blinden zu tun - da bekommt man schon so die eine oder andere Einsicht und sieht wo es in unserer Umwelt noch klemmt.

Allerdings wäre es da nicht vielleicht sogar noch einfacher (eine) 11kg Tankflasche einbauen zu lassen? Dann brauchst Du gar keine Flaschen rein und raus zu heben - tanken kann man auch problemlos mit einer Hand. Aber egal - wenn die 5kg-Version Dir entgegen kommt, ist das so.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 18:16
avatar  Ralf_B
#11 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #10
...Allerdings wäre es da nicht vielleicht sogar noch einfacher (eine) 11kg Tankflasche einbauen zu lassen? Dann brauchst Du gar keine Flaschen rein und raus zu heben - tanken kann man auch problemlos mit einer Hand. Aber egal - wenn die 5kg-Version Dir entgegen kommt, ist das so.

Andy,
dass habe ich mir auch überlegt, aber dann hätte ich mir wieder ein Kontrollsystem anschaffen müssen und ständig kontrollieren.

Bei zwei 5kg Flaschen ist es mit meinem Gasverbrauch überschaubar, wenn eine leer ist muss ich nicht sofort wieder eine Neue haben. Ich kann warten bis ich wieder Zuhause bin und außerdem bekommt man Gasflaschen an nicht wenigen Tankstellen.
Aber danke für deine Ausführungen.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 14:50
avatar  Andy
#12 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
Admin

Naja, "ständig kontrollieren" ist relativ - und anschaffen muss man da nichts, Tankflaschen werden üblicher Weise mit Manometer ausgeliefert, da kann man recht einfach ablesen was noch drin ist - und wenn man unsicher ist und gerade an einer (günstigen) Gas-Tankstelle vorbei kommt, tankt man eben schnell mal nach....
Aber gut, das ist natürlich nur unsere Art und Weise - da hat jeder so seine eigenen Methoden

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 18:13
avatar  T67
#13 RE: 5kg statt 11kg Gasflaschen im T 339
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben eine Alutankflasche und eine Stahlflasche.

Die Stahlflasche ist nur zu Überbrückung wenn die Tankflasche mal leer geworden ist.
Es wird normalerweise immer rechtzeitig nachgetankt.

In Frankreich hat jede Tanke an der Autobahn Gas,oft neben der Dieselsäule.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!