Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

@Torsten Wäre in Deinem Fall nicht der Einsatz einer Fahrrad-Bühne die naheliegenste Lösung?
Es sei denn, Du willst irgendwann auch die Möglichkeit haben einen Anhänger zu ziehen.....

@Andy
Die hatte ich auch -neben einen Liftträger- mit in Erwägung gezogen.
Aber ich sehe da aktuell keinen wirklichen Vorteil.
Die Montage ist vom Aufwand doch ähnlich, insbesondere beim Kabelsatz, die Bühne ist zudem schwerer und die Möglichkeit des Anhänger ziehens würde fehlen. Beim Preis liegt die Bühne günstiger und man könnte bei Bedarf dieses „einzelten“ nachrüsten….. So zumindest mein Gedankenansatz. Vielleicht doch falsch?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

@Roadbuck
Markus…. Das hier sollte doch mit der 1600mm Rahmenverlängerung und dem Kabelsatz passen oder?
https://www.italiacamper24.de/produkte/a...250-und-e-satz/
#35 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

@Torsten ,
die AHK passt, habe ich auch bei mir eingebaut.
Der Einbau war problemlos, alles hat super gepasst.
Gruß Thomas

Prima Thomas,
Hast du die mit 1500 oder 1600mm verbaut?
#37 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

Moin,
es lohnt eine Anfrage auch bei Caravantechnik Dürrbaum.
Er vertreibt/verbaut ein System AHK mit Alu-Bühnenergänzung.
Die Bühne lässt sich in 5 min. montieren / demontieren. Die AHK ist starr und ist davon unbeeinflusst.
Auf die AHK-Rahmenverlängerung wird ergänzend ein Bühnenadaptersystem geschraubt.
Aus eigener Erfahrung mit der AHK: nettes Team, top Qualität der Materialien und sehr gute Arbeit.
Zudem sind seine Preise günstig. Für die Montagepreise ‚frickel‘ ich nicht selbst am Fahrzeug an sicherheitsrelevanten Anbauteilen rum…
Aber den Punkt muss man wie stets für sich selbst entscheiden.
https://ct-d.de/

Moin Ralf,
magst du mal Preise nennen?
Sicherlich sind die Modellabhängig, aber als groben Ansatz vielleicht nicht nur für mich interessant.

#40 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

#41 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

Zitat
@Roadbuck
Markus…. Das hier sollte doch mit der 1600mm Rahmenverlängerung und dem Kabelsatz passen oder?
https://www.italiacamper24.de/produkte/a...250-und-e-satz/
Das kann ich Dir so nicht beantworten, da ich die Version von Italia-Camper nicht kenne.
In dem Fall Kopie vom FZG-Schein dort hinschicken und an der Quelle fragen. ;-)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________

#42 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

Habe nachgemessen ist 1500 mm.
Gruß Thomas 20250619_103956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250619_104000.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#43 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

Danke fürs messen und die Bilder. 👍
Das mit deinen 1500mm verwirrt mich jetzt ein wenig, da ich bei unserer Überlänge immer von der 1600mm Variante gelesen habe. 🤔
Musstest du was einkürzen?
Edit: blöd mit dem Handy. Habe gerade weiter oben schon deine Antwort gelesen
#44 RE: Beladung Heckgarage, Anhängerkupplung

Zitat von Torsten im Beitrag #28
Mich würde es interessieren Markus,
Und wenn du noch Infos wie Aufwand beim Einbau der Kupplung und Elektrosatz und vielleicht auch eine Bezugsangabe hast, wäre das super.
Ich habe alles bei AlKo (Elsdorf) machen lassen. Bei mir wurden sogar von Carsten Stäbler kostenfrei spezielle Halter für die Hubstützen angefertigt und zu Alko gesendet (als Kundenservice!)
Bezahlt habe ich knapp 2.000 Euro incl. Montage. Morgens 8:00 begonnen - 16:00 Uhr fertig. War durch die Hubstützen deutlich mehr Aufwand und auch der Duschablauf war beim 447 im Weg, wo sonst eine Quertraverse für die Hubstüzen hinkommt...
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
ahk_05.png - Bild entfernt (keine Rechte)
image_5.png - Bild entfernt (keine Rechte)
ahk_12.png - Bild entfernt (keine Rechte)
image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
image_6.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron