X

Es geht auch mal was kaputt

  • Seite 1 von 2
14.05.2019 13:16
#1 Es geht auch mal was kaputt
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

leider hat unser rollendes Schätzchen die letzte, ansonsten so tolle Fahrt, nicht völlig unbeschadet überstanden ; in Bautzen haben wir einen früheren Arbeitskollegen besucht und sollten bei ihm im Garten parken.
Ja, im Garten war genug Platz, ...



... leider war die Zufahrt dazu aber eigentlich doch eher für einen Kastenwagen oder Van ausgelegt; ohne eingeklappten Spiegel kam ich schon gar nicht durch die äußeren Begrenzungen an der Straße, am Haus vorbei war dann noch die geringste Aufgabe, die hohe Kunst kam erst danach:



Es half nichts, ich musste einmal noch mal kurz zurück setzen und dabei (den Spiegel hatte ich leider noch nicht wieder ausgeklappt) habe ich dann hinten rechts etwas härteres touchiert, es knirschte und das war passiert:



Am nächsten Morgen wieder raus war es dann zwar auch immer noch sehr, sehr eng, das klappte aber (nun, schlau geworden, links am Baum vorbei) tadellos; jedenfalls muss ich nun den Schaden reparieren und musste dazu auch schon feststellen, dass es dieses kleine schmale Teil rechts (der "Stoßstange"), welches mehrfach gebrochen ist, leider nicht separat gibt, das hängt wider Erwarten fest am benachbarten Teil, dem Lampenträger .

Somit muss ich den rechten Teil der Stoßstange (die ist insgesamt dreiteilig), die Begrenzungslampe und die Dekorfolie (um die Heckleuchten herum) bestellen, round about 250 Euronen (genau so viel soll beim Händler das Wechseln kosten, das mache ich aber mit Andrè zusammen (den haben die "Werksbesichtiger" ja kennen gelernt) selbst.

So, das wäre also nach dem Außenspiegel der zweite Schaden, aber - wenn sich auch in Zukunft alles in diesem Rahmen bewegt, will ich noch zufrieden sein.

Trotzdem - Bautzen ist ein Besuch wert, wir haben (mit unserem Bekannten) per Pedes eine ausgedehnte Stadtbesichtigung gemacht, da gibt es, wer will, viel zu laufen, aber auch viel zu sehen - wir hatten uns jedenfalls von Bautzen eine völlig falsche Vorstellung gemacht:

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 13:25
avatar  Raven
#2 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
zum Glück nur ein kleiner Schaden.... Bis jetzt hatte ich Glück.
Einmal bin ich mit dem ausgeklappten Fahrradträger an einem Baum gestoßen. Das an der Dunkelheit und ein Latrern hat so schön geleuchtet das ich diese gesehen habe und nich den Baum....
Das passiert halt. Unsere Womos sind Gebrauchsgegenstände.....

Ich wünsche allen eine Gute Fahrt......

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 14:02)
#3 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

ich hatte den gleichen Schaden direkt nach Abholung beim Einfahren in die Scheune. Gekostet hat der Spaß aber weniger:

Das waren ca. 140 € für die Ecke und die Folie beim Händler (Erwinhymerworld Wertheim) und 7,86 € für die Leuchte bei Amazon (Hella 2PS 964 295-001). Angebaut (ca. 1 h) hab ich die Teile selbst.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 14:11
#4 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #1
...

So, das wäre also nach dem Außenspiegel der zweite Schaden, aber - wenn sich auch in Zukunft alles in diesem Rahmen bewegt, will ich noch zufrieden sein.

Trotzdem - Bautzen ist ein Besuch wert, wir haben (mit unserem Bekannten) per Pedes eine ausgedehnte Stadtbesichtigung gemacht, da gibt es, wer will, viel zu laufen, aber auch viel zu sehen - wir hatten uns jedenfalls von Bautzen eine völlig falsche Vorstellung gemacht:




...nur Plasteschaden, lass dich nicht stressen.

