X

Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger

  • Seite 2 von 4
07.10.2020 23:39
avatar  T338
#16 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahranfänger

Hallo René,
ich habe den Zölzer Standardholm mit dem Trägerfuß AA. Unter der Dachbox ein Thule Rechteckrohr mit den abgebildeten Schellen, die gibt es auch bei Zölzer.
Das Dach ist aus GFK. Die Verklebung wurde nach Empfehlung von Zölzer mit Sikaflex 291i durchgeführt (Anleitung zur Vorbereitung der Fläche ist auf deren HP). Ab 200 cm Länge reicht eine Verklebung, nach deren Angabe und Erfahrung.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 06:44
avatar  Orvell
#17 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Michael,

über deine Angaben bin ich doch sehr froh, war mir wirklich unsicher ob nicht doch lieber auf mein geliebtes Kajak verzichten sollte.
Der Transport von 2 Meter Caravan Schienen läuft schon unter Sperrgut. Eigentlich würden mir auch kürzere 1.7 M Schienen reichen. Auf 2 Meter bin ich gefühlsmässig nur wegen der Lastverteilung gekommen.

Auf der Zölzer Homepage wird darauf hingewiesen, dass man auch kürzere Stück und dann "stumpf" aneinander kleben könnte.

Was meinst du, würden für die Lastverteilung und Gewicht eines Kajak (wie oben von mir beschrieben) auch reichen?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 11:03
avatar  stehsegler ( gelöscht )
#18 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
stehsegler ( gelöscht )

Hallo René,

ich füge hier mal ein Foto und eine Zeichnung bei.
Deine Bedenken was die GFK-Dachhaut betrifft, sind natürlich nicht unbegründet. Die hatte/habe ich auch. Wenn sich etwas löst, dann nicht die Schiene, sondern die ganze Dachhaut.
Nachdem ich das aber nächste Woche beim dritten Wohnmobil so befestige und viele Jahre problemlos damit gefahren bin, gehe ich davon aus, dass das hält.
Ich bin auch nicht der einzige, in meinem Freundeskreis gibt es noch fünf weitere die das exakt so gemacht haben.

Allerdings halt ich es für ziemlich wichtig, eine anständige Querstrebe zu verwenden. Ich würde nichts anderes als ein Boschprofil nehmen. In meinem Fall ist es ein 45'er Bosch-Profil. Wenn man sieht, wie sich andere Profile durchbiegen, kann man sich vorstellen wie stark das Material belastet wird. Das Bosch-Profil biegt sich so gut wie garnicht durch.

Viele Grüße
Herbert

hrw.de/forenbilder/dachtraeger/Zeichnung.png
hrw.de/forenbilder/dachtraeger/beladenes_Dach.jpg

Nachdem ich mich erst kürzlich hier angemeldet habe, darf ich noch keine Bilder und Links posten. Nehmt bitte die Url und seht euch die Bilder an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 23:57
avatar  T338
#19 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahranfänger

Hallo René,
170 cm reicht sicher auch für die Last des Kajaks. Die Flächenpressung kannst Du ja leicht ausrechnen. Wichtiger scheint mir eher die Scherkraft auf die Klebeverbindung, aber auch die sollte nach den technischen Angaben von Sika ausreichend bei 170 cm Länge sein. Das Kajak ist vermutlich nicht so schwer, wie meine beladene Dachbox, dafür bietet es mehr Luftwiderstand. Ich halte die Sperrgutkosten mit 29,90 € allerdings noch für vertretbar, wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt. Ich habe mich für die noch längere Schiene entschieden, um ggf. auch mal mein 630 cm langes Tandemsurfboard transportieren zu können.
Ich habe noch ein Bild in der Draufsicht angehängt. https://addpics.com/i/vhe-d-ff71.jpeg
Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 00:09
avatar  T338
#20 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahranfänger

Hallo Herbert,
da ich vier Schienen verwende, ist mein Trägerrohr von Zölzer nur 100 cm lang. Das biegt sich auf die Länge nicht. Ich hätte vermutlich auch bei voller Breite ein Zölzerrohr genommen und ggf. eine Abstützung in die Mitte angebracht.
Ich habe das Trägersystem bei mir getrennt, weil ich so die Box flacher auf das Dach bekomme.
Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 09:00
avatar  stehsegler ( gelöscht )
#21 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
stehsegler ( gelöscht )

