X

Was ist das für ein Teil? Dauerplus?

Gestern 11:12 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:13)
#1 Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Fahrschüler

Hallo liebe Womofreunde
Leider funktioniert bei uns die Beleuchtung vom Fahrradträger nicht. Ich habe mich nun einmal unter unseren Carado gelegt und folgendes Teil frei hängend, unter der Stoßstange entdeckt.
Leider bin ich technisch nicht wirklich fit, könnte mir aber erklären, dass das mit der fehlenden Stromversorgung des Fahrradträgerszusammenhängt. Vielleicht könnt ihr mir dieses Jahr bestätigen oder mich verbessern.
Ist es eigentlich normal, dass das Teil so ungeschützt unter dem Wohnmobil rumhängt?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Bildanhänge
imagepreview

IMG_7978.jpeg

download

imagepreview

IMG_7979.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:12
#2 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Moderator Plauderecke

Hi,
das ist nachträglich gebastelt und es ist nicht gut eine Sicherung ungeschützt in den Dreck zu hängen. Vermutlich sind die Kontakte oxidiert. Mach mal die Sicherung 2-3x raus/rein und schau ob dann Strom da ist. Wenn ja, einen neuen Sicherungshalter kaufen und in einer Kiste, wasserdicht, montieren.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:52
#3 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Fahrschüler

Hallo
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.
Für mich sah es auch gleich gebastelt und alles andere als professionell aus.
Ich habe schon probiert die Sicherung rauszuziehen, sitzt aber wie erwartet dank Witterung von 5 Jahren bombenfest.
Wird wohl auf einen neuen Sicherungshalter herauslaufen. Gibt es da spezielle Kisten um das Teil vor der Witterung zu schützen oder muss ich mir da selbst was basteln?
Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:00
#4 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Moderator Plauderecke

such mal nach „Abzweigdose wasserdicht“, eine Version zum verschrauben wäre gut. Die Kabeldurchführung wird vermutlich nicht zu deinem Kabel passen. Da kann man sich mit Sikaflex (oder ähnlichem) von außen an der Kiste behelfen. Damit kannst du auch gleich die ganze Kiste festkleben.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:29 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:32)
#5 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Fahrschüler

Das klingt super 👍
Habe mir die Teile bestellt und die alte Sicherung getauscht und alles gereinigt, aber die Beleuchtung am Fahrradträger funktioniert leider immer noch nicht. Gibt es irgendwo vielleicht noch eine andere Sicherung? Am Elektroblock unterm Fahrersitz vielleicht? Aufgeführt ist sie dort jedenfalls mal nicht. Da ist nur die Trittstufe, Pumpe, TV…gelistet.
Am Fahrradträger kann es nicht liegen, da er am Auto funktioniert…

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:48
#6 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Fahrexperte

Hallo,
hast Du schon gemessen, ob überhaupt Spannung anliegt? Und ob der Masseanschluß noch gut ist.
Wenn nicht, dann musst Du Dich an dem Kabel entlang nach vorne durcharbeiten, vielleicht ist es ja auch irgendwo durchgescheuert.
Im schlimmsten Fall einfach ein neues Kabel ziehen.
So, wie es bei Dir jetzt aussieht, kann es jedenfalls nicht bleiben. Wenn das von einem "Fachmann" gemacht wurde... Dann gute Nacht.
Aber ich drücke die Daumen das Du es hin bekommst.

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:01
#7 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Fahrkönner

Hallo Samu666,
Du hast doch eine AHK am Fahrzeug mit einer 13poligen Steckdose für die Stromversorgung des Kupplungsträgers der Fahrräder.
Diese 13polige Steckdose hat nichts mit dem EBL bzw. Aufbauelektrick zu tun. Die Steckdose ist reine Fahrzeugsache und wurde mit der AHK installiert. In der Nähe des linken Hinterrades sollte ein kleiner Kasten, das Steuergerät für die Elektrik der AHK sein. Der Kasten ist über eine dortige Steckverbindung für die hintere Fahrzeugbeleuchtung eingeschleift.
Dieser Kasten wiederum braucht eine 12V Stromversorgung. Diese sollte über eine Sicherung direkt im Batteriekasten der Fahrzeugbatterie angeschlossen sein.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Viel Ergolg.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:15 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:15)
#8 RE: Was ist das für ein Teil? Dauerplus?
Fahrkönner

Hallo nochmal,
Meine Erklärung betrifft Teilintergrierte Fahrzeuge. Kastenwägen oder Vollintegrierte können anderes sein.

Als Anlage ein Foto eines AHK Elektrosatzes mit Steuergerät.

Screenshot_20250610-200847_Samsung Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!