Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Kühlschrank geht nur mit Hauptpanel?

Hallo zusammen.
Wir sind seit einer Woche Besitzer eines jungen gebrauchten Carado T459.
Beim einräumen und ausprobieren der ganzen Gerätschaften ist mir aufgefallen das unser Kühlschrank nur funktioniert, wenn das Hauptpanel (Heißt es so?) eingeschaltet ist. Sobald wir es ausschalten geht auch der Kühlschrank sofort aus. Auch Wenn wir an Landstrom hängen.
Ist das so korrekt? Oder liegt da irgendwo ein Fehler in der Verkabelung vor?
Wir hatten vorher schon ein Wohnmobil, einen PLA sowie einen Umweg über einen Dethleffs Wohnwagen, bei beiden lief der Kühlschrank unabhängig vom Zustand des Hauptpanels.
Ich finde es so etwas unglücklich gelöst, da ich nicht einfach das Hauptpanel beim verlassen ausschalten kann um sicher zu sein das sonst alles im Fahrzeug aus ist, da uns ja sonst alles im Kühlschrank verdirbt.
Es müsste sich um einen Thetford N4150A Handeln.
Ist das nun so gewollt, oder bei uns etwas verkehrt?
Danke
Yvonne und Sebastian
#2 RE: Kühlschrank geht nur mit Hauptpanel?

Hallo und herzlich Willkommen Sebastian,
Schön das auch du zu uns ins Forum gefunden hast.
Das mit deiner Kühlschrankschaltung ist korrekt, denn der KS benötigt ja auch 12 Volt für die Zündung/Steuerung.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Das mit dem Panel-Off ist eine Frage der Gewohnheiten. Wir waren es vom alten WoMo nicht gewohnt, beim Verlassen das Panel aus zuschalten, es gab schlicht keinen Schalter. Nur einen Natoknochen an der Batterie. Also habe wir das Panel immer an gelassen und erst nach vielen Monaten zufällig bemerkt, dass der Kühlschrank mit daran hängt. Heute benutze ich den Panelschalter in längeren Standzeiten (z.B. wenn absehbar ein paar Wochen keine Tour ansteht). Den echten Trennschalter am EBL benutze ich nur in der Winterpause.
Abgesehen davon, gibt es bei uns noch einen Dachlüfter der beim Verlassen weiter laufen soll und gelegentlich muss auch noch ein Gerät per USB laden, wenn keiner im WoMo ist…
bye,
Patrick

Ich persönlich hätte auch immer gerne während der Fahrt das Panel aus. Es ist uns nämlich dummerweise mal passiert, dass wir im Bad einen Kulturbeutel im Waschbecken liegen hatten. Der sprang wohl bei einer von mir übersehenen Bodenschwelle mal hoch und öffnete den Wasserhahn … Am Ziel war’s Wasser leer und der Grauwassertank voll. Gottseidank war der Waschbeckenstopsel offen.
Da wir aber unterwegs mit 12V kühlen, muss ich das Panel wohl anlassen. Vielleicht kann man ja den Kühlschrank so umklemmen, dass er zwar über die Innenraumbatterie läuft aber bei „Zündung an“ einschaltbar ist, ohne dass das Panel an ist.
Klar, jetzt krieg ich natürlich auch zu hören, halt einfach nix ins Waschbecken zu legen😀
LG Dietmar