X

Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?

24.08.2020 13:22
#1 Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?
avatar
Fahrer

Hallo an alle,
ich möchte einen Doppelventilator am oberen Lüftungs-abdeckgitter (Beifahrerseite außen) des großen Kühlschranks (der statt des Serien-Kleiderschranks vorhanden ist) montieren.
Wo kann ich dafür am besten Dauerplus abgreifen?
Danke vorab für zielführende Infos.
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 14:13
avatar  Heini
#2 RE: Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen,
also ich habe bei unseren T66 allerdings kleiner Kühlschrank Strom an der 12 V Steckdose am Küchenblock abgegriffen. Die nutze ich eh nicht.



Habe vom Kühlschrank in den Küchenunterschrank gebohrt.








|addpics|ovr-2r-d636.jpg-invaddpicsinvv,ovr-2s-8ec4.jpg-invaddpicsinvv,ovr-2q-01ae.jpg-invaddpicsinvv,ovr-2t-4b4b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 14:17
#3 RE: Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?
avatar
Fahrexperte

Am besten von der 12V Leitung (Steckdose) die sich im Küchenblock befindet. Entweder per Stromdieb (nicht optimal) oder aber eine Lüsterklemme reinsetzen mit Abzweiger. Die LEDs (sofern an Lampenplus) sind überraschend wenig anfällig für die Stromabnahme durch den Kühlschrankventilator als 2. Option). Einfach die "LED" Leiste wegmachen und die Leitungen durchmessen mit nem Multimeter. Dann findest du die am leichtesten. Anschließend durch den Schrank das Schaumgummi wegdrücken um die 12V zum Ventilator nach draußen zu bekommen. Die Kontrolleinheit kannst du in den Küchenschrank per Doppelseitigen Klebeband kleben

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 14:38
#4 RE: Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?
avatar
Admin

Ich habe den Stecker hinter dem unteren Lüftungsgitter dafür genutzt. Die Spannung wird dort aber mit dem 12V Hauptschalter am Panel ausgeschaltet. Ist mir lieber so.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 16:44
#5 RE: Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?
avatar
Fahrer

Vielen Dank an alle.
Dann werde ich mal nachsehen und messen, wenn unsere Tochter mit Ehemann u.WoMo am Wochenende aus den "Flitterwochen" von der Ostsee zurück ist.
Ggf.werde ich nach Einbau gerne "Vollzug" melden.
Gruß
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 09:59
avatar  rkopka
#6 RE: Woher Dauerplus f.Kühlschrankventilator T66 nehmen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #4
Ich habe den Stecker hinter dem unteren Lüftungsgitter dafür genutzt. Die Spannung wird dort aber mit dem 12V Hauptschalter am Panel ausgeschaltet. Ist mir lieber so.
Hab ich auch so für 2 sehr leise Lüfter. Zusätzlich noch einen stärkeren, lauteren über D+ für die Fahrt.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!