Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Cadac Safari Chef 30

Hallo,
vorweg geschickt: ich bin, bzw. wir sind keine Grill-Spezialisten!
Hat hier im Forum jemand ebenfalls einen Cadac Safari Chef 30 unterwegs dabei und in Verwendung?
Wir haben uns so ein Teil zugelegt und am Wochenende zum ersten Mal zunächst zu Hause auf der Terrasse getestet.
Grundsätzlich gefällt mir das Konzept dieses kleinen Grills sehr gut und die Inbetriebnahme hat gut geklappt.
Obwohl wir zu unserem Cadac eine Gaskartuschen-Station für 3 Kartuschen als Zubehör haben, habe ich den Grill bei diesem ersten Test über einen Druckminderer an eine 5kg-Gasflasche angeschlossen.
So weit, so gut.
Eine erste "Ernüchterung" gab es, als wir unser Grillgut aufgelegt haben: Sowohl die Bratwürstchen, als auch das Fleisch sind sofort dermaßen stark am Grillrost (also an dieser Platte, die so aussieht, als wäre sie aus Gusseisen) angeklebt, dass ich sie nicht mehr lösen konnte und sie beim Versuch, dies beim Wenden zu tun, so zerrissen sind, dass Fetzen davon am Grillrost kleben blieben. Nicht schön, aber geschmeckt hat das Zeug immerhin trotzdem.
Der absolute Horrer kam aber am Ende:
Dieser blöde Grillrost war dermaßen versifft und verbrannt, dass ich selbst 3 Tage und zahlreiche Reinigungsversuche später immer noch keinen Plan habe, wie ich das Ding wieder richtig sauber kriegen soll.
Alle einschlägigen Tipps, die man dazu im Internet so findet, habe ich schon ausprobiert... erstmal den Rost "nur" in Wasser eingeweicht... hilft nix. Dann haben wir, was man vermutlich eigentlich gar nicht tun soll, versucht, ihn mit Spüli im Waschwasser zu schrubben... hilft auch nix. Ich war so verärgert darüber, das Ding nicht sauber zu kriegen, dass ich dann zu anderen Mitteln gegriffen habe. Selbst die Verwendung von Backpulver, was hier und da auch vorgeschlagen wird, brachte keine guten Ergebnisse und, nicht lachen, selbst Cola habe ich ausprobiert.
Der Grillrost hat weiterhin überall schwarze, fettige und hartnäckige Flecken, die sich nicht lösen. Mit den Fingernägeln habe ich zwar viele davon wegbekommen, aber ich will ja nicht nur dann grillen können, wenn meine Nägel nachgewachsen sind
Ist die Beschichtung des Cadac Grillrosts eine Fehlkonstruktion, oder machen wir Grundsätzliches falsch?
Habt ihr gute Tipps, wie man
- erstens mit dem Cadac Grillrost grillen kann, ohne dass gleich alles total festklebt und
- zweitens das Teil nach dem Grillen mit normalem (!) Aufwand auch wieder sauber bekommt?
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Erst diese Woche habe ich in Italien mit einem Besitzer eines Cadac über das Thema gesprochen. Der war auch sehr angefressen weil sich die Auflagen nicht gut reinigen lassen. In der ersten Serie war noch eine Beschichtung im Einsatz, die sich gut hat reinigen lassen.
Du bist also nicht alleine.
Hast Du die Teile vor der ersten Benutzung eingeölt?
Sollte man soweit ich weiß so machen.

Hast Du die Platte vorher eingefettet?
Wir haben die vor der ersten Benutzung mit Öl eingepinselt (und dann ohne Grillgut aufgeheizt) und sind soweit zufrieden damit.
Unser Grill ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt.
PS: Wir nutzen Backofenreiniger (als Spray vom Feinkost Albrecht) und einen speziellen, selber gehäkelten "Puschel" mit Erfolg.

Moin Martin,
so ein Pech mit Deinem Grill.
Ich hätte vllt. noch einen Tipp: Grillrost über Nacht in feuchtes Zeitungspapier einwickeln.
Soll angeblich helfen - bevor Du den Cadac letztendlich entsorgst... .
Aber eine 100%-ige Gewähr ist schwierig.
Drücke Dir die Daumen das es klappt.