Was Bautzen betrifft, eine wunderschöne Stadt. Ist zu DDR Zeiten ein bisschen in Verruf geraten durch den Knast. Ich habe diesen vor ein paar Jahren mal besucht, war auch interessant.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 15:01
#5 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Moderator a.D.

[/quote] Ist zu DDR Zeiten ein bisschen in Verruf geraten durch den Knast. Ich habe diesen vor ein paar Jahren mal besucht, war auch interessant.[/quote]


So, so, "besucht" haste den, sacht mer das so? Quatsch, Späßchen, das war vermutlich auch bei uns im Hinterkopf, ist aber wirklich sehr schön dort (Altenburg wäre wahrscheinlich mehr als froh, wenn es dort diesen Erhaltungsgrad gäbe).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 18:23
avatar  Guido
#6 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Fahrexperte

Das ist nicht schön mit Deinem Schaden. Ich würde mich auch ziemlich ärgern.

Ich habe meinen Camper am Montag wegen der Rückruf Aktion beim Fiat Händler gehabt. Dabei sollten die sich mal das interessante Geräusch beim Schalten in den 5 ten Gang anhören das haben die auch getan. Jetzt möchten sie meinen Camper gerne für weitere 4 Tage haben um irgendeine Trennscheibe oder so im Getriebe auszutauschen. Sie meinten Verschleiß. Ha ha.. nach nicht mal einem Jahr und 5000 km. Auf meine Frage , ob ich wohl ein Montagsauto hätte meinte der freundlich Händler, dass das beim Ducato durchaus mal vorkommen könnte. Naja schaun wir mal. Geht allerdings alles über die Garantie .... puh nochmal Glück gehabt.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 12:58
#7 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Moderator a.D.

So, das "Kaputte" ist dann irgendwann auch mal wieder repariert:



Unter tatkräftiger Mithilfe meines "Schrauber-Spezis" ist der Schaden heute abschließend behoben worden. Ich habe leider nicht so viele Fotos gemacht, will aber gern mal auf die Knackpunkte eingehen, falls es mal einen anderen trifft.

Die "Stoßstange" besteht aus drei Teilen - und leider besteht das dritte Teil nicht nur aus diesem schmalen Teil, das bei mir kaputt gegangen war, sondern aus einem Formteil, da bis fast zur Mitte geht.
Dieses Teil - incl. Folie und Begrenzungsleuchte - hatte ich beim Händler bestellt und abgeholt; dass diese Folie um die drei Lampen herum einzeln mitgeliefert wird (im Set für links und rechts für schlappe 80 EUR), ist wenig schön, trotzdem habe ich mich dran versucht und es so leidlich hin bekommen (richtig schön ist anders).

Dann habe ich mich an die Demontage gemacht; ganz rechts waren drei Schrauben zu lösen (die beiden oberen sind durch Plastikkappen abgedeckt, die ganz unten nicht) - ab ging das Teil dann immer noch nicht, obwohl ich die zerstörte Begrenzungsleuchte natürlich auch schon ab hatte:



Habe weiter gesucht und noch eine Schraube gefunden - diesmal ganz links und auch unten. Aber auch danach ging das Teil immer noch nicht ab.

Des Rätsels Lösung: zunächst muss man die (mindestens die mittlere) Lampen entfernen; deren "Gläser" sind nicht geschraubt, sondern aufgesteckt - man nehme zwei kleinere Schraubendreher - damit kann man dann die Gläser hoch hebeln (mittig links und rechts sind zwei "Einbuchtungen") und abnehmen.
Achtung: bei der mittleren Lampe zunächst nur das innere Glas, die "Umrandung" muss abgeschraubt werden!

Hat man die Gläser entfernt, kann man bei allen dreien die Halter darin abschrauben und kommt dann auch an die Stecker, die nur abgezogen werden. Und nun sieht man auch in der mittleren Lampe, dass dort von der Einbuchtung, in der die Lampe sitzt, noch ein Fortsatz bis zur WoMo-Rückwand geht, der dort angeschraubt ist (als einziges war diese Stelle sehr stark mit Dichtmittel versehen).

