X

Markise zieht schief / knittrig ein

23.06.2025 17:42
#1 Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrschüler

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Thule Omnistor Markise an unserem Carado CV 540. Bisher funktionierte sie einwandfrei und wurde auch nicht häufig genutzt. Vorgestern, als wir vom Campingplatz abfuhren, stellten wir jedoch fest, dass sie sich zur Mitte hin plötzlich knittrig einrollt. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, sie zu bedienen.

Unser Händler vor Ort stellt sich leider quer und kann uns erst sehr spät einen Termin zur Begutachtung geben.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die ich selbst ausprobieren könnte? Für jeden Tipp bin ich wirklich dankbar!

VG

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 17:53
#2 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrprofi

Moin Marcel,

du solltest als erstes prüfen, ob die Gelenkarme verstellt sind und das Tuch entsprechend nicht symmetrisch eingezogen wird.
Trauen musst du dich dazu allerdings unbedingt und was soll da groß passieren?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 07:08
#3 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Admin

Schau mal genau, vermutlich rollt der Stoff links oder rechts schräg auf.

An dieser Seite kannst du den Arm außen leicht (zentimeterweise oder weniger) versetzen. Wenn es dann auf beiden Seiten wieder gerade aufrollt, sollte auch die Mitte wieder glatt sein.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 07:53
#4 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrschüler

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich noch mehr Falten reinmachen und die Plane dann an diesen Stellen bricht. Falls das geht. Kam mir so panisch in den Sinn .

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 07:55 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2025 07:56)
#5 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrschüler

Ok, das schaue ich mir mal an. Wobei meine Markise auf Standbeinen steht, also sich so ganz regulär ausfaltet. Bei dir sieht das etwas anders aus. Ist diese Einstellung bei allen etwa gleich?

Ach jetzt hab ich nochmal genau geschaut, so anders siehts bei dir ja gar nicht aus

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 08:00 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2025 08:00)
#6 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Admin

Das Bild dient nur der Verdeutlichung, wo du den Arm verschieben kannst.

Die Ständer stehen bei mir sonst auch immer senkrecht.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 08:49 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2025 08:55)
#7 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrer

Schiefes einrollen der Markise hatte ich auch schon mal. Da war die Ursache, dass ich vorne erheblich höher als hinten geparkt hatte.
Lösung: waagerecht hinstellen, komplett ausrollen und kontrolliert einrollen - eine Helferperson korrigiert Ggf. das saubere faltenfrei aufwickeln.

Bitte auch prüfen ob das Tuch vorne im Keder (Rille in der Abschlussleiste) sich nicht nach links oder rechts verschoben hat.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.06.2025 13:45
#8 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrschüler

Ok, werde ich mir nochmal in Ruhe mit zweiter Person anschauen. Hoffe nur, dass die Falten wieder rausgehen, bzw. nicht mehr kaputt ist.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2025 21:31
#9 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahranfänger

Achtung: Peinlich

Auf einer unserer ersten Touren mussten wir die Markise bei Unwetter einfahren. Seitdem zog unsere auch schief. Ich habe an den Gelenkarmen sowie den Klemmstücken rumgeschraubt, die Werkstatt angerufen und Tipps eingeholt. Nichts! Ich hatte schon Angst das gute Teil weiter zu benutzen. Wochen später auf einem CP wo wir länger blieben noch ein Versuch. Da rief plötzlich ein freundlicher Kollege aus einiger Entfernung!
„Hey, hast du gesehen, dass du oben einen kleinen Zweig mit eingewickelt hast?“
Nee natürlich nicht. Mit Hilfe vom Nachbarn mittels Hocker und langem Besen konnte das Teil entfernt werden. Und gut war‘s wieder.
Ein kleiner Unterschied im Wellendurchmesser kann entscheidend sein!

Und wehe es lacht jemand😉

Grüße aus dem Rheinland
Werner mit Ingrid und🦮Fritz

Antworten

Beitrag melden
25.06.2025 22:00
#10 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahrkönner

Aber dann schließt doch die Kassette gar nicht oder?

Antworten

Beitrag melden
25.06.2025 22:34
#11 RE: Markise zieht schief / knittrig ein
Fahranfänger

Stimmt, damals blieb die Markise einseitig etwas offen. In der Not habe ich mit Kabelbinder nachgeholfen. Unterstützung erhielt ich noch vom Nachbarn, klatschnass wie wie waren ging das am schnellsten.

Grüße aus dem Rheinland
Werner mit Ingrid und🦮Fritz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!