Wir haben zwar einen Napoleon aber das „Problem“ wird ein allgemeines sein.
Bei unserem Grill sollte man den Rost respektive die Grillplatte vorher einbrennen, also mit Öl einpinseln und mal richtig aufheizen.
Stinkt und qualmt ein wenig aber hat bei uns geholfen. 👍
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

So ein Zufall: Habe unseren Cadac Safari Chef just heute zum ersten Mal benutzt - sind gerade in Slowenien.
Meine Erfahrungen sind exakt das Gegenteil: Ich war begeistert, dass nichts (!) angehaftet ist. Marinierte Hähnchenschenkel, Würstchen, kein Problem. Vor dem Anheizen etwas Öl auf dem Rost verteilt, nicht lange einbrennen lassen.
Ich hoffe,
a) dass du deinen sauber bekommst
b) dass es bei uns nicht irgendwann umschlägt…
Vielleicht habe ich noch einen alten? (lag vielleicht ein halbes Jahr im Keller…)
IMG_8666.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#7 RE: Cadac Safari Chef 30

Zitat von Ard Beg im Beitrag #6
So ein Zufall: Habe unseren Cadac Safari Chef just heute zum ersten Mal benutzt - sind gerade in Slowenien.
Meine Erfahrungen sind exakt das Gegenteil: Ich war begeistert, dass nichts (!) angehaftet ist. Marinierte Hähnchenschenkel, Würstchen, kein Problem. Vor dem Anheizen etwas Öl auf dem Rost verteilt, nicht lange einbrennen lassen.
Ich hoffe,
a) dass du deinen sauber bekommst
b) dass es bei uns nicht irgendwann umschlägt…
Vielleicht habe ich noch einen alten? (lag vielleicht ein halbes Jahr im Keller…)
Genau so sieht es aus,
Rost einfetten und dann Feuer frei.
Den Windschutz ein wenig mit Wasser füllen, dann klebt das auch nicht so dran.
Schade das ihr so unzufrieden seid, ich habe 2 und bin top zufrieden.
#8 RE: Cadac Safari Chef 30

Wir sind vom Kleinen auch total begeistert.
Steht morgens schon neben mir, backt zunächst im ‚NoName-Omnia‘ Aufbackbrötchen auf und direkt danach brutzelt er tolle Spiegeleier auf dem Bratblech zum Frühstück.
… zufrieden gegrillt hatten wir bisher nur zu zweit, mal zu dritt.
Vor zwei Wochen musste der Winzling richtig ran. Mit 3 Personen beginnend endeten wir grillend zu 11. Ab 9 Personen kam ein Zusatzgrill hinzu.
Vorher glühte der Cadac nahezu 1,5 Stunden ‚Vollgas‘ durch. Nackensteaks, Hähnchenbrust und Würstchen. Vorher hatte ich ihn eingeölt - wie immer. Fleisch wird sehr gleichmäßig krustig und klebt nur ganz leicht. Wichtig ist beim Grillen wie auch in der Pfanne beim Anbraten: mit Vollgas vorheizen, damit sich sofort eine gute Kruste bildet, die Poren geschlossen sind , sich schöne krustige Röstaromen bilden und das Fleisch saftig bleibt. Dann klebt auch nicht viel. Dann Hitze temporär reduzieren zum Ausgaren - wie beim Steakbraten. Nicht bei mittlerer Hitze Grillversuche für Fleisch starten. Dann wird es austrocknen.
Würstchen werden für meinen Geschmack etwas zu wenig gleichmäßig rundum knusprig auf dem Cadac.
Der Grill im Vordergrund fiel im direkten Vergleich aber deutlich ab.
Klar, ein gutes Holzkohlegrillergebnis wie daheim mit gleichmäßig weißglühender Kohle darf man vom 30er Cadac nicht erwarten.
Der Cadac war nach der Großgrillaktion natürlich total ‚zugebrutzelt‘. Wasser war im Windschutzring eingefüllt.
Da wir auf der grünen Wiese campierten, keinerlei Einrichtungen vorhanden waren, habe ich ihn komplett in einen Müllsack gesteckt und zwei Tage später über Nacht in einem Becken tauchen lassen. Den Brenner natürlich nicht.
Der ‚Schmodder‘ löste sich gut und völlig ab, mit etwas Schrubben mit einem schonenden Kunststofftopfschwamm.
Er (der Grillrost und Gehäuse) wanderte sauber wieder in die Aufbewahrungstasche.
Übrigens grillen wir stets sehr mobil und zufrieden mit Anschlussschlauch und Kartuschen. Top.
Also: vorab Grillrost ölen, dann Grillspass mit Vollgas und danach über Nacht tauchen lassen.
IMG_7336.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)