Aber - auch dann geht das ganze Teil immer noch nicht ganz ab, denn ... das Teil ist links (also - in diesem Fall - zum mittleren Teil der Stoßstange hin) mit zwei Klettbändern am mittleren Teil befestigt!
Wenn nun diese Verbindung "beherzt" gelöst wird, dann hat man den rechten Teil der Stoßstange endlich ab (am neuen Teil befindest sich übrigens das erforderliche Klettband schon dran - wäre mir das vorher aufgefallen ...).



Nun also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Teil montieren (eigentlich ganz schön, wenn man zu zweit ist), dabei nicht vergessen, die oben beschriebene Verschraubung neu mit Dichtmasse zu versehen, alle Lampen und Schrauben wieder rein (die Begrenzungsleuchte dabei so, wie die Igel sich paaren, d. h. ganz vorsichtig, nicht zu fest), Funktionsprobe und, voila - es funktioniert wieder.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 14:51
#8 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Admin

Gut gemacht, und der Preis klingt ja mehr als akzeptabel.

An den "versteckten" Schrauben hätte ich bestimmt auch wieder ewig gesucht, danke für den Tip.

...auch wenn ich hoffe ihn nie zu benötigen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 15:34
#9 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

Ein Tip falls noch jemand hier tätig werden muss:

Ich habe das Teil und die Folie vor dem Verkleben mit einem Wassersprüher nass gemacht. Das ermöglicht die Korrektur und trocknet innerhalb von 24 h komplett ab. Ich musste die Folie auch nicht im Set kaufen.......

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 00:31
avatar  Oldcars
#10 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Fahrprofi

Die Folie habe ich beidseitig entfernt. Werde sie durch eine rot reflektierende ersetzen. Ergibt meiner Meinung nach ein Plus an Sicherheit.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 10:02
#11 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

ein Bekannter von mir hat sie auch weg gemacht, ok, das ist zunächst mal Geschmackssache, die Betriebserlaubnis wird dadurch wohl kaum entfallen (oder?).

So oder so, bei reflektierender Folie (wo bekommt man die passgenau für den Carado?) zumindest aufpassen, ob die entsprechende Zulassungen hat (grad bei uns in D ist das manchmal eigenartig geregelt).


Hallo Hermann,

wo hast du die Folie einzeln her bekommen bzw. gekauft? Wenn es die vom Werk tatsächlich einzeln gibt, dann muss ich meinem Händler mal den Puls fühlen (bei dem Preis!) Die "Nass-Verklebung" hatte ich zunächst auch Erwägung gezogen, bei mir spielte aber der Zeitfaktor eine Rolle, daher dann trocken geklebt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 12:46
#12 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar

Zitat von herzogletho im Beitrag #7
man nehme zwei kleinere Schraubendreher - damit kann man dann die Gläser hoch hebeln (mittig links und rechts sind zwei "Einbuchtungen") und abnehmen.


In der weißen Tasche mit den Unterlagen ist doch dieses komische Federblech drin, das ist das Demontagewerkzeug für die Lampen. Siehe Bedienungsanleitung.

LG

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 19:36
avatar  Oldcars
#13 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe folgende Folie gekauft.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F263327226632

Zuschneiden muss man selbst.
Ein Kollege wird mir die Originalfolie einscannen und dann mit dem Plotter schneiden. So ist es geplant.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 21:01
#14 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Moderator a.D.

Also, bei uns war in der Tasche kein Federblech drin, kann mich jedenfalls nicht erinnern (und eigentlich hatte ich zumindest einmal alles draußen); trotzdem Danke für den Hinweis, dann muss ich das nochmal verifizieren und dann ggf. beim Händler nachfragen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 07:09
#15 RE: Es geht auch mal was kaputt
avatar
Admin

Kann das mit dem Blech bestätigen. Hat mir der Händler bei der Übergabe auch explizit gezeigt.

Ich sollte daran denken das auch mit auf die Reise zu nehmen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!