X

Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?

26.07.2025 19:26 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2025 19:28)
#1 Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahranfänger

Hallo in die Runde,
unser großer Thetford N4170A macht wieder Probleme, kühlt nicht richtig.
Letztes Jahr habe ich die Wärmeleitpaste getauscht und den Vibrationstrick gemacht, mit Erfolg.
Nun kühlt er erneut nicht mehr richtig, daher wollte ich ihn nun mal auf den Kopf stellen.
Raus haben wir ihn bekommen, aber wie soll ich den irgendwo hinbekommen, wo ich ihn auf den Kopf stellen kann?
Wohin auch immer wir ihn kippen wollen, um ihn aus der Küche rauszubekommen - nirgendwo ist Platz, immer fehlen ein paar Zentimeter.
Den Tisch haben wir schon ausgebaut, um Platz zu schaffen, aber der Weg bis dahin ist uns ein Rätsel.

Wer hat das im T447 schonmal gemacht und kann uns verraten, wie der Dreh-Kipp-Hebe-Ablauf ist.
Wir sind echt ratlos und haben ihn erstmal wieder bisschen in sein Loch bugsiert.

Danke
Karsten
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Carado T447 Edition 15 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290 - Linnepe Luftfederung + BORBET-Felgen - aufgelastet auf 4090kg

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 19:45 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2025 19:45)
#2 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahrprofi

Ich habe das mal auf YT gesehen, ich meine bei Illo und Mops.
Die haben den zu zweit direkt vor dem Einbauort gedreht. Das war aber tatsächlich ein schwieriger Akt, weil man ja bei der Enge nicht wirklich greifen und kippen kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 07:11
#3 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Neo
Fahrkönner

Ich meine mein Händler hat mit erzählt, dass sie den Beifahrersitz ausbauen und durch die Tür den Kühlschrank raus tragen beim Tausch...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 08:22
#4 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahranfänger

Warum auf den Kopf stellen?
Ich habe bei YouTube gesehen das die eine Schlagbohrmaschine nehmen, um Die Kristalle zu lösen.
Bei YT gibt es da gute Videos dazu.
Bei mir hat es geholfen, und er läuft wieder

Wir lieben unseren dicken IA - T449
Freundliche WoMo-Grüsse aus dem Allgäu

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 09:43
#5 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahrexperte

Hallo,
bei meine T447 wurde der Kühlschrank getauscht und ich habe mitgeholfen. Vom Beifahrersitz die Lehne nach hinten so weit es geht, dann über die Beifahrertüre raus. Geht wirklich ohne Probleme.

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 21:50
#6 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahranfänger

So, nun also das Update:
Den Kühlschrank haben wir nicht aus der Küche rausbekommen bzw. wollten keinen Schaden anrichten, weil es auf den Zentimeter ankommt.
Wenn, dann lässt sich der Kühlschrank nur waagerecht rausbekommen, die Engstellen sind dabei der Hängeschrank über dem Herd und die Trennwand zwischen Küche und Dinette.

Den Tisch hatte ich schon rausgenommen, um den Kühlschrank auf den Kopf stellen zu können.
Aber wie gesagt, wir haben abgebrochen, das war uns zu heiß, aus Unwissenheit per Try and Error was zu beschädigen.
Außerdem wollen wir ab Sonntag für 4 Wochen auf Tour gehen, da war der Experimentierdrang eher gedämpft.
Also habe ich den Kühlschrank wieder eingebaut, nochmal die Vibrationsmethode am Verdampfer angewendet, eingeschaltet und gehofft.

Ergebnis: Keine Veränderung zu vorher.

Außentemperatur: 20°C

Innenraum:
Stufe 2 -12°/4,3°
Stufe 3 -16°/3,2°
Stufe 4 -18°/1,0°
Stufe 5 -20°/-0,3°

Auf 230V ergeben sich die gleichen Werte, wie im Gasbetrieb.

