Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
Hallo,habe mal eine Frage.
Ich habe eine Solaranlage von Büttner auf meinem T448 (Black Line 110 Watt mit MT 230 PP Solarladeregler) jetzt wollte ich noch eine solar Tasche dazu nehmen um flexibel zu sein. Wie soll ich diese am besten anschließen, mit seperaten Regler oder ein größerer und beide, Modul und Tasche zusammen anschließen an einem Regler.
Mfg
MonsterG
#4 RE: Solar Anlage und zusätzlich eine Solartasche
Hallo Vester,
jetzt werden die meisten wieder grinsen, aber ... was ist denn eine Solar-Tasche???
Hallo,
grundsätzlich kann man zusätzliche Solarmodule immer beim Eingang vom Regler dazu hängen - allerdings ist das nur dann empfehlenswert, wenn die Panels die gleichen Leistungsdaten haben und auch die selbe (oder keine) Abschattung haben.
Sonst kann der MPPT Regler nicht die optimale Spannungslage messen ... also beim Solarkoffer nicht empfehlenswert.
Davon abgesehen haben die meisten Solarkoffer einen Regler dabei. Es ist also am Einfachsten, den Ausgang vom Regler direkt an der Aufbaubatterie anzuschließen.
Tipp: Ich habe seitlich unter dem Beifahrersitz einen Zig-Anzünder montiert, direkt mit einer eigenen 20A Sicherung an der Aufbaubatterie angeschlossen. An dem kann ich z.B. einen Kompressor o.ä. anschließen, da könnte man den Solarkoffer auch anstecken. Ist schnell erledigt, die Kabel kann man bei der Türe runterhängen lassen, die werden auch beim Schließen der Türe nicht abgezwickt (Dichtung).
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Forumspate