Hallo Michael,

bei 100cm würde ich mir was die Durchbiegung angeht auch keinen Kopf machen.
Du hast das echt gut gelöst. Ich überlege gerade, ob ich das auch so machen sollte.
Ich hab mein Womo erst seit vorgestern. Gestern habe ich mir das Dach angesehen und war negativ überrascht.
Das Dach wirft in dem Bereich, indem ich normalerweise die Schiene aufklebe ziemliche Längs-Wellen.
Scheinbar ist die GFK-Haut nicht mehr durchgängig verklebt. Ich kann das Dach dort ca. 0,5-1cm nach unten drücken.
Und das auf beiden Seiten des Dachs. Bin momentan am Zweifeln, ob ich das so aufkleben sollte wie ich es bisher gemacht habe.
Bei deiner Variante verteilt sich das Gewicht besser auf das Dach.
Mal sehen...

Viele Grüße
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 09:30
avatar  Orvell
#22 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahrkönner

Hallo Herbert,

die Längswellen habe ich auf meinen Sunlight T66 auch und wie ich so lese haben die meisten Sunlight und baugleichen Modelle dies Art von schwimmend verlegter Dachhaut.
Die Längswellen sollen die Spannungs- und Temperatur Unterschiede ausgleichen. Genau diese Wellen haben mich so zum Zweifeln gebracht, ob ich die Zölzer Schienen aufkleben soll.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 09:50
avatar  stehsegler ( gelöscht )
#23 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
stehsegler ( gelöscht )

Hallo René

jetzt kann ich dein Zweifeln nachvollziehen. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Das ist dann wohl auf allen neuen Modellen so. Hast du die Information von deinem Händler, dass diese Wellen den Spannungs- und Temperatur Unterschiede ausgleichen?
Bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas ratlos, wie ich mir eine Dachträger-Lösung schaffe. Die Dichtheitsgarantie ist sicherlich auch wertlos, wenn man hier selbst bastelt.

Viele Grüße
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 10:17
avatar  Orvell
#24 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahrkönner

die Info habe ich von meinem Händler und aus dem Bord

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 23:54
avatar  T338
#25 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

die Welle habe ich auch auf der linken Fahrzeugseite, da ist sie wohl so vorgesehen. Bei mir praktisch zwischen den Längsschienen unter der Box. Das hat mir der Freistaat und das Hymerzentrum in Bad Waldsee so bestätigt. Aus dieser Verunsicherung heraus habe ich mir die Schienen bei einem Fachhändler montieren lassen, dem war die Welle (sozusagen Dehnungsfuge) auch bekannt. Er hat mir bestätigt, dass die Dach auf dem restlichen Dach verklebt und an der Verbindung zu den Seitenwänden verschraubt ist.
Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 12:11
avatar  stehsegler ( gelöscht )
#26 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
stehsegler ( gelöscht )

Hallo,

zur Vollständigkeit ein Bild von meinem Dacht, nachdem jetzt endlich mal das Wetter mitgespielt hat.
Ich habs nicht so gemacht wie du, Michael, weil mir davon abgeraten wurde. In der Nähe der Seitenwände hält das Dach am meisten Gewicht aus.
Naja, deine Lösung funktioniert ja auch. Anbei noch ein Bild. Nächstes Mal nehme ich weißen Kleber.

hrw.de/forenbilder/dachtraeger/dachtraeger.jpg

Viele Grüße
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 18:32
#27 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Moderator a.D.

Hallo Herbert,

hast du das Bild per addPics eingestellt? Ich kann es mir jedenfalls nicht ansehen, sehe nur den Datei-Name .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 23:09
avatar  Orvell
#28 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahrkönner

mit kopie und paste in einem I-Net Browser, dann gehts

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 15:30
avatar  T67
#29 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
T67
Fahrprofi

Ich lese hier immer original Sunlight/Carado Dachreling.

Demnach müßte das doch bei Capron zu bestellen sein,oder nicht ?

Könnte mir vorstellen die Solarplatten da drauf zu schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 23:57
avatar  T338
#30 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
avatar
Fahranfänger

Hallo Dieter,
den Original-Träger gibt es nur noch über die Ersatzteilliste. Ich hatte mir bei zwei Händlern Angebote machen lassen, die lagen beide so um die 2500 Euro. So bin ich dann zu meiner Lösung gekommen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!