Das sind nicht mehr die Werte, die wir früher, auch bei 30°C Außentemperatur erreicht haben.
Jetzt schaffen wir bei 30°C Außentemperatur nur noch -8°/8°. Die Türen bestenfalls nur im einstelligen Sekundenbereich öffnen, sonst wird es noch schlechter und braucht Stunden, um wieder auf -8°/8° zu kommen.

Also steht demnächst eine Neuanschaffung an. Kompressor kommt nicht in Frage, ich habe keine Lust, ständig die Batterien im Auge zu halten.
In heiße Länder fahren wir nicht.
Außerdem würde ich mit dem Geräuschpegel nachts nicht klarkommen.

Strom ist uns wichtig, um den Kühlschank steuerungstechnisch am Leben zu halten sowie genügend Reserve für das CPAP-Gerät meiner Frau zu haben. Und die E-Scooter, Notebooks, Handys und Tablet wollen auch hin und wieder mal geladen werden. Ebenso braucht die Fritz!Box etwas Energie. Solar liefert zwar was nach, kann aber nicht immer den Bedarf decken.
Unser Womo-Nutzungsprofil richtet sich nach unseren Hobbys: Geocaching, Urban Exploring und ganz wichtig: mehrtägige Festivals!!!
Stellplätze fahren wir nur an, wenn wir Ver- und Entsorgung benötigen, Campingplätze nur im äußersten Notfall.

Also Danke an Alle, die mir hier bzw. per PM Ratschläge gegeben haben.

Grüße an Alle!
Karsten

Carado T447 Edition 15 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290 - Linnepe Luftfederung + BORBET-Felgen - aufgelastet auf 4090kg

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 07:19
#7 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahrkönner

Zitat von Karsten-LSZ im Beitrag #6
Also Danke an Alle, die mir hier bzw. per PM Ratschläge gegeben haben.

Schade, eine Diskussion sollte im Forum stattfinden, aber egal. Ich muss immer schmunzeln, wenn über Kristalle geredet wird, die alles Verstopfen. Natürlich sind in dem Ammoniak-Wassergemisch Kristalle vorhanden, aber nicht das Problem. Damit das Kältemittel seinen Aggregatzustand wechseln kann, besitzt der Absorber ein Ausdehnungsgefäß deshalb z.B. durch einen Schiefstand entgegen der Absorber-Laufrichtung entsteht nun eine Gas Blase am höchsten Punkt, und damit hört das Kältemittel auf zu fließen. Vor der Blase wird’s heiß, aber dahinter passiert nichts mehr bzw. weniger, je nach Durchfluss. Auf den Kopf stellen bewirkt dabei nur, dass die Gas Blase wieder dort landet, wo sie hingehört, deswegen gluckert der Absorber auch beim auf den Kopf stellen.
Mit der Bohrmaschine und dem Klopfen auf den Kühlrippen wird nichts Anderes gemacht, als versucht die Blase zu lösen. Du hättest auch die Schüttelmethode machen können, also den Kühlschrank kräftig schütteln im Heißen Zustand. Bei den kleineren ist dies kein Problem, nur bei den großen wird’s fast Unmöglich.
Wenn du also schon an eine Neuanschaffung denkst, musst dieser ja auch rausgenommen werden. Natürlich ist der Aufwand groß, aber einmal draußen, hättest du alle Möglichkeiten
Viel Erfolg

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 08:01
#8 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Admin

Also Deine Temperaturaufstellung bei 20°C hört sich für mich völlig ok an, da finde ich nichts dran zu meckern.
Wie Du das mit den 30°C gemeint hast, ist mir nicht so richtig klar - sind die -8/8 bei Stufe 5 gemeint?
Wenn das die Werte auf Stufe 2 wären, würde das unserer Erfahrung entsprechen (bei 30°C Außentemperatur reicht Stufe 2 auch bei uns nicht aus).

