Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
230V-Steckdose in der Nasszelle T337
#16 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
So, hier die Antwort, die wie schon erwartet ausfällt:
.... Hier zunächst die einzelnen Füllmengen: Frischwassertank ca. 111 l, Boiler 10 l, Abwassertank ca. 92 l.
In und rund um die Nasszelle ist es nach dem Gesetzgeber nicht statthaft 230 V-Leitungen (und damit auch Steckdosen) zu verlegen, da dabei teilweise die vorgeschriebenen Schutzabstände zur Dusche nicht eingehalten werden könnten. Aus diesem Grund gibt es ab Werk keine entsprechenden Einrichtungen. Sollten Sie dennoch eine solche Leitung/Steckdose installieren (lassen) geschieht dies auf eigene Verantwortung. Aus diesen Gründen sollten Sie diese Maßnahme zur eigenen Sicherheit lieber unterlassen.
Ende. 
Ich seh das etwas entspannter. Die VDE-Norm, welche die Abstände zu Duschen/Spritzwasser vorschreibt, gilt für Handwerker, die Installationen im Auftrag durchführen. Wenn ich als Privatmann Installationen vornehme, die nicht explizit abgenommen werden müssen, bin ich an diese Regeln nicht gebunden. Ich sollte zwar auf jeden Fall zum Eigenschutz die Regeln sinngemäß anwenden, auch um bei Haftungsfragen auf der sicheren Seite zu sein, aber beim Waschraum des T337 ist eine Spritzwassergefahr beim Duschen nicht gegeben, wenn die Dose im Schrank eingebaut wird und die Duschkabinenwand ausgeklappt ist. Ich werde mir wohl als nächste Bastelarbeit so eine Steckdose vornehmen.
Ich werde an die Stzeckdose unter dem Tisch gehen, und dann beim Wasserkasten nach oben und bei der Elektrikm für den fernseher durch die Wand.
Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu 
Hallo Pidy.
genau das ist auch meine Meinung. Das Kabel habe ich auch genauso wie Du beschrieben hast verlegt. Sitzecksteckdose, Frischwassertank, TV-Sat-Fach zum Schrank. Die Steckdose ist ganz oben im Schrank.
Außerdem habe in meinem Wohnmobile keine Nasszelle. Ich habe eine Toilette mit Waschbecken. Geduscht wird da defenitiv nicht.
Die von mir montierte 230 V Steckdose im Toilettenschrank ist weiter entfernt vom Waschbecken als die 230 V Steckdose am Küchenblock von der Spüle.
Somit ist das Thema für mich beendet.
Ist ja so still hier.
Wo sind denn die ganzen Bedenkenträger ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt mit Sunlight Cliff Advance 640 unterwegs.
9Gang Automatik 140 PS
Hallo Dieter,
fehlt dir ein bisschen Disput? 
Ich denke die Argumente auf beiden Seiten sind klar. Am Ende macht ja doch jeder was er will.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Platz im Schrank oben rechts wohl der geeignetste ist.
Im Moment habe ich privat viel "um die Ohren". Daher ist auch ein bisschen Baupause. Aber diese Steckdose kommt bei mir bestimmt auch noch.
#21 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Zitat von newcarado im Beitrag #20
Hallo Dieter,
fehlt dir ein bisschen Disput?
Ich denke die Argumente auf beiden Seiten sind klar. Am Ende macht ja doch jeder was er will.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Platz im Schrank oben rechts wohl der geeignetste ist.
Im Moment habe ich privat viel "um die Ohren". Daher ist auch ein bisschen Baupause. Aber diese Steckdose kommt bei mir bestimmt auch noch.
Hallo Jens.
Ich konnte mir das halt nicht verkneifen

Weil direckt nach der Mail von Capron zwei User geschrieben habe doch eine Steckdose einbauen zu wollen

Ich werde bei unseren T 67 auch eine Steckdose in den Schrank einbauen weil ich absolut keine Bedenken wegen
irgent einer Gefahr habe.
Wir brauchen die wegen der elektrischen Zahnbürsten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt mit Sunlight Cliff Advance 640 unterwegs.
9Gang Automatik 140 PS
#22 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Guten Morgen,
Also die Idee mit der Steckdose im Badezimmerschrank finde ich auch sehr gut.
Und für die wenigen die Bedenken wegen der Feuchtigkeit haben, die können ja eine "Wasserdichte Steckdose" verbauen. Da kann dann das Bad auch geflutet werden.
https://www.elektrofachmarkt-online.de/s...GSABEgIRyvD_BwE
Gruß
Carsten
#24 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Wie es der Zufall so will, bin ich heute VM bei Youtube über die Vorstellung des neuen Eura Mobil Activa one gestolpert (mit Hecksitzgruppe und Einzel-Längsbetten! im Alkoven) - aktuell scheint es den nur als Prototyp zu geben, trotzdem finde ich das Konzept sehr verführerisch (mit dem Konfigurator bin ich allerdings auch bei ca. 86 TEUR gelandet).
Interessant fand ich allerdings, dass die Tester in der Nasszelle (auch nur ein Raum wie in unserem T337) im Schrank eine Steckdose gefunden haben! Da sich die Raumverhältnisse nicht signifikant unterscheiden, fragt man sich doch, ob für Eura andere gesetzliche Vorschriften gelten als für Capron
.
Okay, ich will die ganze Diskussion nicht wieder entfachen, auf jeden Fall aber ist das m. E. Wasser auf die Mühlen derjenigen, denen ein nachträglicher Einbau einer (ggf. absolut wasserdichten) Steckdose in der Nasszelle keine Kopfschmerzen bereitet 
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| USB Steckdose zwischen Sitzbank und Bad tauschenUSB Steckdose zwischen Sitzbank und Bad tauschen |
1
Torsten
17.05.2026 |
117 |
|
|||
| T67: Einbau 230V Steckdosen KücheT67: Einbau 230V Steckdosen Küche |
3
Rotscher
03.05.2026 |
191 |
|
|||
| Carado T457 Pro + Wechselrichter / SteckdosenCarado T457 Pro + Wechselrichter / Steckdosen |
29
deb10042
12.11.2025 |
2035 |
|
|||
| 230V Steckdose Heckgarage T447230V Steckdose Heckgarage T447 |
11
Torsten
01.08.2025 |
942 |
|
|||
| Wasserschaden im T337 Wohnmobildach - Wer zahlt?Wasserschaden im T337 Wohnmobildach - Wer zahlt? |
12
Bernd-100
16.03.2025 |
1000 |
|
|||
| 12 V Steckdose von Werk aus12 V Steckdose von Werk aus |
9
KatziKatz
24.07.2024 |
645 |
|
|||
| Steckdose 230v im BadSteckdose 230v im Bad |
8
Pillepalle12
04.05.2022 |
902 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Forumspate
Carado T337, genannt 
Per "Funk" unter
Forumspate