X

Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb

  • Seite 1 von 2
19.06.2023 06:36
avatar  T68 XV
#1 Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen, hat zufällig jemand Erfahrung wie lange der Kühlschrank Thethford 4170A im 12V Betrieb läuft? Der Hintergrund ist eine Fährüberfahrt bei der das Gas abgedreht werden muss. Wenn ich richtig liege würde es im Zweifel nur die Aufbau Batterie leersaugen?
Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.
Schöne Woche

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 07:50 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 08:13)
#2 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrer

Hallo,
grundsätzlich läuft der Kühlschrank nur wenn der Motor deines Autos läuft, über 12v. Dieser benötigt nämlich Dauerplus.
Zündung an reicht auch nicht.

Falls Du es aber anders verkabelt hast und der Kühlschrank immer mit 12v verbunden ist, dann kannst Du 4kwh / 24 Stunden rechnen. (Diesen Verbrauch gibt thetford bei unserem Kühlschrank an)

Weitere Möglichkeit wäre noch der 230v Betrieb über einen Wechselrichter (so habe ich es beispielsweise verkabelt).

Jetzt musst du eben deine Aufbau Batterie auf kWh umrechnen, z. B. 100ah x 12v wären 1200wh, also 1,2 kWh.

Damit kannst Du dir ausrechnen wie lange die Aufbaubatterie das aushält.

Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 08:16
#3 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Oder eine Handvoll Kühlakkus.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 08:32
avatar  T68 XV
#4 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Hallo,
die Kühlakkus sind ohnehin gesetzt . Die Angabe mit 4 kWh / 24 h hilft schon sehr. Bedeutet rund 0,2 kWh/h und könnte somit rund 5h funktionieren. Mein Kühlschrank läuft von Anfang an auf 12 Volt, allerdings blinkend und warnend. Dies ist aber nach meiner Recherche so richtig.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 08:45
#5 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,


Wenn 12V , 230V oder Gasflamme blinkt, heißt das nur, daß man dies ausgewählt hat , es aber nicht zur Verfügung steht.
Stellst du ihn wieder auf Automatik, sucht der Kühli die bevorzugte Versorgung.
Wie der vorschreiber schon geschrieben hat, ohne extra Verkabelung läuft der Kühli auf 12V nur wenn der Motor läuft.
Steht aber alles im Handbuch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 08:53
avatar  T68 XV
#6 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike,

vielen Dank. Das war mir bisher tatsächlich nicht bekannt.. Ich hatte das anders interpretiert.
Eine Änderung der Verkabelung schließe ich mal aus, dafür ist mir der Aufwand zu hoch. Da bleibt wohl nur die Variante mit den Kühlakkus und oder gefrorene Wasserflaschen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 09:01
avatar  napfp
#7 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Bei uns ist mit den Kühlakkus auch noch nichts schief gegangen. Da der Kühlschrank ja zu bleibt und es nicht so heiss im Schiff ist sollte das gehen.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 09:30
#8 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrer

Dann ist die kühl akku Variante die beste.

Blinken am Kühlschrank bedeutet immer das er NICHT funktioniert :)

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 14:27
avatar  Torsten
#9 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrexperte

Mal "blöde" am Rande und ab von der eigentlichen Frage gefragt....
Ein betreiben des Kühlschrankes ausschließlich auf 12 Volt beim autark stehen mit LiFePo und Solar ist nicht wirklich effektiv und müsste zudem neu/anders verkabelt werden oder habe ich das falsch verstanden?
Sinnvoll und effektiv wäre der Kühlschrankbetrieb dann doch nur mit Gas.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 14:29
#10 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Genau, Thorsten, so ist es, einfach mit Gas, und gut ist es.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 14:33
avatar  Torsten
#11 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrexperte

Danke Thomas

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 16:22 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 16:23)
#12 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Harry,

Also wir sind vor ca. 2 Wochen mir der Fähre nach Schweden. 7 Stunden Fahrt tagsüber bei bestem Wetter.
Wir machen es folgendermaßen:
Kurz vor Fährauffahrt, Kühlschrank aus und Gasflaschen zu drehen.
Dann alles was wirklich Kühlung braucht, vom Kühlschrank ins Gefrierfach legen. Ok, dazu muss ich sagen, wir haben den großen Kühlschrank mit 30 Liter Gefrierfach..
Als wir in Trelleborg ankamen, war im Gefrierfach immer noch 0 Grad! Also das hat super geklappt.
Mit den Kählakkus aus dem Gefrierfach haben wir es auch schon gemacht, hat auch funktioniert, nur Fleisch, Fisch oder Sonstiges was wirklich Kühlung braucht, ab ins Gefrierfach.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 16:26
#13 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Thorsten,

Ja, ist schon so. Es gibt natürlich die Variante, den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen zu lassen, so wie es Andy verkabelt hat. Dann ist die Kühlleistung natürlich auch sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 16:57
avatar  T68 XV
#14 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrkönner

Hallo, vielen Dank für die Infos und Tipps. Wieder mal deutlich schlauer als noch heute früh

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 17:51
avatar  Torsten
#15 RE: Laufzeit Kühlschrank 12V Betrieb
avatar
Fahrexperte

Ganz deiner Meinung Harry.
Ich wollte mich erst nicht mit meinem Anliegen hier "ran hängen" aber irgendwie passte es so schön zu deinem Thread und ein klein wenig artverwandt ist es ja dann doch.
Ich bin auch -wieder einmal - deutlich schlauer als vorher!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!