Aus meiner Erfahrung kann man auch nicht so ohne weiteres von der Temperaturentwicklung bei 20°C auf die bei 30°C schließen, also steht der Test wohl noch aus, ob die bisherigen Versuche wirklich nichts gebracht haben. Ich würde also an Deiner Stelle erst noch abwarten bis es mal wieder heiß ist und dann noch mal testen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 11:46
#9 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahranfänger

Zitat von Andy im Beitrag #8
Also Deine Temperaturaufstellung bei 20°C hört sich für mich völlig ok an, da finde ich nichts dran zu meckern.
Wie Du das mit den 30°C gemeint hast, ist mir nicht so richtig klar - sind die -8/8 bei Stufe 5 gemeint?
Wenn das die Werte auf Stufe 2 wären, würde das unserer Erfahrung entsprechen (bei 30°C Außentemperatur reicht Stufe 2 auch bei uns nicht aus).

Hallo Andy,
die -8/8 sind bei Stufe 5 und Außentempratur von 30°.
Bisher haben wir die Stufe 5 nie gebraucht um -18° zu halten, die Stufe 4 sehr selten.
In der Stufe 5 ging es schnell mal auf -26° und im Kühlfach auf -5°.
Wir werden mal schauen, wie es sich jetzt im August verhält.

Viele Grüße
Karsten

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 11:58
#10 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahranfänger

Zitat von rolando40 im Beitrag #7

... deshalb z.B. durch einen Schiefstand entgegen der Absorber-Laufrichtung entsteht nun eine Gas Blase am höchsten Punkt, und damit hört das Kältemittel auf zu fließen. Vor der Blase wird’s heiß, aber dahinter passiert nichts mehr bzw. weniger, je nach Durchfluss. Auf den Kopf stellen bewirkt dabei nur, dass die Gas Blase wieder dort landet, wo sie hingehört, deswegen gluckert der Absorber auch beim auf den Kopf stellen.

Wenn du also schon an eine Neuanschaffung denkst, musst dieser ja auch rausgenommen werden. Natürlich ist der Aufwand groß, aber einmal draußen, hättest du alle Möglichkeiten
Viel Erfolg

Hallo Roland,
ich freue mich, dass endlich mal jemand das Thema "Gasblase" in die Diskussion wirft, denn das ist die einzige Erklärung, welche ich seit 1965 kenne, wo meine Eltern ihren "Kristall 63" etwa aller 2 Jahre auf den Kopf stellen mussten. Damals hieß es sogar, vorher erstmal eine Stunde auf jede Seite und danach erst auf den Kopf.
Diesen Kühlschrank haben wir dann im Jahr 1999 ausgesondert. Nicht, weil er kaputt war, sondern wegen Unwirtschaftlichkeit und kleinem Nutzvolumen.

Ja klar, wenn wir eine Neuanschaffung ins Kalkül ziehen und den Kühlschrank sowieso ausbauen müssen, würde ich den, bevor der Neue angeschafft wird, auf jeden Fall vorher umdrehen und nochmal checken.

Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Karsten

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 13:01
#11 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahrkönner

Zitat von Karsten-LSZ im Beitrag #10
Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

wir sind sehr gespannt
Das Thema Absorber im Campingbereich, ist und war schon immer ein Diskussionsthema gewesen. Auch ich kenne die alten DDR Kühlschränke von Scharfenberg, die einfach mal gedreht wurden und gut war es. Aber in der DDR war ja auch das Gesetz, das Haushaltsgeräte unkaputtbar sein müssen Schön wäre es heute
Das Problem ist nun mal die Schieflage die wir manchmal haben, alleine schon bei der Fahrt, wenn er läuft. Mich hatte es auch schon erwischt, das er erst runtergekühlt hatte, und dann durch die Schieflage ins Plus ging. Mein neuer Kompressor ist schon da und wartet auf den Einbau, das wird aber erst nach dem Septemberurlaub werden..

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 13:09
#12 RE: Kühlschrank N4170A im T447 auf den Kopf stellen? Wie soll das gehen?
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #8

Stimmt, dem schließe ich mich an...

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!